Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Oktober 2015: Von Tee Jay an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Also nach etwa zwei Monaten testen muß ich als ehemaliger Air Nav Pro Anwender feststellen:

ANP hat seinen Reiz mit der pseudo EFIS 3D Terraindarstellung (kein Vergleich mit einem Dynon "Synthetic Vision"). Wer ein iPad als Glascockpit im Panel nutzt, für den mag es genau das richtige sein. Mich haben diese Funktionen weniger interessiert.

Skydemon hat von allen Apps den meisten Funktionsumfang. Gerade bei der Flugvorbereitung und Planung. Hier hat mir das interaktive Vertikalprofil besonders gut gefallen. Insgesamt ist mir Skydemon jedoch wie ANP zu überladen und man muß wieder an allen Ecken und Kanten rumbasteln.

Meine Wahl ist auf "Miss Jeppesen" gefallen. Sie bietet eine flinke Vektordarstellung und ein erfrischend sauberes clean Interface. Als Backup in meinem iPad im Kniebrett allemal gut auch wenn es weniger Funktionsumfang mit sich bringt wie Skydemon. Dafür lässt sich "mal eben" mit dem Finger eine Route manipulieren.

Software ist nunmal weiblich.... und es wäre schlimm wenn wir alle die gleiche Frau toll fänden ;-)
Nicht ohne ein Schmunzeln habe ich meine Wahl und Abschied von ANP in meinem Blog heute zur Niederschrift gebracht: https://ul-fluglehrer.de/blog/files/20151012-jeppesen.html

;-)
12. Oktober 2015: Von TH0MAS N02N an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]
Habe auch von ANP auf Jeppesen Flight Deck VFR umgestellt.

+++++++++++

Vorteile:

- (fast) ganz Europa on your Fingertips

- Preis toll, wenn man durch zwei (Geräte) teilt, und sonst kann man immer ein Backup dabei haben (auf zweitem Gerät)

- legale "Karten", immer aktuell

- Notam auf der Karte

- saubere Vektorgraphik

-------------------

Nachteile:

- benötigt für meinen Geschmack zu lange zum starten (20-30sec) und laden der Karte (5sec) (ipad Mini 2 LTE 32GB)

- selten aber doch gelegentlich stürzt die Applikation ab

- beim Antippen der Eingabefelder (Destination etc) dauert es zu lange bis die App reagiert (4-5 sec), man tippt dann noch mal weil man denkt - nicht erkannt- und zum Dank verschwindet die Eingabemaske nach dem Erscheinen sofort wieder.

- Im Eingangsbildschirm sammeln sich "My Flights" für jeden geplanten Flug. Die lassen sich nicht in ein Archiv verschieben und es wird unübersichtlich, wenn man nicht löscht. Die Flüge lassen sich auch nicht umbenennen, heisst einfach "Dep-Dest-Datum" Korrigiert, Danke @ Von Dr.J. Schwarz-Boeck

- um in den schönen AIP Teil zu kommen (ist die ED-Rxx am Wochenende aktiv? (ja, man kann das auch vor dem Flug klären ohne FIS)) muss man komplett aus der Planung raus, Home-Downloads-Documents-richtiges Land wählen ....SCH**

- Downloads von "Winds und Significant Wheater" dauert ewig, habe bisher nicht herausgefunden wie man die Region einschränken kann...

- kein Tracking (vergessen, Danke @Schwarz-Boeck)

*******************

UUPs, ist jetzt doch mehr geworden als ich dachte....

12. Oktober 2015: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an TH0MAS N02N
So, jetzt hab ich extra mal das Ipad mit dem Jeppesen Flight deck angeworfen.

Mitgestoppt war es in 13 sec. oben und im ausgewählten Flug. Allerdings auf einem "großen" Ipad Air.

Wenn du beim Homebildschirm "my flights" lang antippst, fangen die Kacheln an zu tanzen und du kannst einzeln löschen. Du kannst allerdings auch mehrere Kacheln aufeinander schieben, damit machst du einen neuen Ordner auf und du kannst diesen durch langes Drücken auf den Namen oben auch jederzeit beliebig neu beschriften. Falls gewünscht, kannst du die einzelnen Flugkacheln auch jederzeit wieder auf den Hauptschirm ziehen und den Ordner auflösen.

Auch einzelne Flüge kannst du natürlich umbenennen: Mach den Flug auf, dann hast du ja links die Flugdaten im Ausschieber. Grob gesagt kann hier alles geändert werden, was mit hellblauer Schrift geschrieben ist: Lange draufdrücken, der Curser erscheint und du kannst Name, Destination, Aircraft und alles andere neu eingeben.

Die kleine Zeitverzögerung beim Aufrufen ist wohl deswegen gedacht, um bei unruhigen Verhältnissen nicht alles durch kurzes Drauf-Tatschen zu löschen.

Auch ich hab mit ANP angefangen und bin nach der Testphase zu Jepp gewechselt: Ganz schlank, ungemein intuitiv zu bedienen, immer offiziellen Karten im aktuellen Update dabei. Einfach professionell. Was mir wirklich fehlt, sind die skandinavischen Staaten, Ungarn und ein echtes Tracking mit Kartendarstellung. ANP hab ich noch auf dem 4er Iphone ggf. auch auf dem 2. Ipad bei längeren Trips als Backup mit den kostenlosen Karten.
12. Oktober 2015: Von  an TH0MAS N02N
Wie viel Speicherplatz belegt so eine Jeppesen VFR Installation mit den Europakarten, ist das spürbar weniger als ANP, dass da ja ziemlich heftig Speicher braucht?
12. Oktober 2015: Von Tobias Schnell an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +1.00 [1]
[Thomas]: legale "Karten"
[Doc. J]: immer offiziellen Karten

Die Legende Jeppesen sei irgendwie "offizieller" als alle anderen ist einfach nicht totzukriegen. Gut für Jeppesens Geschäft, sozusagen eine "gefühlte USP"...

Tobias
12. Oktober 2015: Von Thomas Nadenau an Tobias Schnell
Ich bin zwar nicht der Thomas mit den "legalen Karten", aber ich kann mir schon vorstellen, woher diese Formulierungen kommen. Alle 28 Tage ein Update aufspielen zu können, gibt einem schon ein gutes Gefühl. :-)
12. Oktober 2015: Von Name steht im Profil an Thomas Nadenau
So, hier nun der dritte Thomas im Bunde.
Doch es gibt legale und illegale Karten. Illegal ist:
- keine Luftfahrtkarten
- nicht lesbar
- nicht auf aktuellem Stand
- nicht alle notwendigen Informationen abgebildet
Das OWT geht um das Wort "offiziell"
Es gibt keine offiziellen Karten.

However, aus vielen oben genannten Gründen bin ich auch Jepp Fan. Bereits zu FliteStar Zeiten auf dem PC und jetzt auf dem iPad Air2. Wie gesagt, ICH bin Fan. Ich sage nicht, es ist das beste für alle.

Zur Frage von oben: bei mir sind 1.3 GB belegt. Europa Abo, allerdings zur Zeit Frankreich, Spanien, Polen und Nordic ausgeblendet. Da kämen nochmal ca 800MB dazu. Ich blende aber gerne größere Länder aus, wenn ich sie nicht brauche. Dann geht der Kartenaufbau schneller. Nachgeladen sind sie bei Bedarf in Minuten.

Gruß
Thomas
12. Oktober 2015: Von Tobias Schnell an Thomas Nadenau
Alle 28 Tage ein Update aufspielen zu können, gibt einem schon ein gutes Gefühl. :-)
Kannst Du bei zumindest bei SkyDemon auch - die Karten werden mit dem AIRAC-Cycle aktualisiert.

Tobias
12. Oktober 2015: Von Tobias Schnell an Tee Jay
Insgesamt ist mir Skydemon jedoch wie ANP zu überladen
Die Tendenz zur Featuritis besteht bei SkyDemon leider inzwischen, ja. Und manche neue Funktion ist tatsächlich Schnickschnack, zum Beispiel dieser "Airfield Brief" und die Visualisierung des Pattern-Entries (nachdem man vorher -zig Daten dafür eingeben muss).

Bis jetzt gehen diese Dinge aber mMn (noch) nicht auf Kosten der Übersichtlichkeit. Das Vertikalprofil, die Terrain-Darstellung und das nach einigen Verbesserungen nun tatsächlich sehr brauchbare "Live PLog" sind nach wie vor der Grund, warum MobileFD für mich nicht in Frage kommt.

Tobias
12. Oktober 2015: Von Thomas Nadenau an TH0MAS N02N
Ich habe gelernt, dass die Zeit für den Download von Wind und Wetter von der Größe der abzudeckenden Region abhängig ist. Sprich, hast du die Karten von ganz Europa auf dem Rechner, dann dauert der Download entsprechend lange. Nimmst du nur die Region, in der du wirklich fliegst/fliegen willst, dann geht es wesentlich zügiger. Hat bei mir gestern sogar während des Fluges funktioniert.
Ja, könnte man auch anders lösen. Schreib doch mal einen Vorschlag auf die Jepp-Seite. Ein Vorteil von Jeppesen sollte doch sein, dass da einfach mehr Entwickler zur Verfügung stehen, als anderswo.
12. Oktober 2015: Von Thomas Nadenau an Tobias Schnell
Ja, wahrscheinlich gibt es noch mehr, die diesen Service auch anbieten. Ist mir aber momentan egal. Ich bin mit Jeppesen ganz zufrieden, wobei das 28-tägige Update nicht der wesentliche Grund ist.
Ich schätze die sehr einfache, schon fast intuitive Bedienung, aber vor allem die geringe Head-Down-Time während des Fluges. ... Vfr eben.
12. Oktober 2015: Von Malte Höltken an Thomas Nadenau
Auch das herunterladen von Anflugblätternn im Flug funktioniert super. Braucht man aber vorwiegend beim Ausweichen auf kontrollierte Plätze.

Skydemon hat noch den Vorteil ggü. Jepp, daß es auf Android läuft. Für mich eine wesentliche Eigenschaft ...
12. Oktober 2015: Von  an Malte Höltken
Nicht nur auf dem Androiden, sondern auch auf iPad und iPhone ... wobei es Gerüchte gibt Jeppesen hätte aufgrund massiver Beschwerden und Kündigungen von Kunden zumindest schon mal die Entwicklung für die iPhones ohne Plantermin auf einen Zettel geschrieben ...
12. Oktober 2015: Von Tee Jay an 
Naja ich hoffe, eine Druck-Funktion oder zumindest ein PDF Export für eine Strecke á la Flugdurchführungsplan in Papierform (ich weiß, braucht man für VFR nicht) steht in der Prio-Liste höher als eine iPhone Version. Denn zumindest bei mir fliegt die Papierkarte mitsamt der wichtigsten Etappen und Frequenzen als handgeschriebener Zettel mit.
12. Oktober 2015: Von Tee Jay an Tobias Schnell
Bis jetzt gehen diese Dinge aber mMn (noch) nicht auf Kosten der Übersichtlichkeit. Das Vertikalprofil, die Terrain-Darstellung und das nach einigen Verbesserungen nun tatsächlich sehr brauchbare "Live PLog" sind nach wie vor der Grund, warum MobileFD für mich nicht in Frage kommt.

Kann ich verstehen. Vermisse das Vertikalprofil auch ein wenig, welches es auch im ANP gab. Aber dieses habe in meinem Primär navi im Panel im Flymap. Jepp läuft bei mir im iPad im Kniebrett als Backup, daher fällt bei mir der Verlust nicht ganz so ins Gewicht.
13. Oktober 2015: Von TH0MAS N02N an Tee Jay

Meine Installation hat 2,2 GB (ganz Europa), die ANP Installation 6,2GB !

>Ich habe gelernt, dass die Zeit für den Download von Wind und Wetter von der Größe der abzudeckenden Region >abhängig ist. Sprich, hast du die Karten von ganz Europa auf dem Rechner, dann dauert der Download >entsprechend lange. Nimmst du nur die Region, in der du wirklich fliegst/fliegen willst, dann geht es wesentlich >zügiger. Hat bei mir gestern sogar während des Fluges funktioniert.

Wie kann ich denn bei JeppVFR einzelne Regionen die ich aktuell nicht benötige deaktivieren? Finde da keine Möglichkeit.

13. Oktober 2015: Von Thomas Nadenau an Thomas Nadenau
Hmmm ... ich glaube, hier läuft einiges durcheinander ...

Aber der Reihe nach ...
- Ich bevorzuge einfache unkompliziert zu bedienende Systeme, die auch noch funktionieren -> deshalb Apple und keinesfalls Android
- Soviel ich weiß läuft Jeppesen MFD VFR auf Iphone und nicht auf Android oder anderen
- Wetter und Wind läßt sich nach meinem Kenntnisstand regional nur limitieren, indem nur die relevanten Regionen auch "gedownloaded" sind. Einfach in Settings die "überflüssigen" Regionen ausstreichen.
- Anflugkarten brauche ich bei Jepp. MFD VFR bei einer Umplanung im Flug nicht neu downloaden. Einfach "direkt to" und das Anflugblatt ist vorhanden.
13. Oktober 2015: Von  an Tee Jay
PDF Export ist unter iOS etwas kniffelig, aber warum Jepp die Airprint Drucker nicht ansteuert, ist eher eine betriebswirtschaftliche als verständliche Entscheidung - JeppFD vorher konnte das schon ...
13. Oktober 2015: Von Name steht im Profil an TH0MAS N02N
Wie kann ich denn bei JeppVFR einzelne Regionen die ich aktuell nicht benötige deaktivieren? Finde da keine Möglichkeit

Hallo Namensvetter,
Einfach im Download Bereich den Namen des Landes von rechts nach links wischen. Dann auf löschen. Keine Angst der Name bleibt für einen neuen Download stehen, solange er in deinem Abo enthalten ist.
Gruß

Thomas
13. Oktober 2015: Von TH0MAS N02N an Name steht im Profil

Yess, Sir, jetzt klappts.

Tricky: Hatte das intuitiv auf Ländern versucht, bei denen hinten der Pfeil zum Download vorhanden ist (die brauche ich ja nicht....) bei denen geht's aber nicht.

Funktioniert nur bei Ländern ohne bereitstehendes Update....

Danke und Gruss

Thomas

13. Oktober 2015: Von TH0MAS N02N an Name steht im Profil
Zum Wetter bei JeppFD VFR hier die Antwort des technischen Kundendienstes zur Frage, ob die Datenmenge bei Laden der Wetterdaten durch abwählen von Ländern begrenzt werden kann:

-----------

"At this time there is no way to select or deselect specific coverages within the application to change where and how weather loads and depicts. The weather is depicted and loaded based on the map area that is currently shown on screen within the application.

We apologize for the inconvenience and this is something that may change and become available with the next releases of the application as we transition and revise the functionality to suite users' Needs."

13. Oktober 2015: Von Christian F. an Tee Jay
> Dafür lässt sich "mal eben" mit dem Finger eine Route manipulieren. <

Geht bei SD natürlich auch... einfach Finger auf´s aktive Leg. Es erscheint Kurs und Distanz. Dann kann nach belieben die Route verschoben werden...

22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang