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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. Januar 2019: Von Mich.ael Brün.ing an 

Es hängt immer ab, auf welcher Basis man diesen Vergleich macht. Ryanair bezahlt nach meiner Kenntnis die Blockstunden. Es hängt also schwer davon ab, wieviel man fliegt. Da Ryanair die kürzesten Bodenzeiten der Branche hat, werden natürlich auch die Blockzeiten pro Einsatztag länger. Vergleich man auf Basis gleicher Blockstunden pro Jahr dürfte Ryanair schlechter dastehen. Wenn aber jemand pro Einsatztag 1 Stunde mehr Blockzeit erzielt, wäre der Vergleich über Einsatztage schon anders.

25. Januar 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Nach Aussage eines der Piloten, die ich regelmäßig treffe, liegt das Jahresgehalt auch zwischen 50.000 und 60.000 Euro - brutto. Da aber in Irland versteuert wird, ist das Nettogehalt deutlich höher als bei einem Piloten, der in Deutschland versteuert wird.

1. Mai 2019: Von Helmut Franz an Mich.ael Brün.ing

Dann schaffen wir doch „Fakten“:

Wieviele der zig tausend Ryanair Piloten sind „Schein“-Selbstständig beschäftigt, erhalten also nur dann Einkünfte wenn sie auch Blockstunden fliegen? Wieviele sind direkt bei Ryanair angestellt?

Die negativen Folgen solcher Konstellationen sind: Fliegen trotz Krankheit, signifikante Lohnverluste bei Flugplanänderungen/weniger Produktion, keine Rechtssicherheit was den Dienstort anbelangt uvm.

Von Airport ID, Uniformen etc.. die selbst zu bezahlen sind bzw. Trainings an „freien Tagen” gar nicht zu sprechen...

Und: Laudamotion ist ein unabhängiges AOC einer österreichischen GmbH mit einer im Vergleich winzigen Flotte, der Eigentümer dieses Unternehmens mag Ryanair (mehrere Hundert Flugzeuge!) sein, aber das wars dann auch schon.


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