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4. Februar 2016: Von Tee Jay an Dr. Oliver Brock
okay diese Antwort dürfte eindeutig sein... schön hier eine offizielle Bestätigung der bisher unbestätigten, eigenen Vermutung zu lesen...
4. Februar 2016: Von Holgi _______ an Tee Jay
Selbst wenn das bei einer Cirrus funktionieren würde, solange das nicht offiziel zugelassen ist wird die Firma Cirrus einen Teufel tun und das nach außen hin gutheißen.
Das wäre ein gefundenes Fressen für jeden Anwalt.

Grüße
Holger
4. Februar 2016: Von Lutz D. an Holgi _______

Was sehr interessant ist, ist dieser Absatz:

"Because the system is designed so that the airplane initially noses over until the Reefing Line Cutters release the rear harness, this only ensured that the airplane hit the ground nose down instead of anything resembling a glide."

Das ist in der Tat eine völlig andere Installation, als in den meisten UL, wo - jedenfalls bei den von mir auf die Schnelle angeschauten Einbauhinweise - ein pitch up Moment vorgesehen ist.

Die Videos von CAPS zeigen das auch ganz deutlich - das ist natürlich absolut ein no no Kriterium für jede Auslösung in der Luft, weil man sich dann ja wirklich einfach nur ungespitzt in den Boden bohrt. Pitch up, wie im Trike-Video ist natürlich ebenfalls fies.

Bleibt die Auslösung beim Rollen. Da dürfte dann eigentlich bei der CAPS-Variante nichts gefährliches passieren. Aber bei einer 10 Sekunden dauernden Auslösung ist der von Max gemachte Punkt zur Bremswirkung vermutlich sehr valide. UL-Rettungsgeräte gehen in der Tat sehr viel schneller auf (besser nicht noch einmal das Trike Video anschauen...)

4. Februar 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D. Bewertung: +0.33 [1]
Meine Anmerkung mag nur bescheiden geistreich sein: Wie willkommen ist Rettungskräften ggf. die Auslösung des Rettungsgerätes? Verläuft die Rettung ggf. schneller, wenn der Sprengsatz "fertig hat"?
Persönlich würde ich es wohl ohnehin ähnlich wie beschrieben halten: Konzentration drauf, in Sachen Steuerung noch das Beste aus der Situation zu machen.
4. Februar 2016: Von Tee Jay an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Steffen Haselmann von Junkers Profly hat extra für Rettungskräfte diese Page ins Leben gerufen, da es in der Vergangenheit Fälle gibt, wo Rettungskräfte aus Angst vor dem nicht ausgelösten Rettungsgerät zuerst Eigensicherung betrieben haben. Der möglicherweise noch lebender aber eingeklemmter Pilot hat dann im UL erstmal das Nachsehen.



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