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18. November 2019: Von Wolfgang Oestreich an Papa Fox Bewertung: +2.67 [3]

Ich glaube nicht, dass die Mail von ForeFlight kam.

Aus diesem Grund würde ich mich direkt an Jeppesen wenden.

Danke für die Werbung für's Webinar.

18. November 2019: Von Jürgen Scheiwe an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

es wäte schön wenn du an dieser Stelle auch etwas zu dem Webinar schreibst. Als neuer ForeFlight Kunde würde mir das vielleicht bei der Aktion 'Licht ins Dunkel' helfen.

19. November 2019: Von Thomas W. an Wolfgang Oestreich

Wolfgang, Dein Job ist manchmal nicht zu beneiden...
Deine netten Kollegen in USA haben Dich und die dringenden Wünsche Deiner Europa-Kunden mit dem neuen Update mal wieder 100% ignoriert...
Farbschema-Anpassungen und Wetterradar-Coverage-Anzeige... ist genau das, was das Produkt am nötigsten brauchte.
Ich glaube, die haben den europäischen Markt schon wieder abgehakt.

19. November 2019: Von Wolfgang Oestreich an Thomas W. Bewertung: +1.00 [1]

Guten Morgen, zunächst einmal möchte ich feststellen, dass das Arbeiten mit den phantastischen Teams for Jeppesen und ForeFlight durchaus beneidenswert ist. Die Kollegen von Jeppesen bringen ihre Erfahrung und ihr Wissen über den europäischen Markt ein und meine ForeFlight Kollegen sind geradezu von Perfektion besessen, um diese Dinge auch umzusetzen.

Wer ein wenig über den Tellerrand schaut hat vielleicht gemerkt, dass die FAA gerade ein Symposium zur Digitalisierung durchführt. Unter anderem Dank der Umsetzung der grafischen NOTAMs für Europa in der ForeFlight Mobile App sind wir bei diesem Thema auch im wichtigsten Markt der GA auf der Höhe der Zeit.

Zu Beginn dieses Threads hatte ich mal geschrieben, dass der Markteintritt in Europa für ForeFlight eher ein Marathon als ein Sprint ist. Für einige Funktionen sind erhebliche Änderungen und Anpassungen im Backend erforderlich. Diese werden nach und nach durchgeführt und sind manchmal auch für den Endkunden nicht sichtbar. Was auch durchaus gewollt ist, wird doch nach Updates wie gestern geprüft, ob es vermehrte Supportanfragen gibt, die mit den Änderungen zusammenhängen können. Und erst wenn die Änderung problemlos für die paar hundert tausend zufriedenen Kunden läuft, werden auch die neuen Daten eingespielt.

Daher bitte ich einfach noch um etwas Geduld.

Um eine Einstiegshilfe in die ForeFlight Mobile App zu geben bzw. den Umstieg zu erleichtern, werden wir in loser Folge kurze Webinare durchführen. Am 26. November zunächst in Englischer Sprache, das deutschsprachige Webinar folgt dann.

Hier kann man sich registrieren:

Einstieg in die ForeFlight Mobile App Englisch

Dabei geht es darum:

  • Wie melde ich mich an und wähle die passenden Daten für das Download aus,
  • Wie verbinde ich einen Jeppesen Account und welche Optionen habe ich dabei
  • Wie lege ich ein Flugzeug an damit später Flugplanaufgabe und Autorouting-Funktion problemlos das gewünschte Ergebnis bringen
  • Welche Einstellungen kann ich vornehmen, um die ForeFlight Mobile App meinen individuellen Bedürfnissen anzupassen.
  • Später wird es weitere Termine zu weitergehenden Themen geben.

Life und in Farbe bin ich am Donnerstag Abend in Gandekersee, Sonnabend bei einem vom Pilotenstammtisch Düsseldorf organisierten ganztägigen Workshop, bei dem wir auch in die Details gehen, sowie am Ende der nächsten Woche in Vorarlberg und Lützellinden.

19. November 2019: Von Thomas Zander an Papa Fox

Ist bei mir genauso ! Ist wird nicht einmal auf die Mail geantwortet. In dem Supportticket wurde nur daruaf hin gewiesen, das ich mich direkt an Europa-Service wenden muss.

19. November 2019: Von Jürgen Scheiwe an Wolfgang Oestreich

Kannst du etwas mehr zu der Veranstaltung am Samstag in Düsseldorf sagen?

-Veranstaltungsort, -Beginn, Wer kann teilnehmen, -Muss man sich anmelden, wenn ja wo?

19. November 2019: Von Wolfgang Oestreich an Jürgen Scheiwe

Der Workshop wurde durch Michael Fröhling vom Düsseldorfer Pilotenstammtisch organisiert, bei ihm kann man sich auch anmelden.

Die Agenda sieht vor, von den initialen Einstellungen über VFR sowie IFR Routenplanung und Flugplanaufgabe bis hin zu W&B, Checklisten, Custom Content Packs, alles bis ins Detail zu betrachten. Sind fünf Stunden angesetzt.

19. November 2019: Von TH0MAS N02N an Papa Fox Bewertung: +4.00 [4]

So langsam habe ich die Schnauze voll von Euch.

Hallo PapaFox,

der Umgang mit Jeppesen ist schwierig, wie hier alle wissen.

Dennoch finde ich es nicht schön, Herr Östreich, der sich hier viel Mühe macht, so anzugehen.

Der ist doch sowie ich das sehen kann nur - sorry at him - ein kleines Licht bei Jeppesen Boeing, der sich um ForeFlight im deutschen Markt kümmert.

Der kann an den "grossen" Prozessen doch garnichts ändern, die da in Seattle und bei Jeppesen schief laufen, auch nicht an der Aufkündigung von FD VFR. Damit schlägst Du den Boten der die schlechten Nachrichten bringt...

Ich denke alle sind sich einig, daß FF von der Qualität an FlightDeck VFR nicht heranreichen kann. Es hat einige Vorteile, ist aber grotesk kleinteilig und verschachtelt, Auffindbarkeit und Qualität der hinterlegten Daten lässt zu wünschen übrig und vieles mehr. Da kann Hr. Östreich versuchen mit den Inputs von hier was zu verbessern, aber sicher nicht bei den Prozessen in Rechnungsstellung, Kündigung etc.

19. November 2019: Von Alexander Callidus an TH0MAS N02N

Dazu: Pilotenstammtisch mit Vorstellung und Diskussion zu Foreflight am Donnerstag, den 21.11., 19h in Ganderkesee EDWQ, in der westlichsten Halle.

Für regionale Piloten kann ich den Termin generell empfehlen, immer am dritten Do im Monat!

19. November 2019: Von Achim H. an TH0MAS N02N

Der ist doch sowie ich das sehen kann nur - sorry at him - ein kleines Licht bei Jeppesen,

Das Geniale an dem Deal war doch, dass die ihre Firma an Boeing verkauft haben, nicht an Jeppesen. Vermutlich war das ein wichtiger Verhandlungspunkt und ich hätte es genauso gemacht, innerhalb der verrotteten Jeppesen-Organisation aufgehängt zu sein, wäre für mich ein KO-Kriterium gewesen.

Somit würde ich ForeFlight und Jeppesen nicht direkt äquivalent setzen, es sind Schwesterfirmen.

19. November 2019: Von Lutz D. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +19.00 [19]

Für Wolfgang und seine Arbeit kann man hier nur eine Ehrenerklärung abgeben. Auch auf unsachliche Kritik (die auch schon von mir kam), reagiert er mit perfekter Professionalität und ich bin sicher, er ist der beste Anwalt, den sich Foreflight Nutzer in Europa wünschen können. Dass ich dennoch SkyDemon für das überlegene Produkt VFR halte, bleibt davon unberührt.

20. November 2019: Von Jürgen Scheiwe an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Wolfgang,

der Workshop in Düsseldorf am Samstag ist bereits ausgebucht. Kannst du etwas zu derVeranstaltung in Lützelinden am Wochenende danach sagen (Veranstalter, Ort, Uhrzeit)? Vielleicht kannst du zukünftig solche Events auch hier im Forum ankündigen. Vielen Dank, Jürgen

21. November 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas Zander

Das mit den 10.000' gilt vielleicht für Euch Flachlandtiroler..;-)

21. November 2019: Von Wolfgang Oestreich an Jürgen Scheiwe Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Jürgen, gerne.

Heute am Atlas-Airfield Gandekersee,

Donnerstag, 28. November beim Vorarlberger Alpenflieger Club ab 19:00 am Flugplatz Hohenems.

Freitag, 29. November beim Aeroclub Lützellinden am Flugplatz ab 18:00

Bereits jetzt in Planung sind:

22. Januar in Hannover (not yet finally confirmed)

23. Januar beim fliegercafé in Hamburg

25. Februar bei der Motorfluggruppe Fricketal

Dabei handelt es sich um Informationsveranstaltungen basierend auf der zum jeweiligen Zeitpunkt aktuellen ForeFlight Version. Wir werden jeden Monat besser.

Für die Teilnahme bitte die jeweiligen Aeroclubs kontaktieren.

Bei dem Event am kommenden Sonnabend handelt es sich um einen ganztägigen Workshop (10:00-16:00 Uhr). In dieser Form das erste Mal, aber das Interesse zeigt, dass es Bedarf gibt.

Gerne komme ich auch an anderen Flugplätzen / Flugschulen vorbei. Mein Einsatz ist dabei grundsätzlich kostenlos, wenn der Veranstalter eine Organisationspauschale nimmt, ist das ok für mich.

PM hier im Forum ist freigeschaltet, ansonsten eMail an wolfgang@foreflight.com.

26. November 2019: Von Andreas Ni an Wolfgang Oestreich

Die Fähnchen mit den Spritpreisen: Märchensteuerfallen??? Speyer weist in Foreflight € 1,98 aus und Godzilla (so heisst mein Flieger immer dann, wenn wir uns gemeinsam einer Avgas-Zapfsäule nähern - müssen) ist durstig, da zählt jeder Heller beim tanken bis sie voll ist: der Speyerer Preis ist netto ohne Umsatzsteuer, während andere Preise zumeist brutto sind...?

Absicht? Oder gar ein plumper Hütchenspielertrick?

26. November 2019: Von Achim JulietBravo an Andreas Ni

Absicht? Oder gar ein plumper Hütchenspielertrick?

Speyer braucht Landungen. Und wer schonmal da ist, tankt meist auch dann, wenn's dann doch ein bißchen teurer ist. Andere Flugplätze aktualisieren nicht zeitnah, was oft auf das Gleiche hinaus läuft.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

26. November 2019: Von Wolfgang Oestreich an Andreas Ni

Da hat jemand von der Webseite des Flugplatzes die Preise abgeschrieben und den Hinweis Netto übersehen. Habe es weitergeleitet. Kann man übrigens auch als In-App Meldung bei Update Fuel Prices eingeben. Dann sollten diese auch aktualisiert werden.

26. November 2019: Von Matthias Reinacher an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

das ist mir leider auch schon öfter aufgefallen, dass die Fuelpreise nicht verlässlich sind, da man nie weiss, ob sie jetzt mit oder ohne MwSt und bei Jetfuel mit oder ohne Energiesteuern angegeben wurden...es wäre sehr hilfreich, wenn das jeweils ersichtlich wäre bzw. man das mit angeben müsste bei einer Preismeldung.

28. November 2019: Von Wolfgang Oestreich an Matthias Reinacher Bewertung: +6.00 [6]

Die Preise für Speyer sind korrigiert. Leider gibt es keine einheitliche Vorgehensweise der Flugplätze für die Veröffentlichung der Daten. Manche Plätze geben nicht einmal telefonisch Auskunft.

Für den Mitarbeiter, der in der Regel kein Pilot ist, stellt es eine echte Herausforderung dar zu entscheiden, worin sich die Preise von 1,85€/l in Rendsburg und 1,98€/l in Speyer unterscheiden, da beide zunächst plausibel sind, jedoch Speyer auf der Webseite Netto angibt.
Wie dem auch sei, die Kollegen sind nochmal sensibilisiert worden, auf die Unterscheidung brutto und netto zu achten.

28. November 2019: Von Andreas Ni an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Danke - Perfekt!

Heute kam übrigens eine Mail, in der Jeppesen für FF einen 10% Discount anbietet. Gilt der auch, wenn man bereits das Probeabo auf dem Rechner seit 4 Wochen laufen hat? Auch geht nicht hervor, bis wann dieser Discount gilt. Mein Probe-Abo müsste ich spätestens am 28.12. zum "richtigen" Abo machen...... - oder eben mich für einen der Wettbewerber entscheiden.

Der für mich grösste Hinderungsgrund, mich für FF final durchzuringen, ist die Fummelei, wenn ich während des Fluges irgendwas suche... das war (ist!) alles soooo schön easy bei Jeppesen. Zur Zeit fliege ich mit 2 Eipäds: eines mit FF und eines mit Jeppesen. Ab und an sagt dann der innere Schweinehund: "Nimm doch das Jeppesen-Eipäd, da findste alles sofort!" Und ich sage, "Recht hast Du, innerer Schweinehund!"

11. Januar 2020: Von Felix ._. an Wolfgang Oestreich

Servus Wolfgang,

mich würde mal Interessieren was so in nächster Zeit für Updates geplant sind. Gibts irgendwas neues?

11. Januar 2020: Von Eric Frenken an Andreas Ni

ich werd's mir auf eines der Eierpäds laden und auch mal mitlaufen lassen - vielleicht ists ja doch auch eine Alternative.

Das würde ich mir gut überlegen. Immerhin ist Skydemon DAS Navprogramm in der Mickeyklasse. Du willst Dich doch nicht auf das Niveau begeben?

12. Januar 2020: Von Andreas Ni an Eric Frenken

Don't worry: hab' es nicht runtergeladen und bin nun ForeFlight-Gebrained

25. Februar 2020: Von Wolfgang Lamminger an Wolfgang Oestreich

... Danke fürs hochschieben des Threads.

An dieser Stelle noch herzlichen Dank an Wolfgang Oestreich für die Unterstützung bei der Reaktivierung und Installation meines Accounts.

Zwischenzeitlich habe ich ForeFlight auf einigen Flügen VFR/IFR testen können.

Ein paar Dinge und Fragen, die mir aufgefallen sind/die mir noch nicht erklärlich sind, auch und im Bezug auf Jeppesen Mobile Flight Deck VFR (dem ich noch nachtrauere :-o)

  • grundsätzliche Frage: Maps
    die empfohlene Einstellung der Karte für VFR (Aeronautical, Map Theme Light, Terrain shaded) ist - hmmm.... ganz OK, und man kann sich (langsam) dran gewöhnen.
    Aaabeeeer: Gibt es Aussicht, dass sich da noch was ändert? Z. B. Option auf Map-Layer"Jepp MFD VFR"?
    (der Map-Layer "Jeppesen VFR" ist grottig :-(

  • aufpoppen des "Airport-Diagram" after Landing:
    ich habe noch nicht gefunden, wo man das deaktivieren kann; das "Foreflight Airport Diagram" schiebt sich momentan in den Vordergrund, sobald man gelandet ist. Diese Chart ist aber deutlich schlechter, als sich in die Aeronautical-Map einzuzoomen. Taxiways können dort besser gefunden werden, als auf dem Chart "Foreflight Airport Diagram", zudem mir nicht klar ist, warum - mit geladener Subscription - nicht das entsprechende Jeppesen 10-9 aufpoppt.
    Was mich aber noch zur nächsten Frage schwenken lässt:

  • Frequenzen: nach der Landung sucht man nicht nur den entsprechenden Taxiway sondern zB auch die Ground-Frequenz. Wenn jetzt sich das entsprechende "Foreflight Airport Diagram"einblendet, ist das ganz schlecht, denn da stehen die nicht drauf und überdecken andere Infos.
    Um die Airport-Frequenz zu finden muss ich jetzt erst auf den Aerodrome-Ref-Point (irgendwo anders auf der Karte, als meine eingezommte aktuelle Position) klicken, um das Airport-Fenster mit den Frequenzen zu bekommen.
    Vorschlag: kann sich das "Airport"-Fenster nicht öffnen, wenn man "irgendwo" auf der Map im Bereich des Airport klickt?

  • Blockzeiten und T/O - und Landings:
    hier bin mich mir bei Foreflight sehr "unsicher": wann beginnt das Tracking (insbesondere für's "Logbook"), wann endet es? Ich habe zur Sicherheit jetzt meist den REC-Button bei Off-Block und ON-Block gedrückt, bei ON-Block läuft die Zeit m. E. sonst einfach weiter. Das ist aber per se unsicher, denn beim Block-Off und Block-ON ist man meist anderweitig beschäftigt. Da wäre ein verlässlicher elektrronischer Helfer eben wichtig.
    Platzrunden mit Touch-and-Go: hier werden offenbar keine Landungen geloggt und gezählt; Airtime ist ein durchgehende Zeit mit 1 (!) Landung...
    hier war Jepp MFD VFR deutlich zuverlässiger, habe das bisher IMMER mitlaufen lassen und seit langer Zeit keine Zeiten mehr aufgeschrieben, nur immer hinterher sämtliche Zeiten und Anzahl Landungen aus dem iPad (MFD VFR) ausgelesen.

  • Logbook:
    die Systematik ist rein FAA-orientiert, sind hier Verbesserungen/Anpassungen an EASA in Aussicht?
    Leider ist die derzeitige Logbook-Funktion so nicht als verlässliches Tool zu gebrauchen.
    (zB. existiert nur "actual Instrument" als Feld, nach EASA sollte man aber in der Lage sein, "IFR" Zeit zu loggen. Natürlich kann man "Custom-Fileds" einrichten, aber das ist nicht der Anspruch an ein brauchbares Logbook. "Tags" sind nur bezogen auf FAA-Vorgaben.
    M. M. nach sollte ein solches integriertes Logbook dann auch (annähernd) die Funktionen zB. eines Log-Ten-Pro abbilden können.

Auch nach einiger Zeit (und trotz reichlich IT- und iPad-Erfahrung) ist manchmal "Fingertouble" ein Thema, insbesondere die situationsbezogen "richtigen" Charts zu selektrieren und brauchbar präsentiert zu bekommen ist manchmal "tricky" (blende ich sie mir in den Map-Layer ein oder nehme ich sie separat unter "Plates"? ... wie kann ich mir schnell den Unterschied zwischen zwei Appoaches (zB. RNP und ILS, oder ILS-Z und -Y) ansehen?..., wie bekomme ich (tagsüber) das aktivierte "Night-Theme" wieder weg?... usw.)


Insbesondere einen brauchbaren Workflow selbst zu haben und dann auch noch ggf. anderen Kollegen zu zeigen, zeigt die Herausforderungen dieses (mächtigen) Tools (womit sich wieder zeigt, dass manchmal "weniger mehr ist")

28. April 2020: Von Wolfgang Oestreich an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

Gestern war wieder Release Tag und die ForeFlight Version 12.3 wurde veröffentlicht.

Hier die wichtigsten Neuerungen

ForeFlight Flugplatz-Info-Dokumente

Diese sind in den “Airport-Procedures” im Abschnitt “ForeFlight” zu finden und enthalten die gleichen Informationen aus Jeppesen-Quellen, die zuvor in Jeppesen Mobile FliteDeck VFR verfügbar waren

Dies beinhaltet flugplatzspezifische Anmerkungen zu Bodenbewegungen, Zugang zur allgemeinen Luftfahrt, VFR- und Hubschrauberverfahren und mehr.

Die Dokumente sind in der Download-Option "Aerodrome Charts & AIP" für 42 Länder in Europa enthalten und erscheinen in der Download-Liste als (zum Beispiel) “Germany (ForeFlight)”.

Informationen zur Start- und Landebahn der das Antippen der Erweiterten Mittellinien

Startbahninformationen für Flugplätze der aktuellen Route sind jetzt durch Antippen der Bezeichnungen an den erweiterten Mittellinien schneller zu erreichen. Die “Extended Centerlines” müssen dazu in den Einstellungen unter Map Settings > Map Overlays aktiviert sein.

Im Popup-Fenster auf “Select” Runway” tippen, um die jeweilige Startbahn zur Route hinzuzufügen. Für die ausgewählte Startbahn am Zielflugplatz kann man zudem “Straight In Rwy” auswählen, um sie zu markieren und ein 2nm-Endstück in gerader Linie zu Ihrer Route hinzuzufügen. Diese Option kann man auch wie bisher mit dem “Procedure Advisor” hinzufügen.

Markierte Positionen

Diese Funktion ist für Performance Plus Subscriptions verfügbar.

Sie erlaubt es, während des Fluges überflogene Positionen zu markieren, um sie nach dem Flug weiterzubenutzen oder zu teilen.

Zu jeder Markierung werden automatisch Ihre GPS-Koordinaten, Höhe und Geschwindigkeit erfasst. Zudem können zusätzliche Notizen aufgezeichnet bzw. die Markierung umbenannt werden. Die markierten Positionen verschwinden 15 Minuten nach der Landung von der Karte, können aber im Tracklog jederzeit wieder angesehen werden.

Planung der Ankunftszeit auf Flügen

Ebenfalls nur für Kunden mit Performance Plus Plan können jetzt Flüge auf Grundlage einer gewünschten Ankunftszeit und nicht mehr nur auf Grundlage einer Abflugzeit geplant werden. Nach Auswahl der gewünschten Zielankunftszeit berechnet ForeFlight die erforderliche Abflugzeit.

Im ETA-Modus arbeitet ForeFlight von der gewünschten Ankunftszeit rückwärts, um zu berechnen, wann der Start erfolgen muss. Diese Zeit wird dann oben im jeweiligen Flug und in der Flugübersicht links angezeigt.

Route Constraints, die im Februar in der App eingeführt wurden, sind jetzt auch im Web auf plan.foreflight.com verfügbar.

Die Screenshots zeigen die neuen Funktion.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch für die in Hinblick auf die FlightStream210 Problematik zugesandten Logfiles bedanken. Sobald die Entwickler ein Ergebnis haben, werde ich Euch informieren.

VG
Wolfgang




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