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45 Beiträge Seite 1 von 2

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23. September 2015: Von Lutz D. an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Sehe ich im Prinzip auch so. Auf kleineren Plätzen wie Biggin Hill oder Friedrichshafen lenkt es m.E. mehr ab, wenn man drauf schaut und sieht, wo man lang rollt, aber an der Parkposition vor dem ersten Funkkontakt sich noch einmal seiner Position zu vergewissern, ist ja nicht verkehrt.

Und wenn man zum ersten Mal auf unbekannten Verkehrsflughägen unterwegs ist, dann ist eine georeferenzierte Rollkarte doch ungemein beruhigend. Die Diskussion um diese Karten wird dann erstmal analog zu den Streckenkarten geführt werden, am Ende setzt es sich aber doch durch.

23. September 2015: Von Patrick B. an Lutz D.

Das sehe ich ähnlich. Für mich ist es ein nettes Feature. SD hat auch einige nette Features, die man nicht wirklich braucht, die aber eben nett sind (z.B. GPS Logs). Letztendlich werde ich wohl oder übel abwiegen müssen, was mir wirkich wichtig ist und worauf ich verzichten kann.

23. September 2015: Von Markus Doerr an Lutz D.
Coventry geht auch hab ich am Sonntag festgestellt
23. September 2015: Von _D_J_PA D. an Lutz D.
Die Diskussion um diese Karten wird dann erstmal analog zu den Streckenkarten geführt werden, am Ende setzt es sich aber doch durch.

Das denke ich auch. Allerdings wird es m.E. von der "Güte" der Implementierung abhängen. Und da fand ich das in SkyMap nicht sonderlich gut gelöst (Jepp. scheint das offensichtlich besser zu machen) - damals gab es allerdings auch noch keine 10 Zoll Tablets;
nachwievor stelle ich mir eine georeferenzierte Rollkarte auf dem Handy unbrauchbar vor.
23. September 2015: Von Achim H. an _D_J_PA D.
nachwievor stelle ich mir eine georeferenzierte Rollkarte auf dem Handy unbrauchbar vor.

Da geht Dein Vorstellungsvermögen aber nicht sehr weit :-) Auf den aktuellen 6"-Telefonen funktioniert das prima. Ich verwende eigentlich nur noch das Handy für Anflugblätter, etc.
23. September 2015: Von _D_J_PA D. an Achim H.
Da geht Dein Vorstellungsvermögen aber nicht sehr weit

Ich verwende eigentlich nur noch das Handy für Anflugblätter, etc.

das ist schön für dich - nur darfst du nicht von dir auf andere schließen. Selbst wenn hier im Forum eine gewisse Technikaffinität vorhanden sein dürfte - geh mal auf den Flugplatz raus und schaue, wer da so fliegt...
Opa Kurt hantiert garantiert nicht mit dem 6 Zoll Nexus rum...

Und btw, ich habe ein 5.7 Zoll Smartphone, und ja, für die Platzrunde ok, für die Rollkarte reicht (mir) die Darstellung nicht aus
13. Oktober 2015: Von  an _D_J_PA D.
Unbrauchbar wird eine Rollkarte auf dem Handy nur wenn man die Rollanweisung nicht "mitgeschrieben" hat - egal ob auf Papier, im Sketchpad oder auf dem Voicerekorder ...
13. Oktober 2015: Von Lutz D. an 
...manche Rollanweisungen kann man sich aber durchaus merken.
13. Oktober 2015: Von Alfred Obermaier an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Lutz, die Erfahrung lehrt, daß man sich (unter Stress oder Aufregung oder Störung) gar nichts merken kann.
Es gibt nur eines: Mitschreiben und aufs mitschreiben vorbereitet sein. Habe ich gerade gestern wieder beim GCA Approach erlebt oder beim Abflug in EDDN am Freitag.

Ja, man kann sich 2 bis 3 Wörter oder Zahlen merken, fragt sich dann nur: war das die richtige Reihenfolge oder Kombination.

13. Oktober 2015: Von Hubert Eckl an Alfred Obermaier
Stimmt! Auch noch so intelligente Menschen scheinen im Streß plötzlich nicht mehr Kopfrechnen zu können. Das geht bis zu einer Stunde danach. In der ersten Zeit meiner Fliegerei war nach einem streßigen Überlandflug in marginalem Wetter nicht in der Lage meine Flugzeiten auszurechen.,. 14:01 - 16:19... ist wieviele Minuten.
13. Oktober 2015: Von Lutz D. an Alfred Obermaier

Ich denke, das kann man so allgemein nicht sagen. Es gibt Situationen im Flugzeug, da halte ich Mitschreiben eher für eine Unsitte. Führt dazu, dass man den Kopf und den Blick weg von dem Draußen und den Instrumenten nimmt, möglicherweise gerade dann, wenn ich es nicht gebrauchen kann. So ganz typisch "Verlassen Sie über B2 am Ende" im short final.

13. Oktober 2015: Von Name steht im Profil an Lutz D.
Ich finde "längere" Anweisungen im Short final oder 1 sec nach TO auch deshalb so nervig, da ich nicht mal den blöden Stift in der Hand habe
13. Oktober 2015: Von Lutz D. an Name steht im Profil
...es gibt auch schlicht Flugzeuge, wo das gar nicht so einfach ist, die Rechte freizubekommen, von Helikoptern ganz zu schweigen.
13. Oktober 2015: Von Alfred Obermaier an Lutz D.
Bevor ich im Final etwas falsches verstehe oder gar ausführe, lasse ich es entweder wiederholen oder schaffe mir eine Pause durch ein "Stand By". Fly the Aircraft First !
Nach der Landung verlasse ich die Bahn und lass mir ggfs dann die Taxi Clearance (zum Mitschreiben) geben.
Für die sichere Flugdurchführung bin ich ohnehin verantwortlich.
13. Oktober 2015: Von Tobias Schnell an Alfred Obermaier
Lutz, die Erfahrung lehrt, daß man sich (unter Stress oder Aufregung oder Störung) gar nichts merken kann.
Absolut. Der Klassiker beim busy IFR-Flug: Frequenzwechsel, man liest noch korrekt zurück und in dem Moment, wo man die neue Frequenz eindrehen will, weiss man sie nicht mehr. Deshalb immer: tune - readback - swap.

Tobias
13. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
...es gibt auch schlicht Flugzeuge, wo das gar nicht so einfach ist, die Rechte freizubekommen, von Helikoptern ganz zu schweigen.

Kann ich bestätigen ;-)

Aber ich habe immer einen guten Grund, jede einzelne Anweisung nachzufragen. Gerade im Schwebeflug (wenn man nicht gerade ein Millionengerät mit AutoHover fliegt) braucht's permanent alle Extremitäten, um die Kiste auf Spur zu halten. Einfach mal eine Hand frei machen, um eine Frequenz zu wechseln oder den XPDR zu rasten, is einfach mal nich.
So ein Flugzeug will ja in der Regel fliegen, während meinen Helikopter ständig davon überzeugen muss, dass er fliegen soll. ;-)

Olaf
14. Oktober 2015: Von Erik N. an Olaf Musch
wie macht ihr (Heliflieger) das dann ? Manchmal gibt's ja schon was zu tun an der Avionik... ?
14. Oktober 2015: Von Tee Jay an Olaf Musch
*Achtung Spass an*

Hubschrauber fliegen ja auch nicht. Die sind einfach nur derart häßlich, dass sie vom Boden abgestossen werden ;-)

*Spass wieder aus*
14. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Erik N.

Tja, das ist so eine Sache mit der Avionik.

Was man im Reiseflug machen kann: Den Pitch und das Drehgas (linke Hand) arretieren und dann hat man eine Hand frei. Bei stabil eingestellten Werten geht das für ein paar Sekunden recht problemlos.

Ich muss dann, da ich in der H300 links sitze, auch noch umgreifen und mit links den Stick übernehmen. Dann kann ich mit rechts die Avionik bedienen. In anderen Modellen sitzt der Pilot rechts, da ist die linke Hand für die Avionik dann direkt frei.

Aber zum Ausgleich ist auch nicht viel Avionik drin ;-)

Außer Funk und XPDR gibt's maximal noch ein VOR. Und geleant wird der HIO360 nicht.

Auch ein iPad (das ich dann auf dem linken Oberschenkel habe) stört erstens die Bewegunsfreiheit etwas und zweitens habe ich kaum die Chance, das in Ruhe zu bedienen. Eignet sich also im Wesentlichen als Moving Map, wenn man es vor dem Abheben entsprechend einstellt.

Mitschreiben is einfach nich. Allerdings habe ich z.B. auch in EDDV recht einfache Verfahren, wenn ich etwa auf Helipad 3 aufsetze (mitten auf Taxiway M, zwischen T2 und O). Dann is es nur ein Katzensprung zum GAT, und ich blockiere keine Piste.

Am einfachsten ist es, einen Piloten (A oder H, ist an der Stelle egal, bei H-Piloten muss ich immerhin das Doppelsteuer nicht ausbauen) auf dem Co-Sitz dabei zu haben, der das übernehmen kann.

Macht eh mehr Spaß zu zweit.

Olaf

14. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Tee Jay

Erzähl was neues ;-)

Aber ich bleibe dabei: To fly is human, to hover is divine.

Olaf

14. Oktober 2015: Von Erik N. an Olaf Musch
Sorry daß ich vielleicht doof frage: gibts für Helis keine Gyros oder Stabilizer (will es gar nicht Autopilot nennen), die zumindest die Taumelscheibe stabilisieren ?
14. Oktober 2015: Von Malte Höltken an Erik N.
Doch, aber das kostet auch alles Geld, vor allem wenn man daran sein Leben hängen will.

Es gibt ja auch Flächenflugzeuge, in denen ein Autopilot nix zu suchen hat. In einer J3 beispielsweise, oder in einer S-1S.
14. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Erik N.

Die Frage ist durchaus nicht doof, aber die Antwort von Malte reißt es nur grob an:

Das kostet in der Hubschrauberei wirkliche Unsummen von Geld.

Es gibt Autopiloten, aber die lohnen sich meist erst bei 2-Turbinen-Maschinen, die ohnehin schon Millionen kosten. Da sind dann auch Beträge größer 50T€ für den AP kein Problem mehr.
Auch AutoHover oder auch nur Stabilisator-Systeme gibt es durchaus...Gegen Einwurf großer Scheine.
Schon die EC135 hat - als aufpreispflichtige Optionen natürlich - SAS (Stability Augmentation System), Autotrim, ..., aber die Flugstunden darin liegen deutlich jenseits der 1,5T€ - netto.

In Bückeburg bin ich das mal im Sim geflogen. Macht schon Laune und nimmt - neben FADEC - auch eine Menge Workload ab.

In den kleinen Mühlen für uns PPLer sucht man das Zeug alles leider vergebens. Das ist "bare metal".

Olaf

14. Oktober 2015: Von Erik N. an Olaf Musch Bewertung: -1.00 [1]
was fliegst du - Robinson ?

EDIT: die rote 1 verstehe ich nicht, Matthias Tietze, das ist einfach eine Frage ?!
Mein Verständnis ist, dass Robinson recht gute, nicht teure Helikopter baut. Was ist an der Frage eine negative Bewertung wert ?
14. Oktober 2015: Von David S. an Erik N.
Zum Thema "offizielle Karten":

Ich gleiche gerne vor Flügen in unbekannten Gebieten die mir vorliegende Karte (in diesem Fall SD) mit der AIP ab. Nennt mich paranoid, aber zumindest will ich ohne Zweifel wissen, wo sich welche R oder P befinden. Nun: Auf einem eigentlich trivial anmutenden VFR Flug nach Helgoland habe ich die Karte von SD mit der Karte der DFS verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass EDR-110 und -115 in SD fehlen, in der DFS Karte jedoch noch auftauchen. Ich verfluchte innerlich schon SD und rief beim AIS an, um Erkundigungen einzuholen, was es damit auf sich hat. Etwas belehrend, leicht triumphierend, aber stets hilfsbereit und freundlich verkündete mir der DFS Mitarbeiter, SD sei ja auch kein offizielles Kartenmaterial. Die Diskussion darum, dass SD letztlich auch nur die AIP abschreibe, so wie Jeppesen oder Lido auch, wurde jäh davon unterbrochen, dass die genannten EDRs per AIP SUP abgebaut wurden (in den NOTAMs dazu keine Information).

Fazit: Ich muss wieder irgendwie an die AIP SUP kommen und der Nutzer der DFS Karte muss beim Rundflug über Haltern die Ostseite des Stausees weiterhin ausklammern bis März 2016.

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