Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2017,05,16,00,0517985
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  54 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

22. Mai 2017: Von Erwin Pitzer an Christian Schuett

Und sie koennen den Job jederzeit hinschmeissen und zurueck auf Start gehen (= was vernuenftiges lernen, sogar ohne dafür zu bezahlen)

mein sohn sucht heute für seinen baubetrieb händeringend nach azubis für eine maurerlehre.

gehalt: (heisst jetzt ausbildungsvergütung)

im 1.lehrjahr knapp 1.000 €

im 2. lehrjahr über 1.200 €

im 3. lehrjahr 1.970 €. dazu ist jeglicher kommentar überflüssig.

22. Mai 2017: Von Wolfgang Lamminger an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

zwei (nicht repräsentative) Beispiele aus meinem Bekanntenkreis:

  • Kollege der mit mir im CPL-Kurs war, hat über Pay-to-Fly seine Supervision gemacht, zunächst haben wir uns alle gefragt "und wie gehts weiter?", landete anschließend bei einer bekannten irischen Fluglinine, fliegt mittlerweile A340 in den Emiraten, alles richtig gemacht?!

  • Sohn eines Flieger-Bekannten machte mit 21 "MPL" (ATPL für "Multi-Crew-Besatzungen"), für eine deutsche Airline und ist damit an die Airline gebunden, hat ein Darlehen im hohen 5-stelligen Bereich zu tilgen. Auch meine "Warnungen" wurden gehört, aber stolze Eltern haben ihren Sohn weiter gefördert.

    Dann bekam er bei dieser Airline einen auf 6 Monate befristeten, anschließend einen unbefristeten Vertrag und ist happy, hat innerhalb von 1 1/2 Jahren um die 1.000 Std. geflogen, was hat er falsch gemacht?

Wo ist hier die Zweifelhaftigkeit an der Eignung? wo gibt's hier fehlende Hinweise zu "Risiken und Nebenwirkungen"? was haben die jewiligen Flugschulen oder Luftfahrtunternehmen falsch gemacht?

Am Ende auch alles ein bischen von der "Vollkaskomentalität" unserer Gesellschaft, daß alles und jedes geregelt sein muß, ohne sich selbst zu kümmern und zu den Entscheidungen auch zu stehen.

Damit meine ich ausdrücklich, dass es nicht in Ordnung ist, wenn Angebote mit betrügerischer Absicht oder dem Verschweigen offenkundiger hoher Risiken die Situation des Kunden ausnutzen, ausschließlich um dem Anbieter einen hohen Profit ohne adäquate Gegenleistung zu bringen.

22. Mai 2017: Von Hubert Eckl an Wolfgang Lamminger

@ Wolfgang: Damit meine ich ausdrücklich, dass es nicht in Ordnung ist, wenn Angebote mit betrügerischer Absicht oder dem Verschweigen offenkundiger hoher Risiken die Situation des Kunden ausnutzen, ausschließlich um dem Anbieter einen hohen Profit ohne adäquate Gegenleistung zu bringen.

Genau das sind doch die Auswüchse: Der Markt gibt es her. Es gibt Träumerkinder von Traumeltern, welche so ziemlich alles tum um den Traum ihrer Gören zu realisieren - und das Geld dazu haben. Scheitern oder nicht ist wurscht. Das wäre keine schützenswerte Schicht. Die Ärmeren sind zu schützen...Das hat nichts mit VOllkaskomentalität zu tun..

22. Mai 2017: Von B. Quax F. an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

Empirisch bewiesen ist natürlich nichts. Aber zwischem dem "Wahllos" zusammengewürfelten PaytoFly Cockpit und dem gescreenten LH Cockpit liegen Welten. So lange alles "normal" läuft kriegen wir beide einen A320 von A nach B. Kann man einen AP, das FMC und die Funke bedienen läuft der Kübel erstmal geradeaus. Aber welches Cockpit das System besser beherscht, mehr Erfahrung und Simulatorstunden hat zeigt sich schon beim Briefing für einen normalen Start. Natürlich hilft diese Erfahrung nur in 0,001 Flugstunden (oder wie gering die Zahl auch immer seinen mag) am Ende ist sie besser. Wie viel Aufwand für die letzten Promill wirklich wir bereit sind zu zahlen und die Airline bereit ist aus zu geben wird sich nie in großer Stückzahl zeigen. Wohler fühle ich mich bei den besseren ;-)


  54 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang