Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

5. März 2015: Von Roland Schmidt an Lothar Ka
Also ich hab in Ddorf ganz pragmatisch den Quirl angeschmissen und mich dann gemeldet. ....

Echt? Das hab' ich mich nicht getraut. D. h. du hast den Motor gestartet und dann start up requested oder direkt Rollen?

5. März 2015: Von B. Quax F. an Roland Schmidt
Das habe ich auch schon öfter gemacht, hat sich noch nie jemand beschwert, kann sich aber jederzeit ändern. Ein oder zwei Turbinen wieder auszuschalten oder 10-15 Minuten im Leerlauf laufen zu lassen ist da sicher eine ganz andere Hausnummer als den Kolbenschüttler wieder abzuschalten. Handfunke geht wirklich sehr gut, aufpassen muß man wenn man die Boardsysteme benutzt das nix dolles mitläuft wie z.B. die Pitot Heizung. Das ist schon nach ein paar Minuten ganz ganz blöd :-)
5. März 2015: Von Roland Schmidt an B. Quax F. Bewertung: +0.33 [1]
In Düsseldorf musste man nie lange warten, da hieß es immer gleich "approved, for taxi 121,9"
5. März 2015: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Roland Schmidt
Vielen Dank soweit!

Also noch einmal zur Variante: Motor läuft... Das ist mir auch lieber. Falls wer nachfragt, kann man es ja tatsächlich auf die Batterie schieben, das ist ja ein valider Grund und sollte im Ermessen des verantwortlichen Luftfahrzeugführers liegen, oder? ;-)

Dann "Request Start Up" bei Delivery? Formal korrekt, aber inhaltlich ja nicht mehr ganz richtig... Oder gleich Taxi? Bei Delivery oder bei Ground?

Btw: Ich hatte den Fall mal in Weeze/Niederrhein, wo mir vom Handling Agent angeraten wurde "Hier immer auch Start Up requesten..." - hab ich dann gemacht und der Controller war genervt und meinte nur "in Deutschland bei VFR Flügen nie erforderlich".
5. März 2015: Von Joachim P. an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +1.00 [1]
Mir hat man das beim IR so beigebracht: "Ich hab nur die APU angeworfen um die Startup zu requesten. Dass bei diesem Flugzeugtyp an der APU ein Propeller dran ist, haben die Ingenieure verbockt, nicht ich."
5. März 2015: Von B. Quax F. an Joachim P.
Cool super Argument. APU oder Ground Power, hast nix gefunden in der Nähe!
5. März 2015: Von Lothar Ka an B. Quax F.
Der Prop dient doch vornehmlich der Kühlung und ist daher unverzichtbar. ...
Sowohl vom Motor als auch Piloten. ...
5. März 2015: Von Wolff E. an Lothar Ka
Habe ich auch gemacht. Im Sommer in Albaniern wegen der Klimaanlage. Hatte der Controller kein Problem damit...
5. März 2015: Von Erik N. an Wolff E.
Was ich nicht verstehe, bei unserer Schul-PA28 soll der Motor bei AUSGESCHALTETER Avionik gestartet werden, damit diese nicht durch Spannungsspitzen ge-/zerstört wird.

Also: Avionik AN, Startup Request. Freigabe erhalten, Avionik wieder AUS. Motor AN, danach Avionik auch wieder an ? Oder wie ?
5. März 2015: Von Wolff E. an Erik N.
Genau so wird es gemacht. Ich sage dann meist noch "I call you back when ready for Taxi and Clearance" Dann weiß er, dass ich was mache und "beschäftigt" bin. Losten wissen schon, das Ga-Flieger ohne Avionik anlassen....
die Variante wäre der Logik nach wie folgt:
  1. wenn's "Delivery" gibt auch dort rufen. Delivery bereitet die Daten/Kontrollstreifen für die Rollkontrolle/Ground und Turm/Tower auf
  2. Delivery macht nach Einleitungsanruf bei IFR:
    raussuchen des Flugplan, übermitteln der IFR-Clearence, Sqwak, Startup-Clearence
  3. ... bei VFR:
    aufnehmen der Flug(plan)daten (ist ja ein abbreviated Flugplan nach SERA) sofern keiner vorliegt, ggf. Klärung der Ausflugroute, Sqwak, Startup-Clearence
  4. ggf. kannst Du bei Deiner Meldung Deine Angaben klarstellend ergänzen um "already started up" oder "engine already started"
  5. Danach kommt i. d. R. nur ein "when ready for taxi contact Ground 121,90"
Gut - werd ich am Wochenende mal ausprobieren...

Ankunft am Freitagabend gegen 5 zur Rush Hour... ich hoffe, die hassen mich nicht dafür...
5. März 2015: Von Lothar Ka an Patrick Whiskey Echo Yankee
Ach, die sehen das gelassen und lassen dich vor der Kontrollzone Kreise drehen bis du schwarz wirst....
5. März 2015: Von Lutz D. an Lothar Ka Bewertung: +1.00 [1]
Nee, schon in der Kontrollzone ;) Da hat man gute Aussicht, im VFR hold süd.
5. März 2015: Von Holger U an Wolff E.
Die generelle Frage stellt sich, was ist "Start up"? Während meiner Ausbildung waren sich alle Lehrer einig, das Startup der Beginn des Aktivieren des Flugplanes ist. Damit Startup also immer mit laufendem Motor. Für mich extrem unangenehm ist die Situation, wenn z. B. Ground mit "Startup is appoved" auch gleich die ganze Clearance vorbetet. Dies ist für mich, in dem Moment, immer noch überraschend und führt leider zu der einen oder anderen Nachfrage.
5. März 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Holger U
Dass man auf einem Airport für VFR startup requesten soll habe ich auch noch nie gehört.

Bei IFR ist allerdings für das Anlassen ohne startup approval schon die Phrase "request startup for airconditioning" angebracht.
5. März 2015: Von Achim H. an Holger U
Die APU darf man vor dem "startup approved" anschalten. Bei unseren Fliegern ist die APU mit dem Propeller verbunden... Ich mach die Funkgeräte nicht ohne Motor an und wenn es einen Anschiss gibt, dann sag ich das so.

Einfach die Prozeduren der jeweiligen Großflughäfen erfragen oder sich einlesen. Das ist überall etwas anders. Ich habe in Stuttgart EDDS den PPL gemacht und da gab es genaue Prozeduren für GA, die man kennen sollte.
5. März 2015: Von Michi V. an Flieger Max L.oitfelder
Hallo zusammen, EDDB freut sich auf ein request Startup auch bei VFR. Hatte dies beim GAT nochmal nachgefragt vorher. Da man sich auf dem Vorfeld am GAT nur mit einem Follow Me bewegt, freut sich Handling wenn ein Start up kommt, die hören ja Funk mit. Der Follow Me Fahrer läuft dann schon mal zum Wagen.
Und so lief das Prozedere auch ganz zügig und unkompliziert.
5. März 2015: Von Kai Rode an Holger U
Die deutsche Sprechgruppe für "request startup" ist "erbitte anlassen", und bei meiner BZF-Prüfung damals wollte der prüfende Düsseldorfer Lotse das auch auf Delivery vor dem Anlassen so haben. Bei der AZF-Prüfung natürlich auch.

Kann sich natürlich inzwischen geändert haben wie das in der Praxis jetzt läuft...die Düsseldorfer Lotsen sind (wie die Kölner) eh immer recht entspannt.
5. März 2015: Von Aristidis Sissios an Achim H.
Habe mein PPL auf der Hahnweide gemacht mit Flüge nach Stuttgart, gerufen wurde immer "Ground" mit laufendem Motor und nach dem kennenlernen über Funk direkt "DEXXX ...VFR via ...request Taxi".

Alles andere wegen Delivery und "startup clearance" für VFR ist mir unbekannt. Ist ein paar Jahre schon her, seitdem bin nicht in Stuttgart gelandet.
5. März 2015: Von  an Achim H.
Dafür nehme ich das Handfunkgerät! Liegt immer in der Mittelkonsole
5. März 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
Für den Gebrauch der APU gibt es leider auch genaue (auf jedem Airport andere) Vorschriften; wenn die APU mit einem Propeller verbunden ist, ist es keine "auxiliary" power unit mehr, so doof sind die wohl auch nicht...
6. März 2015: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder
Doch, wir hatten es kurz mal in EDLN, ist aber wieder verworfen worden. War denen wohl zu viel Arbeit.
6. März 2015: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder
Für den Gebrauch der APU gibt es leider auch genaue (auf jedem Airport andere) Vorschriften; wenn die APU mit einem Propeller verbunden ist, ist es keine "auxiliary" power unit mehr, so doof sind die wohl auch nicht...

Ich meine damit, dass ich mit einem SEP für mich herausnehmen kann, dass ich nur mit laufendem Motor funken kann und ihn daher ohne Genehmigung anlasse. Ich denke das ist vernünftig.

Dafür nehme ich das Handfunkgerät! Liegt immer in der Mittelkonsole

Das funktioniert leider nur manchmal, je nachdem wo der Empfänger des Flughafens ist. Hatte auch schon Fälle, wo ich mit der Handfunke auf den Flügel geklettert bin, um eine Verständigung zu ermöglichen.

Alles andere wegen Delivery und "startup clearance" für VFR ist mir unbekannt. Ist ein paar Jahre schon her, seitdem bin nicht in Stuttgart gelandet.

Eine Startup Clearance für VFR ist nicht vorgesehen aber vielleicht gibt es lokale Prozeduren. In EDDS muss man sowohl als VFR als auch IFR zuerst Delivery rufen, darf dies aber (auch IFR) mit laufendem Motor.

Die Delivery-Sache hat meist damit zu tun, dass diese Frequenz von ATC ist, während die ersten ground movements von der Flughafengesellschaft verantwortet werden, da sie außerhalb der eingezeichneten ATC-Flächen stattfinden. Zuerst muss ATC vom Flug wissen wegen Squawk, etc.
6. März 2015: Von Tobias Schnell an Achim H.
Die Delivery-Sache hat meist damit zu tun, dass diese Frequenz von ATC ist, während die ersten ground movements von der Flughafengesellschaft verantwortet werden, da sie außerhalb der eingezeichneten ATC-Flächen stattfinden
Das träfe nur zu, wenn die erste Frequenz nach delivery APRON wäre. In den geposteten Beispielen war immer von GROUND die Rede - und das ist ATC.

Siehe z.B. im Anhang 1 dieses Dokuments:


https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relation/SERA/NfL%201-251-14%20(Sprechfunk).pdf

Tobias

32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang