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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. März 2017: Von C. B. an Holger H.

Um auf die Überschrift zurückzukommen: Ich habe gerade angefangen zu lernen...air law frustriert mich schon nach der ersten Session, da gibt es immer noch so viele praxisfremde Fragen! Und was die Air India betrifft: falls VMC geherrscht haben sollte, so wie heute in ganz Deutschland, hätten die auf dem nächsten geeigneten Platz in VMC landen müssen....macht kein Mensch! Und was die Militärs dann wohl machen würden??

13. März 2017: Von Stefan K. an C. B.

Herr Kollege..... im Zusammenhang mit der Air India bitte noch einmal die BA- FVD studieren...... ;-)

13. März 2017: Von Markus Doerr an Stefan K.

BA- FVD ist für die Air India Piloten völlig unrelevant.

Erst mal gilt für den Airline Piloten sein Operations Manual, das ist dann conform nach ICAO Regeln.

Trotzdem Transpondercode 7600 und nach letzter Freigabe, dann Flugplan weiterfliegen.....

Das mit dem nächsten geeignetem Flugplatz ist eine VFR Regelung, hat nix mit VMC zu tun.

13. März 2017: Von Stefan K. an Markus Doerr

Oh der Oberschlau Meier mal wieder..... das war auch für den Kollegen gedacht und nicht für den Air India Piloten....dort steht auch geschrieben, was man als Lotse zu erwarten hat.....

13. März 2017: Von TH0MAS N02N an Stefan K.

Bitte mal für die Nicht-Schlauen:

Was ist BA-FVD ??

13. März 2017: Von Achim H. an TH0MAS N02N

Etwas das außerhalb der DFS niemanden interessiert ;-)

Betriebsanweisung Flugverkehrskontrolle, die interne DFS-Bibel, die im Wesentlichen die Verordnung umsetzt: https://www.gesetze-im-internet.de/fsbetrv/index.html Darin ist alles in guter deutscher Tradition bis zum letzten Detail festgehalten.

13. März 2017: Von Markus Doerr an Achim H.

Viel steht da nicht drin. Der Herr Meier vom FIS hat das bestimmt schon durch.

13. März 2017: Von Norbert S. an Markus Doerr

"Das mit dem nächsten geeignetem Flugplatz ist eine VFR Regelung, hat nix mit VMC zu tun"

Das stimmt leider nicht. Es ist eine Option im Verfahren, in VMC zu landen. Es ist keine VFR Regelung.

siehe hier

https://www.skybrary.aero/index.php/Communication_Failure:_Guidance_for_Controllers#Complete_Communication_Failure

In VMC:

  1. Continue to fly in visual meteorological conditions;
  2. Land at the nearest suitable aerodrome; and
  3. Report the arrival by the most expeditious means to the appropriate air traffic control unit

Das oben zitierte bezieht sich auf IFR-Flüge. Doch mit z.B. einem Großraumgerät ist wohl immer der Destination der suitable airport. Hier entscheidet der pilot-in-command.

Das RCF (radio communication failure) procedure geht weiter mit

In IMC or when conditions are such that it does not appear likely that the pilot will complete the flight in accordance with the prescribed VMC RCF procedures above:

  1. Unless otherwise prescribed on the basis of a regional air navigation agreement, in airspace where procedural separation is being applied, maintain the last assigned speed and level, or minimum flight altitude if higher, for a period of 20 minutes following the aircraft’s failure to report its position over a compulsory reporting point and thereafter adjust level and speed in accordance with the filed flight plan; or
  2. In airspace where an ATS surveillance system is used in the provision of air traffic control, maintain the last assigned speed and level, or minimum flight altitude if higher, for a period of 7 minutes following:
    i) The time the last assigned level or minimum flight altitude is reached; or
    ii) Time the transponder is set to Code 7600 or the ADS-B transmitter is set to indicate the loss of air-ground communications; or
    iii) The aircraft’s failure to report its position over a compulsory reporting point;
    whichever is later and thereafter adjust level and speed in accordance with the filed flight plan;
    usw....usw....
13. März 2017: Von Stefan K. an Markus Doerr

Natürlich....ich kenne meine Vorschriften....

Außerdem wieder mal nicht kapiert, daß dies nicht die BA FVD ist.... die hat AIP Dicke.... :-))

14. März 2017: Von Markus Doerr an Stefan K.

Mit den vielen Änderungen hast du dann Bettlektüren Herr Meier.

14. März 2017: Von Stefan K. an Markus Doerr

Keine Bettlektüre...... Briefing ist Arbeitszeit..... :-)

15. März 2017: Von Manos Radisoglou an Norbert S.

Fakt ist, dass wir Lotsen keine Ahnung haben, was er Pilot machen wird. Wir wissen ja auch nicht mal, ob er in IMC oder VMC ist, geschweige denn was der PIC als suitable ansieht.

Von daher halten wir den Luftraum weiträumig frei von dem Flieger und beobachten genau, was er macht.

Eine Idee für die Piloten wäre noch, über die Mode S des Transponders Text-Nachrichten zu schicken. Aber ob da jemand drauf kommt!?

15. März 2017: Von Erik N. an Manos Radisoglou Bewertung: +2.00 [2]

Super Idee. Fliegen wir rechts ran, halten an, und senden wir Textnachrichten mit Hilfe der Flight ID Eingabe, durch sequentielles Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen einzelner Buchstaben einer Nachricht.

Dagegen war die SMS Tastatur meines ollen Nokia geradezu eine Spracherkennung. Aviate Navigate wird auch komplett überschätzt. Hauptsache am Transponder in Kniehöhe rumfummeln, am besten in IMC :)

15. März 2017: Von Olaf Musch an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Und die nächste Transpondergeneration hat dann wieder fünffach-Tastenbelegung und T9 ;-)

SCNR

Olaf


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