Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

39 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | VRF in Düsseldorf - Start Up Clearance?  
5. März 2015: Von Patrick Whiskey Echo Yankee 
Hallo,

meinem Verständnis nach wird für VFR-Flüge grundsätzlich keine Start-Up Clearance benötigt.

In der AIP zu Düsseldorf EDDL wird die allgemeine Notwendigkeit für eine Start-Up Clerance aber mehrfach betont - ohne dies auf IFR einzuschränken. Es folgt der etwas schwammige Satz: "Für die allgemeine Luftfahrt gelten die vorstehenden Verfahren sinngemäß."

Wie verhalte ich mich als VFR-Pilot beim Start in Düsseldorf korrekt?

Motor aus, Avionics an, Düsseldorf Delivery rufen, nur Start-Up Clearance erfragen?
Motor aus, Avionics an, Düsseldorf Delivery rufen, Lebensgeschichte (naja, das wesentliche) und Start-Up Clearance?
Motor AN, Avionics an, Düsseldorf Delivery rufen... etc?
Motor AN, Avionics an, Düsseldorf Ground rufen, Taxi Clerance erfragen?

Gruß und Danke

Patrick
5. März 2015: Von Christof Edel an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +1.00 [1]
Ich fliege zwar meist IFR, aber würde bei Verkehrsflughäfen immer nach der Anlassfreigabe fragen, kostet nix.

Motor aus, ATIS abhören, Delivery, [wenn ohne Flugplan Lebensgeschichte], Startfreigabe erbitten.

Ach ja - die Lebensgeschichte bitte etwas separat.

IFR - Düsseldorf Delivery, D-EABC, Guten Morgen, Information India, QNH 1032, request startup

[Lotse holt den vorgedruckten / elektronischen Flugstreifen, weiss was Sache ist, und kann entweder Freigeben oder die schlechte Nachricht vom Slot liefern]

VFR mit vorher aufgegebenen Flugplan - genauso.


VFR ohne vorher aufgegebenen Flugplan - Düsselorf Delivery, D-EABC, Information India, PA28 VFR to bla bla via November, bla,

[überraschter Lotse kramt verzweifelt nach dem Bleistift, findet ihn wenn die letzten Worte "request startup" gerade verklingen, und versucht sich daran zu erinnern, was das denn für ein Flugzeugtyp war...]

Besser nur Guten Morgen & VFR, nach der Antwort dann die Details durchgeben.

Kleiner GNSxxx-Tip am Rande: Vor dem Abstellen die ATIS-Frequenz eindrehen - dann muss man nicht darauf warten, dass diese Antiquität MS-DOS von der Floppy lädt oder was auch immer die Dinger machen, bis man sie benutzen kann.

5. März 2015: Von Matthias Klein an Christof Edel Bewertung: +2.33 [3]
Und noch ein Tip aus der Praxis: da unsere kleinen Batterien allergisch auf längeres Abzapfen von Strom ohne Produktion durch den Generator reagieren (vor allem im Winter - und wenn dann der Lotse auf den Einleitungsanruf mit einem fröhlichen "Standby" antwortet) ....
Mein Tip: immer ein Handfunkgerät am Mann haben, damit die ATIS abhören und anschließend die Anlaßfreigabe einholen ... Spart auf Dauer ganz viel Ärger ...
5. März 2015: Von Lothar Ka an Matthias Klein
Also ich hab in Ddorf ganz pragmatisch den Quirl angeschmissen und mich dann gemeldet. ....
Es störte am GAT niemand und der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen
Es ist nur nachteilig, wenn der Flieger nach Motorlaufzeit abgerechnet wird....
5. März 2015: Von Roland Schmidt an Lothar Ka
Also ich hab in Ddorf ganz pragmatisch den Quirl angeschmissen und mich dann gemeldet. ....

Echt? Das hab' ich mich nicht getraut. D. h. du hast den Motor gestartet und dann start up requested oder direkt Rollen?

5. März 2015: Von B. Quax F. an Roland Schmidt
Das habe ich auch schon öfter gemacht, hat sich noch nie jemand beschwert, kann sich aber jederzeit ändern. Ein oder zwei Turbinen wieder auszuschalten oder 10-15 Minuten im Leerlauf laufen zu lassen ist da sicher eine ganz andere Hausnummer als den Kolbenschüttler wieder abzuschalten. Handfunke geht wirklich sehr gut, aufpassen muß man wenn man die Boardsysteme benutzt das nix dolles mitläuft wie z.B. die Pitot Heizung. Das ist schon nach ein paar Minuten ganz ganz blöd :-)
5. März 2015: Von Roland Schmidt an B. Quax F. Bewertung: +0.33 [1]
In Düsseldorf musste man nie lange warten, da hieß es immer gleich "approved, for taxi 121,9"
5. März 2015: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Roland Schmidt
Vielen Dank soweit!

Also noch einmal zur Variante: Motor läuft... Das ist mir auch lieber. Falls wer nachfragt, kann man es ja tatsächlich auf die Batterie schieben, das ist ja ein valider Grund und sollte im Ermessen des verantwortlichen Luftfahrzeugführers liegen, oder? ;-)

Dann "Request Start Up" bei Delivery? Formal korrekt, aber inhaltlich ja nicht mehr ganz richtig... Oder gleich Taxi? Bei Delivery oder bei Ground?

Btw: Ich hatte den Fall mal in Weeze/Niederrhein, wo mir vom Handling Agent angeraten wurde "Hier immer auch Start Up requesten..." - hab ich dann gemacht und der Controller war genervt und meinte nur "in Deutschland bei VFR Flügen nie erforderlich".
5. März 2015: Von Joachim P. an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +1.00 [1]
Mir hat man das beim IR so beigebracht: "Ich hab nur die APU angeworfen um die Startup zu requesten. Dass bei diesem Flugzeugtyp an der APU ein Propeller dran ist, haben die Ingenieure verbockt, nicht ich."
5. März 2015: Von B. Quax F. an Joachim P.
Cool super Argument. APU oder Ground Power, hast nix gefunden in der Nähe!
5. März 2015: Von Lothar Ka an B. Quax F.
Der Prop dient doch vornehmlich der Kühlung und ist daher unverzichtbar. ...
Sowohl vom Motor als auch Piloten. ...
5. März 2015: Von Wolff E. an Lothar Ka
Habe ich auch gemacht. Im Sommer in Albaniern wegen der Klimaanlage. Hatte der Controller kein Problem damit...
5. März 2015: Von Erik N. an Wolff E.
Was ich nicht verstehe, bei unserer Schul-PA28 soll der Motor bei AUSGESCHALTETER Avionik gestartet werden, damit diese nicht durch Spannungsspitzen ge-/zerstört wird.

Also: Avionik AN, Startup Request. Freigabe erhalten, Avionik wieder AUS. Motor AN, danach Avionik auch wieder an ? Oder wie ?
5. März 2015: Von Wolff E. an Erik N.
Genau so wird es gemacht. Ich sage dann meist noch "I call you back when ready for Taxi and Clearance" Dann weiß er, dass ich was mache und "beschäftigt" bin. Losten wissen schon, das Ga-Flieger ohne Avionik anlassen....
die Variante wäre der Logik nach wie folgt:
  1. wenn's "Delivery" gibt auch dort rufen. Delivery bereitet die Daten/Kontrollstreifen für die Rollkontrolle/Ground und Turm/Tower auf
  2. Delivery macht nach Einleitungsanruf bei IFR:
    raussuchen des Flugplan, übermitteln der IFR-Clearence, Sqwak, Startup-Clearence
  3. ... bei VFR:
    aufnehmen der Flug(plan)daten (ist ja ein abbreviated Flugplan nach SERA) sofern keiner vorliegt, ggf. Klärung der Ausflugroute, Sqwak, Startup-Clearence
  4. ggf. kannst Du bei Deiner Meldung Deine Angaben klarstellend ergänzen um "already started up" oder "engine already started"
  5. Danach kommt i. d. R. nur ein "when ready for taxi contact Ground 121,90"
Gut - werd ich am Wochenende mal ausprobieren...

Ankunft am Freitagabend gegen 5 zur Rush Hour... ich hoffe, die hassen mich nicht dafür...
5. März 2015: Von Lothar Ka an Patrick Whiskey Echo Yankee
Ach, die sehen das gelassen und lassen dich vor der Kontrollzone Kreise drehen bis du schwarz wirst....
5. März 2015: Von Lutz D. an Lothar Ka Bewertung: +1.00 [1]
Nee, schon in der Kontrollzone ;) Da hat man gute Aussicht, im VFR hold süd.
5. März 2015: Von Joachim Hofmann an Patrick Whiskey Echo Yankee
Letzten So. in EDDH
- Zur Sicherheit bei den GAT-Kollegen vor dem Einsteigen nochmal nachgefragt, ob man sich erst bei Delivery oder gleich Ground melden solle - die Antwort eindeutig gleich bei Ground.
Vorfeld frei, Motor an, Avionik an, GND 121.70
- Hamburg Ground, Guten Tag, Einleitungsanruf, VFR clearance - engine is running.
- Ground gibt VFR clearance - report ready to taxi.

Niemand erwartet Startup Clearance oder Delivery/GND handovers in Hamburg für VFR.
Ebenso in Hannover.

Nach meinem Verständnis ist Delivery primär/praktisch ausschliesslich mit der IFR clearances der Grossluftfahrt, sowie deren startup und pushback clearances auf den "grossen" Aprons beschäftigt.
Für VFR auf einem meist ziemlich leeren GA Parking direkt die Rollkontrolle zu rufen, kürzt die Dinge ab, was niemand übel nimmt.

Gruss
Joachim
5. März 2015: Von Othmar Crepaz an Patrick Whiskey Echo Yankee
Ich habe mir einmal vom Frankfurter Controller eine Pfeife eingehandelt, weil ich in Mainz ganz normal VFR gestartet war und bei meinem Z-Flugplan um IFR-Pickup gebeten habe. Warum ich das nicht mit Mainz koordiniert habe, damit ich rechtzeitig "angekündigt" worden wäre. Zur "Strafe" hat er mich gefühlte 10 Minuten lang in 1.500 ft nach Süden gevektort, ehe ich steigen durfte.
5. März 2015: Von Holger U an Wolff E.
Die generelle Frage stellt sich, was ist "Start up"? Während meiner Ausbildung waren sich alle Lehrer einig, das Startup der Beginn des Aktivieren des Flugplanes ist. Damit Startup also immer mit laufendem Motor. Für mich extrem unangenehm ist die Situation, wenn z. B. Ground mit "Startup is appoved" auch gleich die ganze Clearance vorbetet. Dies ist für mich, in dem Moment, immer noch überraschend und führt leider zu der einen oder anderen Nachfrage.
5. März 2015: Von Daniel Krippner an Patrick Whiskey Echo Yankee
Mensch ich hatte noch gar nicht realisiert dass das Thema so komplex ist, jetzt werde ich beim nächsten Mal auch unsicher ;-)

Also in Stuggard läuft des so (Achtung es spricht der Profi):
1. Flieger anwerfen, Avionik an, wie immer
2. Delivery rufen, dann "D-xxxx PA-28 at GA parking, VFR via wasimmer, information soundso received"
3. Delivery: "D-xxxx roger, contact ground on ..."

Das entspricht dem was ich gelernt habe, nämlich kein request startup bei VFR. Die Stuttgarter legen aber Wert darauf dass man sich initial bei delivery meldet, auch wenn das VFR ein kurzes Gespräch ist.
5. März 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Holger U
Dass man auf einem Airport für VFR startup requesten soll habe ich auch noch nie gehört.

Bei IFR ist allerdings für das Anlassen ohne startup approval schon die Phrase "request startup for airconditioning" angebracht.
5. März 2015: Von Achim H. an Holger U
Die APU darf man vor dem "startup approved" anschalten. Bei unseren Fliegern ist die APU mit dem Propeller verbunden... Ich mach die Funkgeräte nicht ohne Motor an und wenn es einen Anschiss gibt, dann sag ich das so.

Einfach die Prozeduren der jeweiligen Großflughäfen erfragen oder sich einlesen. Das ist überall etwas anders. Ich habe in Stuttgart EDDS den PPL gemacht und da gab es genaue Prozeduren für GA, die man kennen sollte.
5. März 2015: Von Michi V. an Flieger Max L.oitfelder
Hallo zusammen, EDDB freut sich auf ein request Startup auch bei VFR. Hatte dies beim GAT nochmal nachgefragt vorher. Da man sich auf dem Vorfeld am GAT nur mit einem Follow Me bewegt, freut sich Handling wenn ein Start up kommt, die hören ja Funk mit. Der Follow Me Fahrer läuft dann schon mal zum Wagen.
Und so lief das Prozedere auch ganz zügig und unkompliziert.

39 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang