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14. Januar 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Beim Training mit einem CSIP lernt man, die richtigen Speeds zu benutzen. Das POH wird zu diesem Zweck durch ein hervorragendes FOM, Flight Operations Manual ergänzt.

Richtig ist: (80) 77 KIAS minus 1 KIAS pro 100 lb unter MTOM.

Ich hab ja gar keine Ahnung und das FOM (vom August 2007) das ich hier liegen habe ist wahrscheinlich hoffnungslos veraltet (miene Cirrus Zeit ist halt schon was her)- aber zumindest in diesem "hervorragendem FOM" steht weder was von 77KIAS noch von "minus 1 pro 100 lb", sondern - z.B. auf S. 3-66 für die SR22 80kt.

Ist das offensichtlich neure FOM in dem das so steht irgendwo öffentlich erhältlich?

14. Januar 2019: Von  an 

Das steht nur in der „CSIP Edition“. Normalen Privatpiloten will man so viel Expertenwissen nicht zumuten.

14. Januar 2019: Von  an  Bewertung: -0.67 [5]

Das steht nur in der „CSIP Edition“. Normalen Privatpiloten will man so viel Expertenwissen nicht zumuten.

Sorry, aber langsam kann man sich schon verschaukelt fühlen:
Auf die Frage, ob man in den Cirrus-Trainings lernt, das POH zu ignorieren und einfach andere Speeds zu fliegen, schreibst Du: "Das POH wird zu diesem Zweck durch ein hervorragendes FOM, Flight Operations Manual ergänzt.".

Wenn dann tatsächlich jemand in so einem FOM nachliest - und da exakt die Speeds aus dem POH drin stehen, dann ist es plötzlich wieder was anderes.

Quellen anzugeben in denen exakt das Gegenteil von dem drinsteht, was man behauptet, in der Hoffnung, dass da schon niemand nachliest ist "echt kein guter Stil".

14. Januar 2019: Von  an 

Ich habe eben schon beim Vatikan angerufen und um Absolution gebeten!

Nein, sorry, steht so wie von mir beschrieben nicht im FOM. Halte ich aber erlernbar, dass man unterhalb von MTOM etwas langsamer fliegen kann.

77/80 KIAS stehen in jedem FOM.

-1 KIAS pro 100 lb unter MTOM ist die gängige Faustformel.


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