Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Februar 2017: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

INteressante Positionierung des Detektors. Dürfte aber dennoch die pyhsikalisch korrekte Location sein.

Ich dachte zunächst, CO sei schwerer als Luft, ist aber wohl geringfügig leichter.

Im Weinkeller gehört der Kanarienvogel also weiterhin auf den Boden (wg. Gärgas), während er im Cockpit auf Deinen Kopf gehört :-)

Egal wie - wenn's den Kanarienvogel vom Stangerl haut ist irgendwas nicht gut.

Der gelbe CO-Melder geht ja schon in diese Richtung.

Es ging in diesem Thread immer um CO; aber gibt es eigentlich Kombi-Geräte mit SaO2-Messung UND CO-Detektion?

Die Fingerclips SaO2 sind ja schon für kleines Geld erhältlich. Leider messen die nur die schlechter werdende O2-Sättigung z.B. in grosser Höhe. Aber eines steht fest: Als Leiche mit viel CO im Blut hast Du eine Super-Gesichtsfarbe und auch eine prima Sättigung! Das liegt an der Farbe von "beladenem" Hämoglobin -egal ob es mit O2 oder CO beladen ist.

Insofern kann keiner der Detektoren den anderen ersetzen. Was taugen diese Wegwerf-Detektoren in Kärtchen-Form?

18. Februar 2017: Von T Knigge an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

[...]Was taugen diese Wegwerf-Detektoren in Kärtchen-Form?

Natürlich viel viel weniger - die Dinger warnen einen halt nicht, sondern man muss aktiv draufschauen.

Mir hat so ein Kärtchen allerdings auch schon einmal "geholfen": etwa 15 Minuten nach dem Start "gefiel" mir irgend etwas nicht, aber ich konnte mir nicht beantworten, was genau. Da entdeckte ich die schwarzen Punkte in dem orangen Kreis. Ich bekam fast Panik, riss intuitiv das Sturmfenster auf, schloss "alle" Heizungs- und Lüftungskanäle und hielt meine Hand aus dem Sturmfenster, um möglichst viel Luft von draußen in Richtung meiner Nase zu leiten (was schweinekalt war). Vor Augen hatte ich drei Optionen: 1. Sicherheitslandung auf dem Feld unter mir, 2. zum nächsten Platz (etwa 7-10 Minuten entfernt) mit einer ordentlichen Seitenwindkomponente oder 3. zurück zum Heimatflugplatz. Da ich ja nun die Gefahr erkannt und Gegenmaßnahmen eingeleitet hatte, beruhigte ich mich. Ich entschied mich für die Landung auf dem Heimatplatz, weil ich mir dafür die geringste mentale Belastung versprach.

Später stellte sich tatsächlich ein Riss im Wärmetauscher heraus.

Seitdem gehört der Co-Warner (mittlerweile elektronisch) zu meinem Instrumenten-Scan. Außerdem prüfe ich das Ding regelmäßig, indem ich nach dem anlassen die Tür aufmache, um testweise etwas Abgas "herein zu lassen".

Ich wünsche euch sauerstoffreiche Flüge

TK

18. Februar 2017: Von T. Magin an Nicolas Nickisch

"gibt es eigentlich Kombi-Geräte mit SaO2-Messung UND CO-Detektion?"

Die einzige Firma die mir spontan einfällt ist Masimo. Da bist Du aber gleich im ordentlichen 4-stelligen €-Bereich. Ist halt die volle Breitseite der Intensivmedizintechnik.

https://www.masimo.com/Rainbow/about.htm


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang