Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Februar 2017: Von T Knigge an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

[...]Was taugen diese Wegwerf-Detektoren in Kärtchen-Form?

Natürlich viel viel weniger - die Dinger warnen einen halt nicht, sondern man muss aktiv draufschauen.

Mir hat so ein Kärtchen allerdings auch schon einmal "geholfen": etwa 15 Minuten nach dem Start "gefiel" mir irgend etwas nicht, aber ich konnte mir nicht beantworten, was genau. Da entdeckte ich die schwarzen Punkte in dem orangen Kreis. Ich bekam fast Panik, riss intuitiv das Sturmfenster auf, schloss "alle" Heizungs- und Lüftungskanäle und hielt meine Hand aus dem Sturmfenster, um möglichst viel Luft von draußen in Richtung meiner Nase zu leiten (was schweinekalt war). Vor Augen hatte ich drei Optionen: 1. Sicherheitslandung auf dem Feld unter mir, 2. zum nächsten Platz (etwa 7-10 Minuten entfernt) mit einer ordentlichen Seitenwindkomponente oder 3. zurück zum Heimatflugplatz. Da ich ja nun die Gefahr erkannt und Gegenmaßnahmen eingeleitet hatte, beruhigte ich mich. Ich entschied mich für die Landung auf dem Heimatplatz, weil ich mir dafür die geringste mentale Belastung versprach.

Später stellte sich tatsächlich ein Riss im Wärmetauscher heraus.

Seitdem gehört der Co-Warner (mittlerweile elektronisch) zu meinem Instrumenten-Scan. Außerdem prüfe ich das Ding regelmäßig, indem ich nach dem anlassen die Tür aufmache, um testweise etwas Abgas "herein zu lassen".

Ich wünsche euch sauerstoffreiche Flüge

TK


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang