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3. Februar 2016: Von  an Ulrich V.
Vielleicht sollte als erstes Cirrus Stellung dazu nehmen, weswegen sie das nicht ins POH als Notfallverfahren aufgenommen haben. Allfällig bekannt ist das Verfahren ja und bei UL-BRS nicht unüblich. Die Mädels und Jungs sind marketingtechnisch alles andere als doof und haben bestimmt einen Grund dafür, den zu erfahren und dann trefflich zu diskutieren wäre.
3. Februar 2016: Von Lutz D. an 
Björn,

das ist so nicht richtig. Auch das Handbuch für UL BRS (dem Markennamen) enthalten dieses Verfahren nicht. Ich habe entsprechende Stelle nur bei dem Hersteller Magnum gefunden.
3. Februar 2016: Von Dr. Oliver Brock an Lutz D.
Habe offline von einem CSIP AUS USA die Info bekommenn, dass CAPS am Boden/bodennah nicht empfohlen wird, ein paar Antworten gibts auch schon auf dem COPA-Forum.
Ich kann ja mal Cirrus direkt anschreiben.
4. Februar 2016: Von Dr. Oliver Brock an Dr. Oliver Brock Bewertung: +1.00 [1]
... und hier ist schon ein offizielles Statement von Cirrus:

Good Evening,

The Cirrus CAPS system was designed for one purpose- to bring the airplane and its occupants to the ground safely during an in-flight emergency. It was not designed for, nor has it ever been tested as an Air Brake, in the case of an aborted takeoff or missed landing.

Although there have been successful CAPS deployments well under the recommended 1000 ft AGL minimum, is takes about 8-10 seconds for the full canopy to open. There is absolutely no way that deploying the parachute in the situation you described would have any positive effect. In fact, in 2008, a pilot in Italy ran out of fuel during Long Final, and deployed the CAPS system. Because the system is designed so that the airplane initially noses over until the Reefing Line Cutters release the rear harness, this only ensured that the airplane hit the ground nose down instead of anything resembling a glide.

In other words, deploying the CAPS in the situation you described would likely cause more harm than good.

Please let me know if you have any further questions.

Best Regards,


Christopher Allison

Field Service Manager – Europe

Cirrus Aircraft | +1.218.393.5071

SKYPE # | +1.612.424.3764

SKYPE ID | callison.cirrusaircraft



On Feb 3, 2016, at 10:45 PM, Dr. Oliver Brock <obrock@gmx.net> wrote:

Hi there,

we operate a SR20 in our flying club.
Whats the official opinion of Cirrus about activating CAPS on or near the ground, eg after an aborted takeoff and not enough space for manual braking... or a too landing and a missed go around.?
What of the Cirrus was 10-30 ft agl and you pull the chute?
Some people say they would do everything to destroy kinetic energy, some say, the chute would deploy too late and even if it does sonint ime, it would prevent to control the ac laterally by pulling on its tail.

It would be great if you could forward that question to your flight training dpt and let me know their answer.
Br,

Dr Oliver Brock
Hamburg
Germany
4. Februar 2016: Von Tee Jay an Dr. Oliver Brock
okay diese Antwort dürfte eindeutig sein... schön hier eine offizielle Bestätigung der bisher unbestätigten, eigenen Vermutung zu lesen...
4. Februar 2016: Von Holgi _______ an Tee Jay
Selbst wenn das bei einer Cirrus funktionieren würde, solange das nicht offiziel zugelassen ist wird die Firma Cirrus einen Teufel tun und das nach außen hin gutheißen.
Das wäre ein gefundenes Fressen für jeden Anwalt.

Grüße
Holger
4. Februar 2016: Von Lutz D. an Holgi _______

Was sehr interessant ist, ist dieser Absatz:

"Because the system is designed so that the airplane initially noses over until the Reefing Line Cutters release the rear harness, this only ensured that the airplane hit the ground nose down instead of anything resembling a glide."

Das ist in der Tat eine völlig andere Installation, als in den meisten UL, wo - jedenfalls bei den von mir auf die Schnelle angeschauten Einbauhinweise - ein pitch up Moment vorgesehen ist.

Die Videos von CAPS zeigen das auch ganz deutlich - das ist natürlich absolut ein no no Kriterium für jede Auslösung in der Luft, weil man sich dann ja wirklich einfach nur ungespitzt in den Boden bohrt. Pitch up, wie im Trike-Video ist natürlich ebenfalls fies.

Bleibt die Auslösung beim Rollen. Da dürfte dann eigentlich bei der CAPS-Variante nichts gefährliches passieren. Aber bei einer 10 Sekunden dauernden Auslösung ist der von Max gemachte Punkt zur Bremswirkung vermutlich sehr valide. UL-Rettungsgeräte gehen in der Tat sehr viel schneller auf (besser nicht noch einmal das Trike Video anschauen...)

4. Februar 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D. Bewertung: +0.33 [1]
Meine Anmerkung mag nur bescheiden geistreich sein: Wie willkommen ist Rettungskräften ggf. die Auslösung des Rettungsgerätes? Verläuft die Rettung ggf. schneller, wenn der Sprengsatz "fertig hat"?
Persönlich würde ich es wohl ohnehin ähnlich wie beschrieben halten: Konzentration drauf, in Sachen Steuerung noch das Beste aus der Situation zu machen.
4. Februar 2016: Von Tee Jay an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Steffen Haselmann von Junkers Profly hat extra für Rettungskräfte diese Page ins Leben gerufen, da es in der Vergangenheit Fälle gibt, wo Rettungskräfte aus Angst vor dem nicht ausgelösten Rettungsgerät zuerst Eigensicherung betrieben haben. Der möglicherweise noch lebender aber eingeklemmter Pilot hat dann im UL erstmal das Nachsehen.



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