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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. November 2015: Von Lutz D. an Wolff E.
Auch da bin ich nicht überzeugt, dass das die Zahl der Getöteten sichtbar verringern würde. Der Anteil tödlich verunglückter Senioren war über viele Jahre gleich ihrem Anteil an der Bevölkerung. Erst in den letzten Jahren gibt es eine Erhöhung, was aber vor allem mit der erhöhten Mobilität dieser Altersgruppe zusammenhängt, sei es per Pedelec, Rad, als Fußgänger oder auch auf Busreisen.
Eine besondere Gefahrenquelle (tödliche Gefahrenquelle) sind Oma und Opa nicht.
Tatsächlich macht es aber wohl Sinn, einen Seh- und Hörtest mit 60 Jahren mal durchzuführen. Aber das sollte definitiv nicht prohibitiv gestaltet werden.
2. November 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Hier mal eine wohltuend faktenreiche Zusammenstellung. Es kommt wie auch beim Risiko des Fliegens halt auf die Bezugsgröße an ...

2. November 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Die Schweiz ist ein sehr gutes Beispiel. Hier gibt es ja bereits Fahrtauglichkeitsprüfungen für 70+.
Und - ist die Zahl der Unfallbeteiligten im Verhleich zur Bezigsgröße signifikant kleiner als in Deutschland? Sieht mir eher nicht so aus.
Daraus kann man jetzt zwei Schlussfolgerungen ziehen:

1. Die Tests sind nicht hart genug
2. Die Tests sind vollkommen sinnlos und gehören abgeschafft.

2. November 2015: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Vor einigen Jahren fragte ich bei meinem Fliegerarzt, ob der plötzlich sehr viel höheren Anzahl bogenausfüllender Wartezimmerbesetzer, woher die vielen Piloten kämen? Antwort: " Das sind alles LKW-Fahrer, die müssen ab 50 Jahren einen ganz ähnlichen Test zur Führerscheinvalidierung über 12to machen!"
2. November 2015: Von  an Hubert Eckl
Die notwendige regelmässige medizinische Überprüfung betrifft übrigens in Deutschland nicht nur die LKW Fahrer, sondern auch alle alten PKW Führerscheininhaber über 50, die ihre vollständigen Rechte aus den alten Klasse 3 Führerscheinen erhalten wollen.

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