Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Oktober 2018: Von Tobias Schnell an Chris B. K. Bewertung: +9.00 [9]

Da hängt man dann den ganzen Tag am Flugplatz rum, alles dauert ewig lange und am Ende hat man doch nur zwei Hüpfer von jeweils 5 Minuten gemacht

So sehr ich diese Vorbehalte verstehe und erkenne, dass dies die Segelfliegerei für manche Alters- und Berufsgruppen komplett unattraktiv macht: Das genau ist ein wesentlicher Grund (neben den Besonderheiten des Segelflugs an sich), warum Segelflieger oft die besseren Piloten sind oder werden: Man hat eine ganz andere "immersion", spricht den ganzen Tag Fliegerei, schaut anderen zu, sieht, was die gut oder schlecht machen, lernt unterschiedliche Charaktere von Piloten kennen, sucht sich Vorbilder - und so weiter. Fehlt bei der klassischen Motorflug-Ausbildung fast komplett.

6. Oktober 2018: Von Chris B. K. an Tobias Schnell

So sehr ich diese Vorbehalte verstehe und erkenne, dass dies die Segelfliegerei für manche Alters- und Berufsgruppen komplett unattraktiv macht: Das genau ist ein wesentlicher Grund

Aus meiner Sicht ist Segelflug nur unter folgenden Prämissen durchführbar:

  • Man hat einen klassischen Job, muß also z.B. nicht als Teil des Wartungsteams immer am Wochenende ran und hat dafür werktags das verschobene "Wochenende".
  • Man wohnt in einer Miet- oder maximal Eigentumswohnung, muß sich also nicht beim Eigenheim um den Garten etc. auch nur rudimentär kümmern.
  • Man ist Single. Denn spätestens wenn der Nachwuchs am Wochenende nach Papa fragt, der mal wieder nicht da ist, weil er sich komplette Tage auf dem Flugplatz aufhält, muß man sich die Frage stellen, was einem wichtiger ist.

So lange man auch nur eine der oben Punkte mit "nein" beantwortet, ist Segelflug aus meiner Sicht undurchführbar. Versuch doch einfach mal deiner Verlobten zu erklären, daß die Waschmaschine nach 3 Wochen immer noch nicht angeschlossen ist, weil du keine Zeit dafür hattest, du mußtest dir ja am Platz die Beine in den Bauch stehen, um auf fliegbares Wetter zu warten, das dann doch nicht kam.

Ich sehe es ja bei mir selber. Ich habe mittwochs Zeit, samstags muß ich arbeiten. So, wie läuft das jetzt mit dem Segelflug an einem Mittwochmorgen? Genau... gar nicht! Die Motormühle zieh ich dann aus dem Hangar und muß mir kaum Gedanken darum machen, daß ein anderes Vereinsmitglied sie gebucht haben könnte. Die balgen sich alle am Wochenende darum. Unter der Woche kein Problem.

7. Oktober 2018: Von Daniel K. an Chris B. K. Bewertung: +2.00 [2]

Du stellst das schon etwas übertrieben dar. Viele Vereine gehen mit der Zeit. Und Segelflieger sind eine eingeschworene Clique. Da rekrutieren sich Ehen und Beziehungen schnell aus dem SegelflugKader so ist Verständnis vorhanden. Trotzdem bleibt Segelflug wesentlich aufwändiger. Aber auch Motorflug ist mehr als kommen, einsteigen, fliegen, aussteigen und gehen. Aber das entwickelt sich mit dem Hobby...

7. Oktober 2018: Von Chris B. K. an Daniel K.

Und Segelflieger sind eine eingeschworene Clique. Da rekrutieren sich Ehen und Beziehungen schnell aus dem SegelflugKader so ist Verständnis vorhanden.

Ehen aus dem Kader? Wie soll das denn gehen, wenn der Frauenanteil bei unter 5% liegt und das sind all die, die schon in festen Händen sind und von ihrem Freund/Verlobten/Ehemann auf den Flugplatz mitgebracht werden.

7. Oktober 2018: Von A. M. an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab meine Zukünftige auf dem Segelflugplatz kennengelernt.... ;-)


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang