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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. März 2015: Von Joachim Hofmann an Patrick Whiskey Echo Yankee
Letzten So. in EDDH
- Zur Sicherheit bei den GAT-Kollegen vor dem Einsteigen nochmal nachgefragt, ob man sich erst bei Delivery oder gleich Ground melden solle - die Antwort eindeutig gleich bei Ground.
Vorfeld frei, Motor an, Avionik an, GND 121.70
- Hamburg Ground, Guten Tag, Einleitungsanruf, VFR clearance - engine is running.
- Ground gibt VFR clearance - report ready to taxi.

Niemand erwartet Startup Clearance oder Delivery/GND handovers in Hamburg für VFR.
Ebenso in Hannover.

Nach meinem Verständnis ist Delivery primär/praktisch ausschliesslich mit der IFR clearances der Grossluftfahrt, sowie deren startup und pushback clearances auf den "grossen" Aprons beschäftigt.
Für VFR auf einem meist ziemlich leeren GA Parking direkt die Rollkontrolle zu rufen, kürzt die Dinge ab, was niemand übel nimmt.

Gruss
Joachim

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