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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. Januar 2019: Von Malte Höltken an 

"Great warning system and they put the gear up by the PFD so you won’t mess it up."

Kannst Du ihn fragen, was er damit meint? Ich verstehe den Satz nicht. Danke.

14. Januar 2019: Von Lutz D. an  Bewertung: +3.00 [3]

Man merkt, dass Du - von diesem Flugzeug - eben NULL Ahnung hast. Schöner hättest Du es nicht belegen können.

Es sind 15 Knoten, und die sind nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Attitude beim Landen dann so pitch up ist, dass immer wieder Tailstrikes passieren, die sehr teuer sind.

Du hast da einen Denkfehler drin, den man ab und an mal bei Schuelern feststellt. Die Cirrus wird nicht mit Vtgt oder Vref aufgesetzt, sondern - insbesondere, wenn es materialschonend sein soll, mit Minimumspeed. Darauf bezogen sich eine 10 Knoten. Nein, dabei beruehrt der Tail nicht den Boden, wenn man es richtig macht. Tailstrikes flapless sind zB auch bei DA40 ein Problem von Grobmotorikern oder schlecht ausgebildeten Piloten, das ist ebenfalls nichts, was besonders Cirrus spezifisch ist. Wenn Du natuerlich mit Vtgt aufsetzt, kann ich schon verstehen, dass Du das besser nur mit CSIP machst, der ist dann auch entsprechend versichert.

14. Januar 2019: Von  an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

Jetzt nervst Du langsam, ehrlich.

Du setzt mit 10-15 kts schneller auf, und mit der SR22 dann in einer Attitude, die nahe am Tailstrike ist. Man muss also vorsichtig sein.

14. Januar 2019: Von  an Alexander Patt

@Alexander

Beim Training mit einem CSIP lernt man, die richtigen Speeds zu benutzen. Das POH wird zu diesem Zweck durch ein hervorragendes FOM, Flight Operations Manual ergänzt.

Richtig ist: (80) 77 KIAS minus 1 KIAS pro 100 lb unter MTOM. 77 funktionieren besser.

14. Januar 2019: Von thomas _koch an Achim H.

Ich kann mit 5 Tagen Sim den Flug LH779 von Frankfurt nach Singapur im A380 alleine ohne Copilot durchführen. Vermutlich sogar in 9 von 10 Fällen. Die restlichen 10 Jahre Ausbildung und der vorgeschriebene Copilot sind dann für den zehnten Fall.

Achim, Du meinst sicher:

Die restlichen 10 Jahre Ausbildung und der vorgeschriebene Captain sind dann für den zehnten Fall.

14. Januar 2019: Von Lutz D. an  Bewertung: +5.00 [7]

Sorry, wer nervt denn hier? Erst schreibst Du, meine 10kn würden mich als Idioten entlarven und jetzt schreibst Du selbst von 10-15kn. Sowas nervt mich jedenfalls gewaltig.

14. Januar 2019: Von  an Malte Höltken

@Malte: er (Eliot heisst er) wollte damit nur ausdrücken, dass die Bedienung des Fahrwerks, also Hebel und Leuchten, in Augenhöhe genau neben dem PFD installiert sind!

14. Januar 2019: Von Alexander Patt an  Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Alexis,

keine Frage, die angegebenen 80-85 für 100% und 90-95 Knoten Anfluggeschwindigkeit für 0% Klappen sind deutlich zu schnell (wobei sich hieraus natürlich trotzdem die 10 Knoten Flaps up Aufschlag als sinnvoll ablesen lassen).

Nur klingt es schon ein wenig eigenartig, gebetsmühlenartig von außergewöhnlich professionellem Training zu sprechen, dies aber auf einer (an mehreren Stellen) enttäuschend widersprüchlichen Dokumentation aufzubauen.

14. Januar 2019: Von Malte Höltken an 

Also wie in der M20J?

14. Januar 2019: Von  an Alexander Patt

Ich finde nicht, dass die Dokumentation viele Fehler hat. Im POH ist eben en Wert angegeben, der dort nicht weiter differenziert wird. Würdest Du das als Widerspruch bewerten?

Nur eines stimmt sicher nicht, die 88 KIAS füe Vbg. Inzwischen hat man sich eher auf 100 KIAS geeinigt, bei allen Versuchen kam man damit weiter.

14. Januar 2019: Von Lennart Mueller an Malte Höltken Bewertung: +4.00 [12]

(nicht explizit an Malte)

Wenn man diesen Faden so liest, wird mal wieder mein Eindruck bestätigt, dass Cirrus das Apple der General Aviation ist - zumindest das Verhalten der Kunden ist ausgesprochen ähnlich.

14. Januar 2019: Von  an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [3]

Mich wundert, dass Du während des Verfassens dieses originellen Posts nicht eingeschlafen bist ...

Gähn!

14. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +2.00 [2]

PFD in Augenhöhe finde ich ergonomisch gesünder, aber ob es praktisch ist bei der Landung aufstehen zu müssen um drüberzuschauen weiß ich nicht. (War jetzt nicht ernst gemeint, zur Info)

14. Januar 2019: Von Lennart Mueller an  Bewertung: +0.00 [6]

Gähn!

Kannst dich ruhig aufs Sofa legen. Deine Müdigkeit ist natürlich absolut nachvollziehbar, wenn man seit 8 Uhr hier kontinuierlich Beiträge herauspfeffert.

14. Januar 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Beim Training mit einem CSIP lernt man, die richtigen Speeds zu benutzen. Das POH wird zu diesem Zweck durch ein hervorragendes FOM, Flight Operations Manual ergänzt.

Richtig ist: (80) 77 KIAS minus 1 KIAS pro 100 lb unter MTOM.

Ich hab ja gar keine Ahnung und das FOM (vom August 2007) das ich hier liegen habe ist wahrscheinlich hoffnungslos veraltet (miene Cirrus Zeit ist halt schon was her)- aber zumindest in diesem "hervorragendem FOM" steht weder was von 77KIAS noch von "minus 1 pro 100 lb", sondern - z.B. auf S. 3-66 für die SR22 80kt.

Ist das offensichtlich neure FOM in dem das so steht irgendwo öffentlich erhältlich?

14. Januar 2019: Von Alexander Patt an  Bewertung: +3.00 [3]

Na ja, unerläutert widersprüche Geschwindigkeiten anzugeben halte ich zumindest für unglücklich.

Sicher kein Beinbruch, nur eben so gar nicht tauglich sich so zu präsentieren, als wären Trainingsprogramm und Produkt einzigartig professionell.

14. Januar 2019: Von  an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [3]

Ich bin nicht müde (und auch erst um halb zehn aufgestanden).

Aber ich finde es erbärmlich armselig, Menschen nach ihrer bevorzugten smartphone- oder Flugzeugmarke zu beurteilen.

Was fliegst Du denn? Mal sehen, was ich daraus alles lesen kann.

14. Januar 2019: Von  an 

Das steht nur in der „CSIP Edition“. Normalen Privatpiloten will man so viel Expertenwissen nicht zumuten.

14. Januar 2019: Von  an Alexander Patt

@Alexander

Auch im POH sind 80 und 77 für short field angegeben. Und es ist, wie üblich, klar dass sich diese Zahlen auf MTOM beziehen.

Jeder gut ausgebildete Pilot weiß das.

14. Januar 2019: Von B. S.chnappinger an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +16.00 [16]

Ausgewogene und logische Einschätzung.

Ansonsten sehe ich, dass sich ein Forumsteilnehmer sehr mit der SF50 auseinander gesetzt hat und zwar sowohl in der Praxis (wozu man den Simulator ruhig zählen darf) als auch in der Theorie. Zudem zitiert er Fachautoren, die seine Darstellung bestätigen. Wiederholte Falsch- und Überinterpretationen seiner postings widerlegt er mehrmals geduldig, auch wenn man ihn angreift. In amerikanischen und angelsächsischen Foren würde man interessiert lesen und sicherlich einige weiterführende Fragen stellen. Ansonsten wäre man dankbar über das Insiderwissen von einem der Wenigen, die diesbezüglich eigene Erfahrungen äußern.

Auf der anderen Seite sieht man in typischer PuF Forumstradition, wie man ihn unbedingt kritisieren will, ohne irgendeine Bereitschaft, das Wesentliche seines postings verstehen zu wollen. Eigene Erfahrungen mit der SF50 gibt es von dieser Seite nicht, aber jede Menge "aber was ist damit?" Nichts gegen die jeweilige hohe fliegerische Qualifikation der Kritiker, die ich gerne anerkenne, aber man kann auch freundlicher miteinander umgehen.

Danke Alexis für diesen subjektiven Erfahrungsbericht!

14. Januar 2019: Von  an  Bewertung: -0.33 [5]

Aber ich finde es erbärmlich armselig, Menschen nach ihrer bevorzugten smartphone- oder Flugzeugmarke zu beurteilen.

Ich glaube, es ging gar nicht um das "Beurteilen der Menschen", sondern um typische Verhaltensweisen der Anhänger dieser Marken: Poste mal in einem Apple-Forum, dass IPhones gar nicht konkurrenzlos sind (auch wenn es natürlich kein anderes Handy mit exakt diesen Eigenschaften gibt), oder, dass andere Handies eigentlich auch ganz einfach zu bedienen sind - dann merkst Du, was Lennart gemeint hat.

14. Januar 2019: Von  an  Bewertung: -0.67 [5]

Das steht nur in der „CSIP Edition“. Normalen Privatpiloten will man so viel Expertenwissen nicht zumuten.

Sorry, aber langsam kann man sich schon verschaukelt fühlen:
Auf die Frage, ob man in den Cirrus-Trainings lernt, das POH zu ignorieren und einfach andere Speeds zu fliegen, schreibst Du: "Das POH wird zu diesem Zweck durch ein hervorragendes FOM, Flight Operations Manual ergänzt.".

Wenn dann tatsächlich jemand in so einem FOM nachliest - und da exakt die Speeds aus dem POH drin stehen, dann ist es plötzlich wieder was anderes.

Quellen anzugeben in denen exakt das Gegenteil von dem drinsteht, was man behauptet, in der Hoffnung, dass da schon niemand nachliest ist "echt kein guter Stil".

14. Januar 2019: Von  an 

Ich habe eben schon beim Vatikan angerufen und um Absolution gebeten!

Nein, sorry, steht so wie von mir beschrieben nicht im FOM. Halte ich aber erlernbar, dass man unterhalb von MTOM etwas langsamer fliegen kann.

77/80 KIAS stehen in jedem FOM.

-1 KIAS pro 100 lb unter MTOM ist die gängige Faustformel.

14. Januar 2019: Von  an 

Ich glaube, es ging gar nicht um das "Beurteilen der Menschen", sondern um typische Verhaltensweisen der Anhänger dieser Marke.

Ehrlich? Ich hätte nicht gedacht, dass man sich hier mit so doofen Oberflächlichkeiten auseinandersetzen muss.

14. Januar 2019: Von Malte Höltken an 

Alexis,

Der Pfeil des Schimpfs kehrt auf den Mann zurück, der zu verwunden glaubt.

Johnny G hat damit nicht ganz unrecht. Vielleicht möchtest Du das gelesene auch über eine Nacht abkühlen lassen?


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