Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Oktober 2018: Von  an Patrick Whiskey Echo Yankee

Die Theorie zu lernen sollte jedem möglich sein, der eine einigermaßen brauchbare Auffassungsgabe hat. Klar, wer die Kompassrose kennt, ein wenig über physikalische Grundsätzlichkeiten Bescheid weiß oder ein Techniker ist, dem fällt es wohl etwas leichter.

Beispiel: Meine Frau, Desigerin, Künstlerin mit wirklich keiner großartigen technischen Basis (aber im Gegensatz zu mir Einserschülerin am Gymnasium) ... die hat das "mit links" gelernt – und das obwohl sie von den meisten Themen noch nie vorher gehört hat.

Für das Fliegen sind gute Hand-Auge-Koordination (wie sie gute Autofahrer haben) brauchbar und die Fähigkeit, Risiken zu erkennen, ist wichtig. Meine Frau fuhr als Twen Motorrad, was sie wohl gut konnte, und Fliegen war für sie kein Problem. Ihre Landungen waren sogar von Anfang an sehr gut, sicher so gut wie meine (und ich bin ab meinem 10. Lebensjahr mit Flugzeugen aufgewachsen und durfte schon als Kind üben).

Auf der anderen Seite habe ich einen Freund, der sich (obwohl sehr sportlich) schon beim Autofahren dermaßen untalentiert anstellt, dass man sich ständig in Gefahr wähnt. Zum Beispiel kann er nicht langsam durch eine Kurve fahren ohne in der Kurve drei Mal die Richtung zu ändern. Ich würde ihm abraten Fliegen zu lernen.

Ein anderer Freund von mir ist kein sonderliches Talent, aber er ist diszipliniert und klug und hat den PPL zwar mit 90 Stunden innerhalb von zwei Jahren germacht. Und er ist schlau genug zu wissen, was er kann – und er übt.

Ich denke, dass fast jeder Fliegen lernen kann. Und manche: sollten es lassen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang