Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. März 2017: Von Norbert S. an Markus Doerr

"Das mit dem nächsten geeignetem Flugplatz ist eine VFR Regelung, hat nix mit VMC zu tun"

Das stimmt leider nicht. Es ist eine Option im Verfahren, in VMC zu landen. Es ist keine VFR Regelung.

siehe hier

https://www.skybrary.aero/index.php/Communication_Failure:_Guidance_for_Controllers#Complete_Communication_Failure

In VMC:

  1. Continue to fly in visual meteorological conditions;
  2. Land at the nearest suitable aerodrome; and
  3. Report the arrival by the most expeditious means to the appropriate air traffic control unit

Das oben zitierte bezieht sich auf IFR-Flüge. Doch mit z.B. einem Großraumgerät ist wohl immer der Destination der suitable airport. Hier entscheidet der pilot-in-command.

Das RCF (radio communication failure) procedure geht weiter mit

In IMC or when conditions are such that it does not appear likely that the pilot will complete the flight in accordance with the prescribed VMC RCF procedures above:

  1. Unless otherwise prescribed on the basis of a regional air navigation agreement, in airspace where procedural separation is being applied, maintain the last assigned speed and level, or minimum flight altitude if higher, for a period of 20 minutes following the aircraft’s failure to report its position over a compulsory reporting point and thereafter adjust level and speed in accordance with the filed flight plan; or
  2. In airspace where an ATS surveillance system is used in the provision of air traffic control, maintain the last assigned speed and level, or minimum flight altitude if higher, for a period of 7 minutes following:
    i) The time the last assigned level or minimum flight altitude is reached; or
    ii) Time the transponder is set to Code 7600 or the ADS-B transmitter is set to indicate the loss of air-ground communications; or
    iii) The aircraft’s failure to report its position over a compulsory reporting point;
    whichever is later and thereafter adjust level and speed in accordance with the filed flight plan;
    usw....usw....
15. März 2017: Von Manos Radisoglou an Norbert S.

Fakt ist, dass wir Lotsen keine Ahnung haben, was er Pilot machen wird. Wir wissen ja auch nicht mal, ob er in IMC oder VMC ist, geschweige denn was der PIC als suitable ansieht.

Von daher halten wir den Luftraum weiträumig frei von dem Flieger und beobachten genau, was er macht.

Eine Idee für die Piloten wäre noch, über die Mode S des Transponders Text-Nachrichten zu schicken. Aber ob da jemand drauf kommt!?

15. März 2017: Von Erik N. an Manos Radisoglou Bewertung: +2.00 [2]

Super Idee. Fliegen wir rechts ran, halten an, und senden wir Textnachrichten mit Hilfe der Flight ID Eingabe, durch sequentielles Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen, Drücken, Drehen einzelner Buchstaben einer Nachricht.

Dagegen war die SMS Tastatur meines ollen Nokia geradezu eine Spracherkennung. Aviate Navigate wird auch komplett überschätzt. Hauptsache am Transponder in Kniehöhe rumfummeln, am besten in IMC :)

15. März 2017: Von Olaf Musch an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Und die nächste Transpondergeneration hat dann wieder fünffach-Tastenbelegung und T9 ;-)

SCNR

Olaf


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang