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19. Mai 2019: Von Alexander Callidus an E. Max

"Wenn man davon ausgeht, dass die Anflugkarten aus der deutschen AIP VFR und dem Schweizer VFR Manual unverzichtbar sind, um dort nach VFR zu fliegen (was kaum einer bestreiten würde),"

doch, ich. Komme einwandfrei auch ohne DFS-Abo zurecht. In SD werden Platzrunde mit Höhe und Ausrichtung sowie Länge und Höhe der Bahn sowie eine grobe Platzkarte zum Rollen angegeben. Was nur meistens, aber nicht sicher verfügbar ist, sind Angaben zum Sprit. Dafür PIREPS und für die meisten Plätze aktuelle Spritpreise.

Was ich in dem Artikel nicht gefunden habe: mindestens SD hat Terraindarstellungen mit Farbkodierung zur aktuellen Höhe live oder zur Flugplanung. Und ein Gimmick, das manche nützlich finden: per Aux oder Bluetooth in Kopfhörer oder Audio gibt es die Warnungen vor Lufträumen oder Hindernissen auch gesprochen.

19. Mai 2019: Von E. Max an Alexander Callidus

> Was ich in dem Artikel nicht gefunden habe

Ob ich da der richtige Adressat bin? ;-)

Und der Artikel ist ein Vergleich. Eine vollständige Vorstellung hatte diesen Rahmen möglicherweise gesprengt. Zudem ist er von 2016, vielleicht war das damals ja anders.

19. Mai 2019: Von Achim H. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

"Wenn man davon ausgeht, dass die Anflugkarten aus der deutschen AIP VFR und dem Schweizer VFR Manual unverzichtbar sind, um dort nach VFR zu fliegen (was kaum einer bestreiten würde),"

Ditto, diese Karten sind m.E. nicht notwendig und ich benutze sie seit vielen Jahren nicht mehr. SkyDemon ist die deutlich bessere Quelle. Diese Fixierung auf VFR-Approachcharts gibt es auf der Welt eigentlich nur in Deutschland und sie ist überholt.

Die relevanten Gesetze sind EU-Recht und es ist nur allgemein von geeignetem Kartenmaterial die Rede.

19. Mai 2019: Von Alexander Callidus an E. Max
Beitrag vom Autor gelöscht
20. Mai 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an E. Max Bewertung: +1.00 [1]

> Zudem ist er von 2016, vielleicht war das damals ja anders.

Probier doch einfach mal die 30-Tage-Gratis-Testlizenz! Du wirst Dich ggü. dem "Flugschulfliegen" so reichhaltig beschenkt fühlen :-) Ob Notams mit mehreren Bogensegmenten, die auf der Karte grafisch dargestellt werden, ob die Positionsangabe oben in der Mitte (z.B. 3 NM SE GMM), ob Vertikalprofil, ob Leg-Länge, ob Pilot Log mit Frequenzen etc, ob W&B-Berechnung, ob Wetter, ob GAFOR, ob Start-Landezeit-Erfassung, ob Gleitreichweite über Wasser, ob ob ob ...

Änderungen sind auf der Facebook-Seite von SD dokumentiert.


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