Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Mai 2019: Von Philipp Tiemann an E. Max Bewertung: +2.00 [2]

Glückwunsch!

Eine Empfehlung für ein spezielles Produkt oder einen speziellen Workflow zu geben, ist kaum möglich. Das ist eine zu komplexe und auch persönliche Sache.

Wieso sagst du, ohne ICAO-Karte „geht es sowieso nicht“? Kennst du die Anforderungen der ICAO an Luftfahrtkarten so genau im Detail, dass du zu dieser Aussage kommen kannst? Außerdem können ja auch andere Karten (als die DFS-Karte, die du wohl meinst) ICAO-konform sein...

Also da würde ich mal etwas offengeistiger rangehen. Viele viele Piloten nutzen heute die DFS-Karte gar nicht mehr. Diese Fokussierung auf die DFS-Karte ist natürlich ein Produkt der PPL-Ausbildung in D, die natürlich noch ganz stark darauf basiert. Und wenn du dich damit wohlfühlst, dann benutze sie natürlich erstmal weiter als Grundlage. Aber „gehen“ tut es sehr gut ohne. Und wenn man die DFS-Karte haben will, dann scheiden eben Skydemon und Jepp MFDVFR schon mal aus... (bei Skydemon kannst du zumindest eine DFS „chart style“ auswählen, womit sie dann der von der DFS optisch zumindest etwas nahe kommt).

Ein GTN650 ist als VFR-moving map recht ungeeignet, da kleiner Bildschirm und außerdem das Gerät nicht für das VFR-Fliegen/Navigieren generell und speziell in Europa gemacht ist. Dient also vor allem dem Ansteuern des AP und als Backup-Navigator. Und was du dann künftig primär als Programm nutzt, wie gesagt, das ist etwas kompliziert. Die perfekte Lösung gibt es sowieso nicht, und was heute gut ist, ist vielleicht in zwei Jahren schon wieder hinterher.

17. Mai 2019: Von E. Max an Philipp Tiemann

> Diese Fokussierung auf die DFS-Karte ist natürlich ein Produkt der PPL-Ausbildung in D

Da hast Du natürlich Recht. Aber als Greenhorn wollte hier auch nicht gleich zu Anfang irgendein Sakrileg begehen ;-)

Danke allen für die Antworten. Und nachdem hier SkyDemon mehrfach genannt wurde, werde ich mir das natürlich ansehen. Vielleicht passt es ja, und mit irgend einem Einstieg muss ich ja mal anfagen.

17. Mai 2019: Von  an E. Max Bewertung: +1.00 [1]

VFR fliege ich nur mit SkyDemon und den georeferenzierten Anflugblättern von Jeppesen. Diese sind eine große Hilfe beim Finden und Einhalten von Platzrunden.

Zusätzlich kaufe ich mir jedes Jahr einen kompletten Satz VFR-Karten, auch der meist beflogenen anderen Länder. Am Küchentisch oder in der Kneipe schaue ich mir wegen der besseren Übersicht gern Papier an .

19. Mai 2019: Von E. Max an Philipp Tiemann

Hallo Philipp,

ich habe eben noch mal Deinen Beitrag in PuF 16/03 gelesen, gut wie immer. Nun ist der Artikel nicht mehr ganz taufrisch, gibt es hinschtlich SD erwähnenswerte Änderungen?

19. Mai 2019: Von Alexander Callidus an E. Max

"Wenn man davon ausgeht, dass die Anflugkarten aus der deutschen AIP VFR und dem Schweizer VFR Manual unverzichtbar sind, um dort nach VFR zu fliegen (was kaum einer bestreiten würde),"

doch, ich. Komme einwandfrei auch ohne DFS-Abo zurecht. In SD werden Platzrunde mit Höhe und Ausrichtung sowie Länge und Höhe der Bahn sowie eine grobe Platzkarte zum Rollen angegeben. Was nur meistens, aber nicht sicher verfügbar ist, sind Angaben zum Sprit. Dafür PIREPS und für die meisten Plätze aktuelle Spritpreise.

Was ich in dem Artikel nicht gefunden habe: mindestens SD hat Terraindarstellungen mit Farbkodierung zur aktuellen Höhe live oder zur Flugplanung. Und ein Gimmick, das manche nützlich finden: per Aux oder Bluetooth in Kopfhörer oder Audio gibt es die Warnungen vor Lufträumen oder Hindernissen auch gesprochen.

19. Mai 2019: Von E. Max an Alexander Callidus

> Was ich in dem Artikel nicht gefunden habe

Ob ich da der richtige Adressat bin? ;-)

Und der Artikel ist ein Vergleich. Eine vollständige Vorstellung hatte diesen Rahmen möglicherweise gesprengt. Zudem ist er von 2016, vielleicht war das damals ja anders.

19. Mai 2019: Von Achim H. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

"Wenn man davon ausgeht, dass die Anflugkarten aus der deutschen AIP VFR und dem Schweizer VFR Manual unverzichtbar sind, um dort nach VFR zu fliegen (was kaum einer bestreiten würde),"

Ditto, diese Karten sind m.E. nicht notwendig und ich benutze sie seit vielen Jahren nicht mehr. SkyDemon ist die deutlich bessere Quelle. Diese Fixierung auf VFR-Approachcharts gibt es auf der Welt eigentlich nur in Deutschland und sie ist überholt.

Die relevanten Gesetze sind EU-Recht und es ist nur allgemein von geeignetem Kartenmaterial die Rede.

19. Mai 2019: Von Alexander Callidus an E. Max
Beitrag vom Autor gelöscht
20. Mai 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an E. Max Bewertung: +1.00 [1]

> Zudem ist er von 2016, vielleicht war das damals ja anders.

Probier doch einfach mal die 30-Tage-Gratis-Testlizenz! Du wirst Dich ggü. dem "Flugschulfliegen" so reichhaltig beschenkt fühlen :-) Ob Notams mit mehreren Bogensegmenten, die auf der Karte grafisch dargestellt werden, ob die Positionsangabe oben in der Mitte (z.B. 3 NM SE GMM), ob Vertikalprofil, ob Leg-Länge, ob Pilot Log mit Frequenzen etc, ob W&B-Berechnung, ob Wetter, ob GAFOR, ob Start-Landezeit-Erfassung, ob Gleitreichweite über Wasser, ob ob ob ...

Änderungen sind auf der Facebook-Seite von SD dokumentiert.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang