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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. März 2015: Von Alexander Callidus an 
Warum hast Du überhaupt einen neuen Propeller einbauen lassen?
18. März 2015: Von  an Alexander Callidus Bewertung: +0.67 [1]
Ich teste ihn zwei Monate lang für meinen Blog, und dann kann ich mich entscheiden, ob ich ihn behalten will.
18. März 2015: Von Erik N. an 
Und - ist der Bremseffekt nicht gut ? Zum Bleistift im Anflug in die Platzrunde ?
18. März 2015: Von  an Erik N. Bewertung: +0.33 [1]
Doch, der Bremseffekt ist gigantisch... wenn man im Endanflug die Power rauszieht fühlt es sich an, wie wenn man in die Bremse tritt! Die Nase geht runter und die Sinkrate wird richtig hoch. Aber ich muss noch etwas üben, um das richtig einzusetzen!
18. März 2015: Von Hubert Eckl an  Bewertung: +1.00 [1]
Ich erinnere mich gut an unsere Schlepp Remo. Als die einen Vierblattpropeller bekam kontte man nicht mehr das gewohnte 120 kmh, engine idle im langen Endteil fliegen. Es bremste mächtig. Aber man gewöhnte sich dran, ging halt ein wenig steiler.
19. März 2015: Von Markus Doerr an  Bewertung: +1.00 [1]
Sowas hätte ich heute brauchen können. FL130 runter auf 5000ft in einpaar meilen.
20. März 2015: Von Roland Schmidt an Markus Doerr
Du warst in 5000 ft ÜBER FRA? ;-)
20. März 2015: Von Markus Doerr an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Nein in FRA war ich noch in FL170, auf der L984. Der Langen Controller hat mich bei LOHRE auf 130 runtergelassen und mich an den Münchner Kollegen übergeben. Dann kam die berühmte Frage: What are your intensions? Als ob die keinen Kontrollstreifen haben, wo draufsteht wo ich hin will. (EDQT). 5000 ist die MRVA in der Gegend.
Hassfurt ist einfach zu nah an Frankfurt und an der Grenze zwischen München und Langen. Da ist es ein Glückspiel rechtzeitig runter zu kommen. Oder man muss Aufrüsten beim Fluggerät, damit man bei Decent to bla bla 2000fpm or greater nicht unable sagen muss.
20. März 2015: Von Othmar Crepaz an 
Power herausziehen zum Bremsen? Shock-cooling kein Thema? Ich habe stets versucht, mit allem, was ich habe, Widerstand zu erzeugen (Fahrwerk, Klappen, Speed-brakes), um im Fluge nicht unter 20 Hg zu kommen.
20. März 2015: Von Markus Doerr an Othmar Crepaz
Meine Speedbrakes sind auch die Räder, aber bei der Cirrus sind die ja immer draußen.
Schock cooling ist so eine Glaubensfrage. Mike Bush hält das für ein OWT.
Nicht fliegen schadet einem Motor mehr als 'shock cooling', wenn es sowas gibt.

Ansonsten müsste es ja auch schock heating geben. So ein Startlauf, wo von Idle auf Volllast in ein paar Sekunden (zudem noch mit wenig Speed und daher wenig Kühlung) hat doch mehr Temperaturänderung als ein Descent wo ich gemütlich das Gas rausnehme.
20. März 2015: Von Hubert Eckl an Markus Doerr
Ist es anmaßend, wenn ich meine unprofessionelle laienhafte Erfahrung aus der Schlepp- & Fallizeit einbringe? Bin ich schnell abgestiegen mit dem Kolbenschüttler, Leerlauf.. war nach dem Abstellen ein eindeutig lauteres hefitgeres Knistern der Kühlrippen zu hören. Mit Starrprop ist 1800 rpm Minum das Gebot der Minute. Darum haben ja auch die Absetzmaschinen der Familie Cessna selten die TBO erreicht. Die Wilga bleibt angeblich - habs nicht probiert - sogar stehen, wenn die Jalousien nicht zugekurbelt werden und das Gas völlig weggenommen wird.
20. März 2015: Von Markus Doerr an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Nix ist anmaßend. Ich hab auch meine Schleppzeiten.
Es gibt genug Anhaltspunkte, das Shock cooling ein OWT ist.
Aber mal Butter bei die Fische.
Luftgekühlt (Roland mal stillhalten mit deinem Rotax) heißt ja nicht, dass die Masse der Kühlung über die Luft erfolgt. Direkte Luftkühlung sorgt bei einem Lycosaurus für ca 10% der Energie die abgeführt wird, das ist genausoviel Kühlung wie das Öl ungefähr ausmacht. 45% gehen durch den Auspuff (oder in den Turbolader) und der Rest der Energie treibt den Prop.

Das andere ist wie du auch ausführst, das Ausschalten des Motors. Da ist der Kühlungseffekt ganz extrem (mein EDM warnt ab 40 Grad pro minute), da sind leicht 100 bis 150 Grad pro Minute drin in den ersten Sekunden. Das ist das was du hörst. Danach müssten Motoren die oft abgestellt werden ja quasi durch Shock cooling auseinanderfallen. Komisch, Schulungsmaschinen erreichen ohne Probleme meist die TBO.
20. März 2015: Von Hubert Eckl an Markus Doerr
Sehr interessant. Danke.
20. März 2015: Von Malte Höltken an Markus Doerr
Wenn Du Interesse an einer Bremsschirm-STC für Frankfurt hast, kannst Du Dich ja melden *g*
20. März 2015: Von Lutz D. an Malte Höltken
Gas raus, Höhe halten, wenn Schütteln einsetzt Ruder kreuzen und durchziehen. Ergibt sehr stabile, ungekühlte 5000ft pro Minute sinken.
20. März 2015: Von Werner Kraus an Lutz D.
Während man gleichzeitig seine Position halten kann bis die gewünschte Höhe für den Weiterflug erreicht ist.
20. März 2015: Von Markus Doerr an Lutz D.
Danke Lutz, aber mein Flughandbuch sagt dazu: intentional spins are prohibited.
Fragt sich nur was der Controller dazu sagt.
20. März 2015: Von Markus Doerr an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Bremsschirm bräuchte ich keinen, man müsste nur Frankfurt ein bisschen verlegen. Ein bisschen nach Westen, so Hahn wäre perfekt. Das heißt auch schon Frankfurt. lach
20. März 2015: Von Lutz D. an Markus Doerr
Dann trudel sie auf dem Rücken. Bei dem riesigen Leitwerk wird sie schon rausgehen. ;)

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