Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2015,05,18,14,1726230
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  115 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

1. Juni 2015: Von Fliegerfreund Uwe an Stefan K.
Center Besuch ist immer ein Reise wert, mir hatte es damals besonders der Direktor angetan, der den Ganzen Verkehr staffelt...FIS wäre für mich nichts, ich würde da wohl eher zur Boden Luft Rakete greifen...:-))))))))
1. Juni 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus
...das kann ich aber für die FIS-Lotsen nicht bestätigen. Da ist das Level in Deutschland m.E. höher...
1. Juni 2015: Von Daniel Krippner an Fliegerfreund Uwe
Am Samstag war auf Stuttgart TWR ein Kollege, der hatte auch richtig Spass an der Arbeit, war quasi Entertainment-inclusive beim Durchflug der CTR, echt Klasse. Hatte kurz überlegt ob ich nach einem Intra-Kontrollzonen-Rundflug fragen soll um etwas länger auf der Frequenz zu bleiben :)
2. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D.
..das kann ich aber für die FIS-Lotsen nicht bestätigen. Da ist das Level in Deutschland m.E. höher...

Fachlich kann ich das nicht beurteilen, bisher gab es dort noch keine dramatischen Situationen. Aber sie sind nicht so serviceorientiert, da hast Du recht. In Deutschland hätte ich einen Anruf bekommen, daß hinter dem Schauergebiet vor mir Gewitteraktivität herrscht...
2. Juni 2015: Von Thomas Magin an Peter Oltmann Bewertung: +1.00 [1]
Oh ja, den hatte ich auch - ein echter Hinhörer :-) So erklärte er einem anderen Piloten seine stoische Sprechweise: "Wenn ich langsam und deutlich rede, quasselt mir keiner dazwischen!"

Das ändert aber nichts an der Überlastung der Frequenz. Und die ist nicht seine Schuld - auch nicht die seiner Kollegen. Das ist eine Organisationsfrage.

Gruß, Thomas
2. Juni 2015: Von Achim H. an Alexander Callidus
In Deutschland hätte ich einen Anruf bekommen, daß hinter dem Schauergebiet vor mir Gewitteraktivität herrscht...

Also ich hab auch schon einmal von einer sehr unwirschen Dame von FIS München die Antwort auf Nachfrage zu einem Schauergebiet vor mir bekommen: "das müssen Sie selbst wissen, wenn Sie Ihre Flugvorbereitung gemacht haben".

Einige Monate davor auch FIS MUC kam "Sie verlassen mein Zuständigkeitsgebiet, bitte kontaktieren Sie Wien Information" und ich fragte nach der Frequenz. Antwort: "das steht auf Ihrer Karte".

Vielleicht war das die gleiche Dame aber diese Erfahrung gibt es auch bei FIS. Trotzdem ein sehr kompetenter und freundlicher Dienst, den es eigentlich in keinem mir bekannten Land besser gibt.
2. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]
Das ärgerliche daran ist, daß die Dame nicht nur nicht hilfsbereit ist, sondern klar sachlich unrecht hat. Auch bei sorgfältigster Vorbereitung und Beobachtung von Modellen und weiträumigem Umfliegen sind bei solchen Wetterlagen Überraschungen nicht auszuschließen.
2. Juni 2015: Von Thomas Magin an Alexander Callidus
Und irgendwie scheint sie dann auch nicht zu verstehen, dass unsere Anfragen ihren Arbeitsplatz sichern ...
> In Deutschland hätte ich einen Anruf bekommen, daß hinter dem Schauergebiet vor mir Gewitteraktivität herrscht...

Ja, das ist das Großartige am Service - und zum Glück hat Langen an solchen Tagen i.d.R. genügend Zeit, weil weniger los ist.

Anbei die Kurve vom letzten Freitag:

- Erst die Warnung: "Zelle über Karlsruhe", die schon die richtige Kursempfehlung enthielt
- dann mein Sinken, was wolkentechnisch nicht auf dem Kurs ging,
- und dann das Umfliegen mit den Empfehlungen von FIS der "weiß/dunklen" Wand

Wäre ich ohne FIS auf Verdacht nach Nord-Osten geflogen? Eher nein. Mein Ziel hätte ich vermutlich nicht erreicht, es war schon zeitlich knapp.

Btw: Ich habe als Skydemon-Neunutzer gemerkt, dass es schwierig ist, ohne DFS-Karten mit FIS die gleiche Sprache zu finden. Ortsnamen werden deutlich seltener angezeigt, Autobahnnamen fehlen.
Ohne DFS-Karte ist dann "die A81 entlang" für den Ortsunkundigen nicht so verständlich (musste erst die Papierkarte rausfischen, und da wünscht man sich dann entspanntere Momente für).


1 / 1

loir-umweg.jpg

Georg, habe letzten Freitag Abend noch gehört, wie du an FIS München weitergereicht wurdest,als ich von Mainz zurück nach Essen flog :-)
LOIR wollte ich demnächst auch mal hin.Wie war's? Hatte gar keinen PIREP von dir gelesen, oder habe ich den übersehen?
2. Juni 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
LOIR ist genial. Die eddh.de-PIREPs sagen schon alles und sind aktuell, da hielt ich ein weiteres "Me-Too" für überflüssig. PPR (sie dürfen nur 15 Starts / Tag) klappt prima, schnell und kurzfristig bei mir. Unterkünfte gibt es natürlich zuhauf, und in etwa 3-4 h kann man z.B. zu Neuschwanstein und Hohenschwangau wandern - auch wenn die Gegend selbst einiges selbst anbietet.
Caveats: Ich kam bei meiner Berechnung mit 100 kg unter MTOW auf 300 m Startrollstrecke und 600 m über 50ft. Die 50ft braucht man auch, denn am Ende winken niedrige Bäume und Häuser, und auch nach rechts über die Lech kann man nur über Bäume hinweg ziehen. Also: Mit MTOW & 2 Kids bei mir für diesen Sommer leider gestrichen.

Wenn die Bilder meiner Freundin was geworden sind, gibt es demnächst noch was im "Attraktionen-Thread".

Zufall der Planung: Am Sonntag ging es dann zufällig mit Donauwörth als Zwischenstopp exakt zur Mündung der Lech.
2. Juni 2015: Von Malte Höltken an Thomas Magin Bewertung: +1.00 [1]
Das ändert aber nichts an der Überlastung der Frequenz. Und die ist nicht seine Schuld - auch nicht die seiner Kollegen. Das ist eine Organisationsfrage.

Man muß halt dann fliegen, wenn wenig los ist. Der Wind heute hat den Luftraum ziemlich freigeblasen, da war es auf Belga Information schon ziemlich ruhig. Denke, die hätten uns auch Restaurantkritiken vorgelesen, wenn wir danach gefragt hätten. Und wenn mein "Copilot" nicht ohnehin die guten Restaurants in der Gegend kennen würde :-)
2. Juni 2015: Von Lutz D. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Jo, ich glaube, heute war es selbst dem Militär zu windig ;) So lange wie der Controller von Beauvechain APP gebraucht hat, um ans Mikro zu kommen...da hörte man ja quasi, wie der im Hintergrund erstmal den Radarbildschirm anknipsen musste ;)
Skydemon zeigt doch wunderbar im Kopf die Position an, mit Entfernung und Richtung. Vielleicht hast Du das Feature irgendwo abgeschaltet. Habe Sa auch Umwege machen müssen...



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_0457.jpg



Attachments: 2

IMG_0457.jpg


IMG_0455.jpg

2. Juni 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Bei der Speed schmerzen die Umwege nicht gar so sehr :-)
Tatsache:

In folgenden Darstellungsvarianten zeigt SD (iPad) die Autobahnnamen an:
- SkyDemon 1&2
- UK CAA
- French SIA
- US Sectional

In folgenden nicht:
- SkyDemon High-Contrast
- German DFS
- Italian...

Hmmh. Nicht so toll. "German DFS" auf echtem Papier gibt nämlich durchaus die Autobahnnamen an.
Und: Ja, das sind Dinge, denen man lieber bei GS 0 nachgeht.

P.S. Ich möchte das Ganze noch etwas ehrlich ausführen: Wenig Erdsicht und mittelstarker Regen sind halt die Stress-Situationen, in denen man nicht gerne sich lange der Karte widmet, wenn man keinen AP hat. Ich habe Langen meine Schwierigkeiten geschildert, fand mich mit den "max. 5-Sekunden für die Karte"-Blöcken nicht schnell genug auf dem Papier, und Langen fischte selber im Papierstapel und sagte mir ruhig: "Nehmen Sie Blatt Stuttgart, ganz oben". Das war, während ich mich noch auf dem Blatt München suchte, ganz hilfreich.
Nimm die SkyDemon-Darstellung. Contrary to popular belief sind die Kartendarstellungen nicht gleichwertig. Alle Features sind nur in der SD-Darstellung implementiert. Mit dem Ipad mini und SD komme ich jetzt auch ohne Papierkarte zurecht, wenn ich kontinuierlich hin- und herzoome.
2. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Sieht gut aus, gell? War aber nur die geplante Route anhand von power setting und etwas Rückenwind.
3. Juni 2015: Von Erik N. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Was ich bei SD extrem painful finde, ist genau dieses Zoomen, speziell wenn man in Thermik bzw Turbulenz unterwegs ist. Und was mich auch nervt, ist, daß es scheinbar keinen Autozoom auf die Anflugkarte gibt. Eigentlich müsste das doch Standard sein, oder ?

In ruhiger Luft oder auf dem Sofa, alles kein Problem.

Ich habe jetzt, nachdem ich wirklich die ganze Zeit während meiner Ausbildung keine gute Antwort auf die Frage "was mache ich mit dem ganzen Papierkram" gefunden habe, mir folgendes angewöhnt:

Papierkarte. Ich trage die Strecke ein, mit dickem Bleistift. Daneben klebe ich Post-it Streifchen, entlang der Strecke, auf die ich die Minuten, die Speed, und die Entfernung angebe. Außerdem klebe ich ein andersfarbiges Post-it Streifchen auf die Karte, mit Windrichtung und Speed.

Ein weiteres Post-it Streifchen auf das jeweilige VOR, darauf die Frequenz und das Radial. Dadurch habe ich alle Infos, die ich brauche.

Mein iPAD habe ich auf dem Knie, nicht auf oder unter dem Sitz. Es ist an, gezoomt, und im Fall von SD auf "Fliegen". Und zwar als Backup. Auf dem GNS430 entweder die Runway des Zielflughafens oder den Track dorthin.
3. Juni 2015: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]
Papierkarte. Ich trage die Strecke ein, mit dickem Bleistift. Daneben klebe ich Post-it Streifchen, entlang der Strecke, auf die ich die Minuten, die Speed, und die Entfernung angebe. Außerdem klebe ich ein andersfarbiges Post-it Streifchen auf die Karte, mit Windrichtung und Speed.
Ein weiteres Post-it Streifchen auf das jeweilige VOR, darauf die Frequenz und das Radial. Dadurch habe ich alle Infos, die ich brauche.

Wie süß ;-) Ich prophezeie Dir, dass sich so einiges ändern wird, wenn Du flügge wirst.
3. Juni 2015: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Ich mache das im Moment mit nur einem Ziel. Dem anstehenden Prüfungsflug. Alles andere kommt danach. Wie es dann eben kommt :)
3. Juni 2015: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Ha, die Einstellung hat mich auch schon durch Abi, Studium, Flugschein etc. pp. gebracht. Non vitae sed scolae discimus!
3. Juni 2015: Von A. M. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
Top! Mach ich ähnlich. Klar hab ich auch SD, es ist bequem und nimmt einem viel ab, aber es macht doch auch grossen Spass, mal wieder mit Whizzwheel, time ticks und Stoppuhr zu fliegen mit dem Ehrgeiz, die Checkpoints zum richtigen Zeitpunkt genau zu treffen, usw! Die meisten hier machen den ganzen Zirkus doch eh aus Spass an der Freude :-)
3. Juni 2015: Von Lutz D. an A. M. Bewertung: +1.00 [1]
Gänzlich unschlagbar sind übrigens gute Kenntnisse von Geographie und Infrastruktur. Im Umkreis von 500km um seinen Platz kann Name und Lage von Höhenzügen, Flüssen, Städten, Eisenbahnen und Autobahnen durchaus kennen.
3. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Jepp. Dazu eine Vorstellung von den relativen Höhen der Mittelgebirge. Dann weiß man bei nicht ganz so guten Wetterbedingungen zumindest grob, was einen in der Richtung erwartet oder wo man jetzt besser nicht langfliegt. Das wird mir schmerzlich bewußt, wenn ich in Frankreich fliege und die Ceiling nicht so üppig ist: Wie ist das jetzt bei Vogesen, Jura und Massiv central, und wo wird es jetzt komfortabel flacher?

  115 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang