Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Oktober 2018: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Gerald Werner Bewertung: +2.00 [2]

By the way: Wie schwer ist die Lizenz zu bekommen. Also mir ist schon klar, dass man dafür ordentlich Theorie büffeln muss und damit habe ich auch kein Problem. Aber ich bin kein Mathematiker und habe auch nicht Physik studiert. Ich würde sagen ich habe eine durchschnittliche Intelligenz und Auffassungsgabe.

Kann es sein, dass man das mit dem händischen Fliegen, also schlicht das Gefühl im Poppes und in den Fingern nicht hinbekommt bzw. total unbegabt ist und deshalb einfach nie in der Lage sein wird ein Flugzeug zu steuern?

Ich bin kein Fluglehrer, daher ist das folgende keine fundierte Antwort.

Aber auf der Basis meiner Erfahrung: Das "Händische" liegt dem einen mehr, dem anderen weniger. D.h. heisst im Zweifel, der eine braucht länger, der andere weniger lange, um z.B. die Landungen konsistent und sicher hinzubekommen. Sicherlich gibt es auch in Ausnahmefällen Menschen, die es, aus welchen Gründen auch immer, am Ende einfach nicht hinbekommen. Aber die meisten schaffen es m.E. schon - schlussendlich! An dieser Stelle (und sicherlich nicht im Allgemeinen) aus meiner Sicht durchaus vergleichbar mit dem Erlernen des (händischen) Autofahrens. Dem einen fliegt's (Pun intended) zu, dem anderen nicht...

Der Theorieteil: Viele Nichtflieger sind da ja sehr ehrfürchtig, aber meine Perspektive: Bei "durchschnittlicher" Intelligenz und Auffassungsgabe (und die hast Du aus meiner Sicht alleine durch diesen Thread und die selbstreflektierenden und gutgestellten Fragen demonstriert!) kann das jeder mit dem angemessenen Fleiß schaffen. Den braucht es allerdings, man muss sich halt durch die Theoriefächer beißen und vermutlich hat jeder 1-2 Hassfächer..

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und hoffe, Du bist bald in der Luft! :-)

6. Oktober 2018: Von  an Patrick Whiskey Echo Yankee

Die Theorie zu lernen sollte jedem möglich sein, der eine einigermaßen brauchbare Auffassungsgabe hat. Klar, wer die Kompassrose kennt, ein wenig über physikalische Grundsätzlichkeiten Bescheid weiß oder ein Techniker ist, dem fällt es wohl etwas leichter.

Beispiel: Meine Frau, Desigerin, Künstlerin mit wirklich keiner großartigen technischen Basis (aber im Gegensatz zu mir Einserschülerin am Gymnasium) ... die hat das "mit links" gelernt – und das obwohl sie von den meisten Themen noch nie vorher gehört hat.

Für das Fliegen sind gute Hand-Auge-Koordination (wie sie gute Autofahrer haben) brauchbar und die Fähigkeit, Risiken zu erkennen, ist wichtig. Meine Frau fuhr als Twen Motorrad, was sie wohl gut konnte, und Fliegen war für sie kein Problem. Ihre Landungen waren sogar von Anfang an sehr gut, sicher so gut wie meine (und ich bin ab meinem 10. Lebensjahr mit Flugzeugen aufgewachsen und durfte schon als Kind üben).

Auf der anderen Seite habe ich einen Freund, der sich (obwohl sehr sportlich) schon beim Autofahren dermaßen untalentiert anstellt, dass man sich ständig in Gefahr wähnt. Zum Beispiel kann er nicht langsam durch eine Kurve fahren ohne in der Kurve drei Mal die Richtung zu ändern. Ich würde ihm abraten Fliegen zu lernen.

Ein anderer Freund von mir ist kein sonderliches Talent, aber er ist diszipliniert und klug und hat den PPL zwar mit 90 Stunden innerhalb von zwei Jahren germacht. Und er ist schlau genug zu wissen, was er kann – und er übt.

Ich denke, dass fast jeder Fliegen lernen kann. Und manche: sollten es lassen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang