Wo genau hast Du den denn im Cockpit angebracht?
Er hängt auf Höhe meines rechten Ohres am Dachhimmel, so dass ich ihn auf jeden Fall hören kann.
Darum geht es ja nicht, bei den Anderen kann man handelsübliche Batterien einsetzen, aber die Fähigkeit der Kalibrierung fehlt bei den Einweggeräten
Das halte ich für relativ uninteressant, mich interessiert keine wissenschaftliche CO-Messung, sondern die Information ob es kein, wenig oder sehr viel CO in der Luft hat. Ich kalbriere meinen selbst, indem ich bei jedem Steigflug prüfe, ob ich die erwarteten 40-50ppm erreiche und ob es sofort nach Ausleveln und Gemisch Verarmen auf 0ppm geht. Übrigens kann man den Pocket-CO kalibrieren, kostet nur viel Geld bis der in den USA und wieder zurück ist. Die Batterie im Pocket-CO ist auch handelsüblich und kostet fast nichts, hält aber nicht sehr lange.
Wahrscheinlich gibt es mittlerweile bessere tragbare Geräte, damals war der neu und schien mir sehr elegant. Auf jeden Fall werde ich ihn in meinen Memoiren positiv erwähnen :-)
Achim, ist die Länge des Auspuffendrohres noch Standard oder einmal gekürzt worden, um ein paar Knoten im Cruise zu gewinnen?
Nö, das ist alles original. Bei der TR182 gibt es keine Verkürzung (damit verblieben die Abgase innerhalb der Cowling), nur eine Verlängerung um sie weiter vom Rumpf wegzubekommen und damit weniger Putzarbeit zu haben. Dieses STCs ist jedoch nur für N-reg (was mich nicht abhalten würde) und mir nicht ganz koscher, da Gewicht und Hebel an der fragilen Konstruktion mit der Turobladeraufhängung vergrößert wird. Generell würde ich mit so etwas nicht arglos experimentieren wollen, da wir viele unbekannte Verwirbelungen am Flugzeug haben und nachher passiert es dann, dass es wie von Dir beschrieben die Abgase konzentriert reindrückt.