Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. März 2017: Von Christian Schuett an Hubert Eckl

Ich wollte per FR gerne schauen, ob ADS-B out an meinem Flieger funktioniert. Funkgeraet sagt, dass es valide Daten dafuer bekommt, muesste also auch gesendet wrrden. Aber ich sehe den Flieger in FR nicht... Muss ich den Brummer bei denen irgendwie registrieren?

Chris

17. März 2017: Von Wolfgang Lamminger an Christian Schuett

einige mir bekannte Flugzeuge (E-Klasse, I-Klasse, G-Klasse) sind in Flightradar24 mit Historie sichtbar, andere nur wenn airborne, andernfalls "unknown".

Definitiv haben zwei mir bekannte Flugzeuge identischen Musters zwar unterschiedliche Transponder aber beide kein ADS-B, sind aber unterschiedlich sichtbar.

Nach meiner Vermutung auch eine Frage der Verbreitung der Empfänger, die Daten für FR24 liefern. So gibt's Flugzeuge (Airliner) die sieht man auf Figthradar nur bei Erreichen bzw. nur bis zu einer bestimmten Höhe.

Andere (Airliner) sieht man gar nicht auf FR24, während man die Landung live auf einem Verkehrsflughafen verfolgt.

17. März 2017: Von Christian Schuett an Wolfgang Lamminger

Danke fuer die Infos, Wolfgang.

Hat wer eine Idee, wie ich einfach feststellen kann, ob ADS-B out tut?

Chris

17. März 2017: Von Lutz D. an Christian Schuett Bewertung: +1.00 [1]

Kannst Du die Frage nochmals umformulieren?

17. März 2017: Von Achim H. an Christian Schuett

Suche jemanden mit ADS-B-Empfänger (PowerFLARM, etc.) und prüfe, ob Du dort als exaktes Ziel erscheinst.

FR24 zeigt GA-Tracks nur während bis kurz nach dem Flug an.

17. März 2017: Von Lennart Mueller an Christian Schuett

Hat wer eine Idee, wie ich einfach feststellen kann, ob ADS-B out tut?

RTL1090, adsbscope und passender DVB-T Stick.

https://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/adsb/adsb_en.html#rtl1090

https://sonicgoose.com/how-to-setup-adsbscope/

https://www.rtl-sdr.com/adsb-aircraft-radar-with-rtl-sdr/

17. März 2017: Von Hubert Eckl an Christian Schuett

Christian, muss man nicht.. habe heute folgende Info erhalten:

Not all aircraft transmit positional data and we cannot track those that do if they are flying over the oceans or where we do not have ground based receivers. However, we are able to track some non-positional aircraft using our unique MLAT technology. For further information about how Flightradar24 tracks aircraft please also check out the blog pot "From Plane to Screen—How Raw Data Becomes Flightradar24".

Man kann sich von FR auch einen Bodentransmitter, quasi eine Relaisstation, schenken lassen. Naja, nicht ganz, man muss das "business-Paket" abonnieren..

17. März 2017: Von Johannes König an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Falsch, wenn man für die einen Empfänger betreibt bekommt man als Bonus das Business Paket for free. Ich hatte schon überlegt, das zu machen, da ich die Website gerne und oft nutze.

17. März 2017: Von  an Johannes König Bewertung: +0.33 [1]

ich stell mir grad vor...der polaius rundl fliegt mit sein bölkow nonstop von schönhagen nach goose bay...statt seiner tail-# wird von FR sein bild über den atlantik geschoben....und vor goose bay warten schon die f-18 hornets....die drehen um...oder fliegen bis zero fuel auf den atlantik...freiwillig...

mfg

ingo fuhrmeister

17. März 2017: Von Christian Schuett an Hubert Eckl

Receiver sind in meiner Gegend genug, ich sehe in FR andere Flieger hier in der Gegend rumkurven.

Mal schauen, ob ich wen finde zum Zieldarstellung fliegen. Extra einen Stick kaufen ist mir schon wieder zuviel Aufwand...

Weiss FIS, ob ein Flieger ADS-B sendet? Dann frage ich die halt mal kurz an.

@Lutz: Ich will nur wissen, ob ADS-B wirklich rausgeht bei meiner Kiste.

Chris

Christian: Was ist denn:

a) Deine Homebase - ich habe PowerFlarm

b) Deine GPS-Source? Angenommen, es ist ein Triggs wie bei mir: Es muss natürlich schon eine GPS-Source angeschlossen sein, und inwieweit das legal ist, dazu habe ich im Forum unterschiedliche Positionen gelesen, u.a. die, dass ein GNS430 hierzu nicht ausreichen würde. Ich habe das aber nicht durchrecheriert.

A: LSZO

B: Garmin 296

Chris

a) Äh, eher von EDLN aus nicht um die Ecke - wobei ich irgendwann im April einen freiwilligen Termin in Affoltern habe.

b) Die Frage war eher in dem Sinne: Du weisst, dass etwas angeschlossen sein muss? (Also: Ja).

Sorry

18. März 2017: Von Stefan K. an Christian Schuett

FIS sieht das nicht....

Dann koennten wir uns schon mal treffen, waere auch sonst ganz nett :)

Danke fuer die Info Stefan.

Chris

18. März 2017: Von Roland Schmidt an Christian Schuett

Du kannst auch durch den Endanflug von Zürich fliegen und fragen, wie du auf dem TCAS der anfliegenden Airliner sichtbar bist. Kostet allerdings was ;-)

18. März 2017: Von Norbert S. an Christian Schuett

Bei ADS-B out scheint es noch verschiedene Standards zu geben, die in der Transponder (mit extended squitter) Software eingestellt werden. SIL-0 bis SIL-3.

So habe ich gelesen, dass zugelassene Anticollision Systeme (zB TCAS) und ADS-B / Radarbodenstationen nur WAAS-GPS Daten (SIL-3) annehmen bzw darstellen/ weiterverarbeiten. Auch ist zum WAAS-GPS Signal u.a. noch ein Baro Altimeter Signal erforderlich.

In USA sind portable GPS (portable antenna) zum ADS-B out broadcast nicht erlaubt.

Bei uns können wohl non-WAAS bzw portable GPS Signale (SIL-0) nur von Systemen wie Powerflarm etc dargestellt werden.

Vielleicht könnte ein Avioniker hier mehr dazu sagen ...

19. März 2017: Von Jacob van Short an Johannes König

Eine ADS-B/Flarm Bodenstation kann man sich mit einem Raspberry Pi, einem DVB-T Stick sowie einer Antenne um gesamt ca 90 EUR selber bauen...

Details dazu unter openglidernet (bzw einfach mal nach SDR googlen); diese Seite dient übrigens auch als Quelle für flightradar.


18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang