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31 Beiträge Seite 1 von 2

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28. Januar 2016: Von Lutz D. an armin mueller

Acro-Ausbildung auf einem Hochleistungskunstflugzeug kann ich aus eigener Erfahrung, nur abraten (außer Geld spielt keine Rolle).

Erklär doch mal - was spricht denn dagegen? Wenn ich Deinen Einschub richtig verstehe, nur die erhöhten Kosten?

28. Januar 2016: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Erinnert Euch. Den thread hatten wir schon mal mit der Frage was eigentlich mit der Halterhaftpflicht CSL abgedeckt ist. So ziemlich alles soweit ich mit erinnere.
28. Januar 2016: Von armin mueller an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Erklär doch mal - was spricht denn dagegen? Wenn ich Deinen Einschub richtig verstehe, nur die erhöhten Kosten?

Exakt. Insofern spricht natürlich für Menschen mit tieferem Geldbeutel als meinem, nichts gegen ein möglichst üppig motorisiertes Vollacrogerät. Der Trainingseffekt wird aber dadurch nicht wesentlich größer. Ich habe z.B. viel zu viel Geld nur für Landetraining auf der Extra verschwendet, um nach dem Lizenzeintrag festzustellen, daß mein Kenntnisstand unterirdisch war. Meine späteren Trainer auf meiner Pitts haben mir ergo erst Kunstfliegen (halbwegs) beigebracht. Was ich vorher konnte, hätte ich für die Hälfte der Kosten der Extra auf einer Decathlon, Robin, oder Fuji auch gelernt.
1. Februar 2016: Von Oliver Toma an armin mueller
Womit ich wieder am Anfang wäre...

Mit der Extra ist es ungefähr so wie mit einem Formel 1 Boliden. Das ist für mich relativ weit weg aber natürlich würde ich gerne mal drin sitzen. Im Endeffekt - soweit ich das Stand heute beurteilen kann - möchte ich mich der Ausbildung aber eher meinen fliegerischen Horizont erweitern und nicht unbedingt in 2 Jahren in der Unlimited Klasse antreten. Daher sind die Kommentare hier natürlich sehr hilfreich.

Zusammenfassend muss man sich wohl die Frage stellen was man will:
- Formel 1 (Extra) oder sagen wir "Standard" (wertfrei: Decathlon, Robin)
- Wochenkurs oder terminorientiert am WE

Den Lehrern unterstelle ich allen eine Kompentenz, das würde sonst hier zuweit führen.

Mal anders gefragt:
Kann man sagen, wenn ich später nicht unbedingt Kunstflug zu meinem Lebenswerk machen möchte, ist die ein oder andere Form besser geeignet oder ist der virale Effekt so unberechenbar, dass auch das kein Einflussfaktor ist.

Vergleiche ich das Angebot aus Aachen (jeweils ohne tailwheel endorsment) mit einem günstigen anderen Angebot, ist das schon fast Faktor 2. Ist der Erkenntnisgewinn in vergleichbarer Größenordnung oder kann ich das mit der Phrase "leider einfach nur geil" abhandeln?

Danke,
Oliver
1. Februar 2016: Von Lutz D. an Oliver Toma Bewertung: +2.00 [2]

Moin Oliver,

Den Lehrern unterstelle ich allen eine Kompentenz, das würde sonst hier zuweit führen.

Ich glaube, da legst Du zu viel wert auf die Maschine und zu wenig Wert auf den Lehrer. Natürlich kann man allen Lehrern Kompetenz unterstellen - scheitert aber nunmal leider an der Realität.

Was den Hinweis auf die Formel 1 angeht - denke, da wirst Du der Extra eigentlich nicht ganz gerecht. Anders als ein Formel 1 Auto ist die Extra sehr wohl als Trainer konzipiert, das leicht zu beherrschen und sehr ehrlich ist. Mit einem Fahrwerk, das eine ganze Menge verträgt.

Vor allem aber ist die Extra ein Flugzeug, dass Du nach menschlichem Ermessen in Deiner Ausbildung und auch danach nicht im Flug kaputtmachen wirst. Du kannst Dir eine ganze Menge Fehleinschätzungen positiver wie negativer Art erlauben, ohne dass etwas passiert. Allenfalls gehen bei Dir die Lichter aus.

Das gilt für viele andere Trainer nicht in dem Maße.

Ob der Erkenntnisgewinn mit dem Stundenpreis steigt, das kann man so nicht beantworten, hängt m.E. schlussendlich viel mehr vom Lehrer ab, als vom Flugzeug. Auch da würde ich mir einen suchen, der viel mehr kann, als nur das, was in der Ausbildung verlangt wird.

1. Februar 2016: Von Oliver Toma an Lutz D.
Hallo Lutz,

klingt plausibel, aber wenn es nicht gerade ein Dt. Meister ist, ist das doch vermutlich das gleiche Spiel wie einen guten Arzt zu finden, oder?

Eine Funktion aus (subjektiven) Meinungen, Entfernung zum Wohnort und ggf. Selbstdarstellung via Homepage? Bei Matthias Dolderer würde ich wohl sagen, dass er halbwegs fähig ist ;o) Viele andere gute Piloten kann ich namentlich nicht zuordnen und kann es daher nicht beurteilen.

Ich werde mir das Thema mit Aachen aber mal zu Gemüte führen - wie schon erwähnt, wollte ich schon immer mal Formel 1 (zumindest in meiner kleinen Welt möchte ich mir die Metapher erhalten...). Die Alternative ist aktuell Marl (Peter Luthaus), hier habe ich aber das Problem mit der Woche Urlaub, die es braucht (zu unflexibel für mich).

Danke,
Olli
1. Februar 2016: Von Lutz D. an Oliver Toma Bewertung: +1.00 [1]

Na, das ist in der Tat wie bei guten Ärzten. Papier gilt nicht viel. Am besten Meinungen anderer einsammeln.

Ob ein Formel 1 -Rennfahrer oder Kunstflugmeister auch ein guter Lehrer ist - das steht m.E. in den Sternen.

Walter und Peter sind sicher beides sehr gute Adressen.

25. Juli 2017: Von Oliver Toma an Lutz D. Bewertung: +0.67 [1]

Ist zwar über ein Jahr her, aber jetzt (endlich) kann ich Vollzug melden:

Ich habe die Familie eingeladen und eine Woche Urlaub in Tannheim gemacht - verbunden mit der Acro-Schulung auf deren Super Decathlon.

Erfahrungsbericht in wenigen Sätzen:

Grundlegende Theorie-Auffrischung, Trudel&Recovern bis zur Vergasung, Erkenntnisse über die Belastbarkeit meines Magens (ohne aber Inhalte zu Verlieren...), Präzision beim Fliegen und jede Menge Spaß.

Es ist darüber hinaus, wie Lutz ein paar Threads zuvor schrieb: Das Unbekannte nun besser Einschätzen zu können (auch wenn ich nicht jeden Tag Rückentrudeln muss) verleiht Sicherheit und verbessert fliegerische Fertigkeiten.

Tolle Woche, empfehlenswert!

25. Juli 2017: Von Lutz D. an Oliver Toma

Und wenn Du was zu chartern oder trainieren suchst:

www.flybellanca.com

(Tage ohne Rückentrudeln? :-))

26. Juli 2017: Von Oliver Toma an Lutz D.

Hey Lutz,

das klingt tatsächlich verlockend!In Spa wäre ich auch recht zügig. Darauf komme ich sicherlich zurück. Details per PN.

Die Bellanca fliegt vermutlich recht ähnlich wie eine Decathlon, oder?

Der angebotene Instructor bist Du?

Cheers,

Oliver

26. Juli 2017: Von Lutz D. an Oliver Toma

Die Bellanca ist eine Decathlon - nur eben von Bellanca hergestellt. Ja, der wäre ich, gäbe aber noch weitere, wenn angenehmer...

Beste Grüße

Lutz

26. Juli 2017: Von Malte Höltken an Oliver Toma

Die Bellanca fliegt vermutlich recht ähnlich wie eine Decathlon, oder?

Lutz' Bellanca IST eine Decathlon :-)

26. Juli 2017: Von Oliver Toma an Malte Höltken

Schon gut, schon gut...

Ich bin eine SUPER Decathlon geflogen und die Bellanca hat schonmal weniger Leistung. Weiterhin: Hat die Bellanca noch einen Holzholm oder trifft das nur auf die Citabria zu?

Cheers,

Olli

26. Juli 2017: Von Malte Höltken an Oliver Toma

Weiterhin: Hat die Bellanca noch einen Holzholm oder trifft das nur auf die Citabria zu?

Diese 8KCAB hat, wenn ich mich richtig erinnere, einen Holzholm. Hast Du vor, diesen über die zugelassenen Grenzen hinaus zu belasten?

26. Juli 2017: Von Oliver Toma an Malte Höltken

Klar.

Nein, Spaß beiseite. Mir wurde nur eingebläut, das Material gründlich zu "hinterfragen". Überanspruchung der Struktur sieht man ja leider nicht notwendigerweise - wobei der G-Messer in meinem Fall nicht rückstellbar war.

Das ist besipielsweise auch der Grund, warum man die S-Decathlon in Tannheim nicht solo chartern kann.

Anyway hat Lutz' 8KCAB die gleichen G-Limits (+6/-5) wie auch die Super Decathlon - trotz Holzholm. Von dem her alles fein. Gut zu wissen, dass sich also eine Decathlon so fliegt, wie eine Decathlon ;o)

26. Juli 2017: Von Malte Höltken an Oliver Toma

Mir wurde nur eingebläut, das Material gründlich zu "hinterfragen". Überanspruchung der Struktur sieht man ja leider nicht notwendigerweise - wobei der G-Messer in meinem Fall nicht rückstellbar war.

Das ist besipielsweise auch der Grund, warum man die S-Decathlon in Tannheim nicht solo chartern kann.

Das stimmt ja soweit auch, nur hat das nix mit der Ausführung des Holms zu tun.

26. Juli 2017: Von Oliver Toma an Malte Höltken

Naja, anderes Material verhält sich eben anders bei Belastung. Ich erinnere mich, dass es bsp. bei CAP10 auch Fälle gab, die im Kunstflug mit Holmbruch dahinschieden...

Aber prinzipiell hast Du erstens Recht und zweitens sind wir über die Frage der Flugeigenschaften gekommen.

26. Juli 2017: Von Lutz D. an Oliver Toma

Ja, flybellanca.com hat noch den Holzholm, der auch in gutem Zustand ist und entsprechend der LTA's begutachtet wird.

Persönlich halte ich die +6/-5 für die Bellanca für zu hoch, das braucht man doch gar nicht bei den Speeds und Ruderkräften. Im Charterbetrieb vereinbaren wir +4/-2, das schont das Material, auch wenn es vielleicht übervorsichtig ist.

Wer mehr G will - was ja durchaus Spaß macht, den nehme ich gerne gegen cost-sharing in der Extra mit, da kann ich - Fingers crossed - wohl auch bald ab Aachen drauf ausbilden.

26. Juli 2017: Von Malte Höltken an Oliver Toma

Ja ganz so einfach ist es nicht. Der CAP-10-Holm hatte das Problem von Kompressionsschäden in den Holmgurten, also eine Folge zu kleiner Dimensionierung. Der Holm wurde daraufhin durch Kohlegurte verstärkt, ist also bei der wieder geöffneten CAP-10B immer noch ein Holzholm, die CAP10C hat einen reinen Kohleholm.

Aber die späten Citabrias / Decathlons haben ja Metallholme, keine Kohle.

26. Juli 2017: Von Werner Kraus an Oliver Toma

Ist zwar üblich dass viele sich ob der Holzholme im Kunstflug ins Hemd machen, aber Quatsch.

Holz ist der ehrlichste Werkstoff von allen, wenn der überlastet wird knackt es zumeist hörbar und die Schäden sind bei einer anschließenden Inspektion in aller Regel gut zu sehen. Bei ermüdetem Metall sieht das anders aus.

Kannst die Bellanca also unbesorgt genießen, vor allem mit Lutz' konservativen Limits :-)

27. Juli 2017: Von Jens V. an Werner Kraus

Moin Moin,

vielleicht gehrt diese Frage eigentlich nicht in diesen Thread, aber gibt ja eh schon Nebendiskussion :-)

Was muss ein Inhaber einer Segelfluglizenz mit Kunstflugberechtigung eigentlich tun, um für Motorflug (LAPL) die Berechtigung zu erlangen? a) Rechtlich und b) Realistisch (Für den Fall a) ungleich b) )

Grüße

Jens

27. Juli 2017: Von Jens Schuhmann an Jens V. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Jens,

da ich es vor kurzem auf diesem Wege gemacht habe (zwar SPL auf PPL und nicht LAPL, aber das ist ja in dem Fall latte): Rechtlich sind es 3 Dual Sessions, was wohl auf ca. 1h Mindestzeit hinausläuft (was ja in prä-EASA-Zeiten die Minimalanforderung war). Mit 2h ist man meines Erachtens im realistischen grünen Bereich.

Hängt natürlich immer von der Vor-Erfahrung sowohl im Segelkunstflug als auch im Motorflug ab, sowie natürlich dem verwendeten Flugzeug; wenn man bisher nur Cessna oder Piper usw. geflogen ist, dauerts auf einer Extra bestimmt länger, bis man sich wohl fühlt, ist, als z.B. mit ´ner 150er Aerobat oder einer Robin. Diametral gelagert ist dann allerdings der Spaßfaktor ;-)

Viel Spaß auf jeden Fall :-)

Jens

27. Juli 2017: Von Werner Kraus an Jens V. Bewertung: +2.00 [2]

Gemäß FCL.800c) 3 Flüge mit Lehrberechtigtem. Diese müssen das komplette Kunstflugprüfungsprogramm beinhalten.

Ich denke dass sich das so auf etwa eine Stunde Flugzeut belaufen wird, individuelle Abweichungen natürlich in beide Richtungen möglich. Wie viel Training man realistisch braucht kommt darauf an was man möchte. Um die Grundfiguren sicher zu beherrschen genügt das, deutscher Meister wird man damit noch nicht.

27. Juli 2017: Von Oliver Toma an Jens V. Bewertung: +1.00 [1]

In Tannheim hatte ich 2 solcher Kollegen.

Der eine ein Berufspilot mit Oldtimer (Taildragger) Erfahrung, war nach einem Tag mit 3 Missions fertig. Der andere brauchte 2 Tage und 4 Missions.

Jeder Flug ca. 30-45min wobei die Boxen jeweils "vor der Türe" waren.

Überschaubarer Aufwand also.

Lg,

Oliver

27. Juli 2017: Von Lutz D. an Oliver Toma

Eine Session mit 45min ist aber schon lang, oder?


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