Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Februar 2017: Von Tobias Schnell an Achim H.

Dann fällt mein Blick auf den CO-Warner, den ich nicht eingeschaltet hatte.

Wo genau hast Du den denn im Cockpit angebracht?

ich habe einen Pocket-CO

Kann man den auch irgendwo in Europa bestellen? Auf der Webseite stehen keine "shipping options" außerhalb der USA...

Tobias

17. Februar 2017: Von Sebastian S. an Tobias Schnell

Ich verkaufe genau den gerade bei ebay, vor 2 h eingestellt.

Habe mir den Größeren Toxirae bestellt, halte die Gefahr vor einer CO Intoxikation auch für immanent, aber wie man sieht kann man sich schützen.

Sebastian

17. Februar 2017: Von  an Tobias Schnell

Den POCKET CO kriegst Du bei Aircraftspruce.eu ... aber mittlerweile gibt es auch bessere, auch bei amazon/ebay, z.B.:

https://www.amazon.de/Honeywell-CO-GASMELDER-BW-wartungsfrei/dp/B00WL22NQ4/ref=sr_1_32?ie=UTF8&qid=1487364088&sr=8-32&keywords=CO+warner

17. Februar 2017: Von Sebastian S. an 

Problem, der hält 2 Jahre und muss dann weggeschmissenen werden

17. Februar 2017: Von Lutz D. an Sebastian S.

Gibt ja auch welche mit 10 Jahresbatterie.

17. Februar 2017: Von Sebastian S. an Lutz D.

Darum geht es ja nicht, bei den Anderen kann man handelsübliche Batterien einsetzen, aber die Fähigkeit der Kalibrierung fehlt bei den Einweggeräten

17. Februar 2017: Von  an Sebastian S.
17. Februar 2017: Von Sebastian S. an 

Genau das und bei diesem Händler. Sehr deutlicher optischer und extrem lauter Alarm, das geht durch jedes ANR Headset

17. Februar 2017: Von Lennart Mueller an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

So einen mit 10 Jahresbatterie habe ich neulich fürs Flugzeug gekauft.

Kidde X10-D für 40 Euro, mit PPM-Display, Test- und Resettaste. Schreit wie ein Rauchmelder durchs Headset durch.

17. Februar 2017: Von Sebastian S. an Lennart Mueller

Das Problem, wenn der " schreit " nützt Dir das nix mehr, Tod wegen CO Intoxikation, das sind Haushaltsgeräte, mit ganz anderer CO ppm- Zeitdauer - Alarmprogrammierung

17. Februar 2017: Von Tobias Schnell an 

Den POCKET CO kriegst Du bei Aircraftspruce.eu

Leider nicht (mehr), nur noch Ersatzbatterien dafür...

Der ist halt schön klein, gerade wenn man ständig verschiedene Flugzeuge fliegt. Dann wird es wohl doch der ToxiRae werden.

Tobias

18. Februar 2017: Von Lennart Mueller an Sebastian S.

Das Problem, wenn der " schreit " nützt Dir das nix mehr, Tod wegen CO Intoxikation, das sind Haushaltsgeräte, mit ganz anderer CO ppm- Zeitdauer - Alarmprogrammierung

Also, ich überlege und recherchiere schon vor dem Kauf, ob ein Gerät geeignet ist. Die These ist zudem völlig unsinnig. Warum sollten sie in einem Schlafzimmer später ansprechen? PPM-Werte sind unabhängig von der Raumgröße gleich gefährlich, da in Relation zu den Molekülen.

Auszug aus dem Datenblatt:

Reaktionszeit des Alarms:
50 ppm = Alarmsignal muss innerhalb von 60-90 Minuten abgegeben werden
100 ppm = Alarmsignal muss innerhalb von 10-40 Minuten abgegeben werden
300 ppm = Alarmsignal muss innerhalb der nächsten 3 Minuten abgegeben werden

Und die Worst Case 3 Minuten bei 300 ppm sind noch weit entfernt von Bewusstlosigkeit.

https://www.engineeringtoolbox.com/carbon-monoxide-d_893.html

18. Februar 2017: Von Achim H. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Wo genau hast Du den denn im Cockpit angebracht?

Er hängt auf Höhe meines rechten Ohres am Dachhimmel, so dass ich ihn auf jeden Fall hören kann.

Darum geht es ja nicht, bei den Anderen kann man handelsübliche Batterien einsetzen, aber die Fähigkeit der Kalibrierung fehlt bei den Einweggeräten

Das halte ich für relativ uninteressant, mich interessiert keine wissenschaftliche CO-Messung, sondern die Information ob es kein, wenig oder sehr viel CO in der Luft hat. Ich kalbriere meinen selbst, indem ich bei jedem Steigflug prüfe, ob ich die erwarteten 40-50ppm erreiche und ob es sofort nach Ausleveln und Gemisch Verarmen auf 0ppm geht. Übrigens kann man den Pocket-CO kalibrieren, kostet nur viel Geld bis der in den USA und wieder zurück ist. Die Batterie im Pocket-CO ist auch handelsüblich und kostet fast nichts, hält aber nicht sehr lange.

Wahrscheinlich gibt es mittlerweile bessere tragbare Geräte, damals war der neu und schien mir sehr elegant. Auf jeden Fall werde ich ihn in meinen Memoiren positiv erwähnen :-)

Achim, ist die Länge des Auspuffendrohres noch Standard oder einmal gekürzt worden, um ein paar Knoten im Cruise zu gewinnen?

Nö, das ist alles original. Bei der TR182 gibt es keine Verkürzung (damit verblieben die Abgase innerhalb der Cowling), nur eine Verlängerung um sie weiter vom Rumpf wegzubekommen und damit weniger Putzarbeit zu haben. Dieses STCs ist jedoch nur für N-reg (was mich nicht abhalten würde) und mir nicht ganz koscher, da Gewicht und Hebel an der fragilen Konstruktion mit der Turobladeraufhängung vergrößert wird. Generell würde ich mit so etwas nicht arglos experimentieren wollen, da wir viele unbekannte Verwirbelungen am Flugzeug haben und nachher passiert es dann, dass es wie von Dir beschrieben die Abgase konzentriert reindrückt.

18. Februar 2017: Von Sebastian S. an Achim H.

Genau darum geht es mir ja auch!!

Ich schrieb Einweggeräte, das gezeigte besitzte ich selber, nur der support ist von aircraftspruce eingestellt worden, daher wollte ich eine neue Alternative.

Ich möchte nur Relativwerte sehen, bzw wenn ich in der Cirrus schon 2-stelligen Werte sehen würde, müsste ich mir Gedanken machen

18. Februar 2017: Von Christoph Winter an Sebastian S.

Ich habe dieses Gerät:

https://www.kleinschmidtgmbh.com/epages/62984732.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62984732/Products/8322009

Batterie austauschbar und kalibrierbar, somit ist es auch in ein paar Jahren noch funktionabel und zuverlässig.

18. Februar 2017: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

INteressante Positionierung des Detektors. Dürfte aber dennoch die pyhsikalisch korrekte Location sein.

Ich dachte zunächst, CO sei schwerer als Luft, ist aber wohl geringfügig leichter.

Im Weinkeller gehört der Kanarienvogel also weiterhin auf den Boden (wg. Gärgas), während er im Cockpit auf Deinen Kopf gehört :-)

Egal wie - wenn's den Kanarienvogel vom Stangerl haut ist irgendwas nicht gut.

Der gelbe CO-Melder geht ja schon in diese Richtung.

Es ging in diesem Thread immer um CO; aber gibt es eigentlich Kombi-Geräte mit SaO2-Messung UND CO-Detektion?

Die Fingerclips SaO2 sind ja schon für kleines Geld erhältlich. Leider messen die nur die schlechter werdende O2-Sättigung z.B. in grosser Höhe. Aber eines steht fest: Als Leiche mit viel CO im Blut hast Du eine Super-Gesichtsfarbe und auch eine prima Sättigung! Das liegt an der Farbe von "beladenem" Hämoglobin -egal ob es mit O2 oder CO beladen ist.

Insofern kann keiner der Detektoren den anderen ersetzen. Was taugen diese Wegwerf-Detektoren in Kärtchen-Form?

18. Februar 2017: Von T Knigge an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

[...]Was taugen diese Wegwerf-Detektoren in Kärtchen-Form?

Natürlich viel viel weniger - die Dinger warnen einen halt nicht, sondern man muss aktiv draufschauen.

Mir hat so ein Kärtchen allerdings auch schon einmal "geholfen": etwa 15 Minuten nach dem Start "gefiel" mir irgend etwas nicht, aber ich konnte mir nicht beantworten, was genau. Da entdeckte ich die schwarzen Punkte in dem orangen Kreis. Ich bekam fast Panik, riss intuitiv das Sturmfenster auf, schloss "alle" Heizungs- und Lüftungskanäle und hielt meine Hand aus dem Sturmfenster, um möglichst viel Luft von draußen in Richtung meiner Nase zu leiten (was schweinekalt war). Vor Augen hatte ich drei Optionen: 1. Sicherheitslandung auf dem Feld unter mir, 2. zum nächsten Platz (etwa 7-10 Minuten entfernt) mit einer ordentlichen Seitenwindkomponente oder 3. zurück zum Heimatflugplatz. Da ich ja nun die Gefahr erkannt und Gegenmaßnahmen eingeleitet hatte, beruhigte ich mich. Ich entschied mich für die Landung auf dem Heimatplatz, weil ich mir dafür die geringste mentale Belastung versprach.

Später stellte sich tatsächlich ein Riss im Wärmetauscher heraus.

Seitdem gehört der Co-Warner (mittlerweile elektronisch) zu meinem Instrumenten-Scan. Außerdem prüfe ich das Ding regelmäßig, indem ich nach dem anlassen die Tür aufmache, um testweise etwas Abgas "herein zu lassen".

Ich wünsche euch sauerstoffreiche Flüge

TK

18. Februar 2017: Von T. Magin an Nicolas Nickisch

"gibt es eigentlich Kombi-Geräte mit SaO2-Messung UND CO-Detektion?"

Die einzige Firma die mir spontan einfällt ist Masimo. Da bist Du aber gleich im ordentlichen 4-stelligen €-Bereich. Ist halt die volle Breitseite der Intensivmedizintechnik.

https://www.masimo.com/Rainbow/about.htm


18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang