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38 Beiträge Seite 1 von 2

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24. Januar 2019: Von Lutz D. an 

Der Pibkt ist ja - es gibt auf der von Dir genannten Strecke München London überhaupt keine sinnvollen Alternativen zum Billigflieger mehr. Da fliegen alle low cost low service. Kannst noch BA fliegen, ist teurer, hat schlechte Zeiten und auch keinen Service.

Ryanair ist eigentlich noch fast mein liebster Carrier, da muss ich einerseits nicht in Zaventem endlose Hallen langlatschen, sondern gehe in EBCI ein paar Schritte und kann andererseits für ein paar Euro einen Platz am Notausgang kaufen, Prio Boarding und fast Track an der security. Und Kids sitzen automatisch und aufpreisfrei neben einem. Und nach einer Stunde ist alles vorbei.

24. Januar 2019: Von  an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

Also heute gingen 10 oder 11 LH-Flüge von München nach London .. oder verstehe ich Dich falsch?

Man muss das Unternehmen Ryanair nicht mögen, auch seine Arbeitsbedingungen nicht, und man muss es auch nicht unterstützen. Vor einiger Zeit (vielleicht noch immer) bot R. Flüge von England nach "München West" an. Gemeint war Memmingen ... von wo aus, man die Fluggäste in Bussen in 1,5-2h nach München karrte. Ist das seriös?

24. Januar 2019: Von Lutz D. an  Bewertung: +2.00 [2]

Was heißt seriös, klar, wer sich nicht informiert- hat schlechte Karten. Auf den LH Flügen tut sich genau so viel oder wenig auf dieser Strecke wie bei den anderen Carriern, ein Teil der Flüge wird auch von Eurowings durchgeführt. Ich will auf solchen Flügen eigentlich nur mein Buch und meine Ruhe - ob ich für den Tomatensaft im Flieger oder bei der Buchung zahle ist doch völlig unerheblich. Das Argument würde ja nur Sinn ergeben, wenn Preise woanders tatsächlich verzerrt wären, weil andere Leistungen gekauft werden müssen, welche den Unterschied erklären. Tatsächlich erklärt aber nichts den Unterschied und tatsächlich sind die LH Flüge auch preislich nicht so anders als die der Wettbewerber. Das ist ja gerade das Problem. Ich komme mit der LH nicht besser, schneller oder komfortabler nach London, als mit Ryanair. Leider!

24. Januar 2019: Von  an Lutz D.

In vielem hast Du recht. Aber Ryanair ist m.E. ein problematisches Unternehmen, das seine Belegschaft nicht gut behandelt und auch nicht seriös auftritt. "München West" für Memmingen ist nun mal verlogen.

24. Januar 2019: Von reiner jäger an 

Wenn die LH ihr Personal so fair behandeln würde, woher kanen dann die ewigen Streiks der Piloten, der Flugbegleiter?

Du bestätigst gerade den Mythos einer seriösen Airline den sich die LH in den letzten Jahrzehnten aufgebaut hat und gerade durch Knauserei zerstört. Ob die Ju oder die Connie da ausschlaggebend sind glaube ich nicht, sie sind aber kleine Mosaikstückchen im gesamten Bild das der Kunde von der "seriösen" LH noch hat.

Vergleiche Ryanair doch mal lieber mit der Bahn. Da bekommst Du für den höheren Fahrpreis längere Fahrzeiten und und ohne extra zu zahlen auch keine Nüsschen und Du sitzt mit Deiner Familie auch nur zusammen wenn Du reserviert hast. Dann auch nur, wenn Du die reservierten Züge nutzt falls sie mal pünktlich sind. Ansonsten stehst Du mit Deiner Familie gerne auch mal ein paar Stunden im Gang und fürs Klo musst Du an Bahnhöfen sogar bezahlen.

24. Januar 2019: Von Alexander Callidus an Lutz D. Bewertung: +4.00 [4]

"ob ich für den Tomatensaft im Flieger oder bei der Buchung zahle ist doch völlig unerheblich."

So unterschiedlich können die Einstellungen sein. Mir ist es sehr wichtig, nicht für jede Kleinigkeit zahlen zu müssen. Es geht mir nicht ums Geld, sondern um Gastlichkeit (oder ihre Simulation), Großzügigkeit und Gelassenheit. Das Gegenteil von Knausrigkeit und Kleingeistigkeit. Daß ich dafür mehr Aufpreis als den Wert des Tomatensafts zahle, ist klar, aber in Ordnung.

Man kann sich mit Ryanair arrangieren, natürlich, warum auch keine Stullen schmieren, und hier in Südfinnland bin ich sowieso darauf angewiesen, aber ich steh eben nicht auf Interflug.

Bei mir hat ein Hotel schon verloren, wenn auf dem Zimmer eine Flasche Wasser steht mit dem Hinweis auf den Preis. Oder ein Restaurant, wenn das zweite Frühstücksei extra kostet. Im Gegensatz dazu empfehle ich das Hotel mit der Karaffe Sherry auf dem Zimmer eben weiter.

24. Januar 2019: Von  an reiner jäger

Naja ... ein Anfänger verdient bei der LH als Co zwischen € 5500 und € 6000. Du kannst LH und Ryanair nicht vergleichen.

Zug fahre ich nie, ich benutze nur Auto und Flugzeug, deshalb kann ich darüber nichts sagen.

24. Januar 2019: Von reiner jäger an 

Aber zu Ryanair kannst Du was sagen obwohl Du sie nicht nutzt?

Soweit ich weis wird niemand gezwungen sich bei Ryanair zu bewerben, aber sie haben Personal, also kann es nicht so schlimm sein

24. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Alexander Callidus

Daß ich dafür mehr Aufpreis als den Wert des Tomatensafts zahle, ist klar, aber in Ordnung

Für Dich. Für mich auch. Aber für den ganz überwiegenden Teil der Airline-Passigiere offensichtlich nicht. Anders ist der Erfolg von FR, EZY & Co., und die Entwicklung bei den Legacy-Carriern nicht zu erklären.

24. Januar 2019: Von  an reiner jäger

Ich darf nichts über ein Unternehmen wissen wenn ich es nicht nutze?

Meinst Du das ernst? :-)

25. Januar 2019: Von  an  Bewertung: +2.00 [2]

"München West" für Memmingen ist nun mal verlogen.

Wie weit darf denn - nach Deiner Definition - ein Flughafen von der Stadt weg sein, damit es nicht „verlogen“ ist?

MUC ist auch nicht in München, EWR wird meist als „New York“ verkauft und ich habe sowohl von CDG als auch von MXP schon deutlich länger in die jeweilige Stadt gebraucht, als der Weg von Memmingen nach München dauert.

Natürlich ist das eine Billig-Airline und sie behaupten von sich nix anderes. Billig-Läden sind auch nicht in den 1A-Lagen der City. Was die Mitarbeiter angeht finde ich das auch nicht schön, was sie machen, aber die Mitarbeiter bekommen das, was ihnen laut den Verträgen die sie selber unterschrieben haben zusteht.

Das wer es sich leisten kann woanders fliegt oder woanders arbeitet kann ich verstehen - das muss jeder selbst entscheiden. Aber ich kann auch verstehen, dass jemand der es sich nicht leisten kann eben dort fliegt oder dort arbeitet. Das nennt man Freiheit!

25. Januar 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Alternative Facts. Nimm‘ einfach mal eine Landkarte, und schau drauf.

Nein, man kann zwar über EWR nach New York fliegen, aber der Flughafen wird immer als Newark bezeichnet und nicht als „West New York“. Mal abgesehen davon, dass EWR praktisch gegenüber NYC liegt, näher an Downtown Manhattan als JFK, und nicht in Philadelphia.

Von CDG bis Gare du Nord dauert es mit der RER 30 Minuten.

Memmingen liegt im Allgäu - wo bereits ein anderer Dialekt gesprochen wird. 1,5 Stunden Fahrt auf der Autobahn. Das ist Irreführung.

25. Januar 2019: Von reiner jäger an 

Alexis, ich meine das, weil Du das vergleichbar so von Dir und der Bahn geschrieben hast.

Wobei ich Dir aber nicht glaube daß Du von den Zuständen bei der Bahn nichts weist.

25. Januar 2019: Von  an reiner jäger

Doch, natürlich weiß ich aus den Medien von den Zuständen bei der Bahn, nur interessiert mich das Thema kaum weil ich die Bahn nicht nutze. Maximal gelegentlich die U-Bahn ...

Aus eigener Erfahrung kann ich nichts zur Bahn sagen.

25. Januar 2019: Von reiner jäger an 

Dann ist Deine Erfahrung mit der Bahn so wie mit Ryanair, wo Du Dich aber am Bashing beteiligst.

Ich kann nur zum Besten geben wie LH / Ryanair mit Kunden umgeht:

Ich hatte einen LH-Flug Frankfurt - London - Newark - Miami

In Newark kam der (Codesharing) Flug zu spät an, dann die Passkontrolle...... Anschlussflug jedenfall war weg. Das einzige was man mir angeboten hat, war eine Umbuchung auf den nächsten Flug am nächsten Morgen. Hotel? Nee, "ist doch nicht unsere Schuld wenn Sie so lange für die Passkontrolle brauchen. Dort ist eine Installation mit Hotelzugängen, aber es ist Weihnachten, ich glaube Sie finden schwer was".

Ryanair ( Laudamotion)

Flug konnte nicht starten, weil siech die Abfläge durch Bummelstreiks der französischen Fluglotsen verzögert haben und das Frankfurter Flugverbot gegriffen hätte. Dazu kann die Airline ja auch nichts.

Ganz selbstverständlich gab es eine Hotelunterkunft für die Passagiere bis zum nächsten Morgen.

Jetzt sag mir, wer hat den besseren Kundenservice

25. Januar 2019: Von  an reiner jäger

Na ja, übertreib mal nicht. Nur weil ich Unternehmen wie Ryanair nicht mag und nicht nutze und das hier im kleinen Kreis sage ist das noch kein "Bashing".

Dass Ryanair sich seiner Belegschaft gegenüber nicht ethisch korrekt verhält ist nun wirklich kein Herrschaftswissen, dass ich nur erfahren würde wenn ich mit denen fliege würde.

Auch "dass man ja dort nicht arbeiten muss wenn's einem nicht gefällt" greift zu kurz. So reden heute eigentlich nur noch Libertäre.

25. Januar 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an 

münchen OST ist dann EDME....leider muß dann AvC einen apt-shuttle nach EDML nehmen...kostet usd 80 bei supershuttle.com

mfg

ingo fuhrmeister

25. Januar 2019: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]

„Hier im kleinen Kreis“ war lustig!

Hinsichtlich München-West hast Du völlig recht. Andererseits hat das enorm viele zusätzliche Reisende in die Region gebracht. Wenn ich mein Reiseziel nicht kenne ist es eigentlich sehr hilfreich, dass mir in Mailand zB auch Bergamo ausdrücklich angeboten wird oder Memmingen für München - da käme man ja sonst nie drauf. Aber klar - das hat auch große Nachteile.

25. Januar 2019: Von Mich.ael Brün.ing an  Bewertung: +3.00 [3]

Ich habe in meinem engeren Bekanntenkreis zwei Piloten, die vor ca. 2 Jahren bei Ryanair angefangen haben. Beide sind eigentlich sehr zufrieden mit den Arbeitsbedingungen. Früher gab es vielleicht mal Pay-to-Fly, aber das gibt es wohl schon länger nicht mehr. Einer der Beiden (beim Anderen weiß ich es nicht) sieht sogar die "Einmischung" der Gewerkschaft eher kritisch. Eine Änderung der Arbeitsverträge auf deutsches Recht (statt irischem) würde bei gleichem Brutto-Gehalt eine deuliche Reduzierung des Netto-Gehalts bedeuten. Das Gehalt ist mittlerweile durchaus vergleichbar mit den Einstiegsgehältern bei LH und wohl sogar höher als bei Germanwings.

Jedenfalls sind die direkten Rückmeldungen aus dem Kreise der Cockpit-Crews mittlerweile durchweg positiv. Ein Bashing der Arbeitsbedingungen ist nicht mehr in dem Maße angebracht, wie das vielleicht früher mal war.

Auch die Flüge selbst sind mittlerweile angenehmer. Früher war das eine reine Verkaufsveranstaltung für alles Mögliche, von Verpflegung übewr Glücksspiellose, Bustransfers zu Duty-Free. Das ist heute nur noch dezent vorhanden. Der Kaffee (Lavazzo) ist für 3 Euro auch preislich okay und qualitativ deutlich besser als der bei Lufthansa.

Und - für mich ganz wichtig - ich kann für einen moderaten Aufpreis einen Platz am Notausgang buchen.



Alexis, ich glaube alle Deine Vorurteile sind mittlerweile überholt.

25. Januar 2019: Von  an Lutz D.

Nur wurde nicht Memmingen angeboten - sondern „München West“ ;-)

25. Januar 2019: Von reiner jäger an 
Beitrag vom Autor gelöscht
25. Januar 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing

Hallo Michael,

“Vorurteile“ habe ich eigentlich nie. Ich versuche much zu informieren - und nach Fakten zu urteilen.

Mein Kenntnisstand zum Einstiegsgehalt als Co (2018):

Ryanair: € 39.000

Easyjet: € 60.000

LH:€ 64.000

Quelle: Handelsblatt, 2018*

*Ryanair hat diese Zahlen als „falsch“ bezeichnet, gibt aber keine Zahlen heraus

25. Januar 2019: Von Mich.ael Brün.ing an 

Es hängt immer ab, auf welcher Basis man diesen Vergleich macht. Ryanair bezahlt nach meiner Kenntnis die Blockstunden. Es hängt also schwer davon ab, wieviel man fliegt. Da Ryanair die kürzesten Bodenzeiten der Branche hat, werden natürlich auch die Blockzeiten pro Einsatztag länger. Vergleich man auf Basis gleicher Blockstunden pro Jahr dürfte Ryanair schlechter dastehen. Wenn aber jemand pro Einsatztag 1 Stunde mehr Blockzeit erzielt, wäre der Vergleich über Einsatztage schon anders.

25. Januar 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Nach Aussage eines der Piloten, die ich regelmäßig treffe, liegt das Jahresgehalt auch zwischen 50.000 und 60.000 Euro - brutto. Da aber in Irland versteuert wird, ist das Nettogehalt deutlich höher als bei einem Piloten, der in Deutschland versteuert wird.

25. Januar 2019: Von reiner jäger an 

Ryanair bietet München und Memmingen an. Von München West sehe ich da nichts.




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