Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Christian: Was ist denn:

a) Deine Homebase - ich habe PowerFlarm

b) Deine GPS-Source? Angenommen, es ist ein Triggs wie bei mir: Es muss natürlich schon eine GPS-Source angeschlossen sein, und inwieweit das legal ist, dazu habe ich im Forum unterschiedliche Positionen gelesen, u.a. die, dass ein GNS430 hierzu nicht ausreichen würde. Ich habe das aber nicht durchrecheriert.

A: LSZO

B: Garmin 296

Chris

a) Äh, eher von EDLN aus nicht um die Ecke - wobei ich irgendwann im April einen freiwilligen Termin in Affoltern habe.

b) Die Frage war eher in dem Sinne: Du weisst, dass etwas angeschlossen sein muss? (Also: Ja).

Sorry

Dann koennten wir uns schon mal treffen, waere auch sonst ganz nett :)

Danke fuer die Info Stefan.

Chris

18. März 2017: Von Roland Schmidt an Christian Schuett

Du kannst auch durch den Endanflug von Zürich fliegen und fragen, wie du auf dem TCAS der anfliegenden Airliner sichtbar bist. Kostet allerdings was ;-)

18. März 2017: Von Norbert S. an Christian Schuett

Bei ADS-B out scheint es noch verschiedene Standards zu geben, die in der Transponder (mit extended squitter) Software eingestellt werden. SIL-0 bis SIL-3.

So habe ich gelesen, dass zugelassene Anticollision Systeme (zB TCAS) und ADS-B / Radarbodenstationen nur WAAS-GPS Daten (SIL-3) annehmen bzw darstellen/ weiterverarbeiten. Auch ist zum WAAS-GPS Signal u.a. noch ein Baro Altimeter Signal erforderlich.

In USA sind portable GPS (portable antenna) zum ADS-B out broadcast nicht erlaubt.

Bei uns können wohl non-WAAS bzw portable GPS Signale (SIL-0) nur von Systemen wie Powerflarm etc dargestellt werden.

Vielleicht könnte ein Avioniker hier mehr dazu sagen ...


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang