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Habe ich auch gemacht. Im Sommer in Albaniern wegen der Klimaanlage. Hatte der Controller kein Problem damit...
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Was ich nicht verstehe, bei unserer Schul-PA28 soll der Motor bei AUSGESCHALTETER Avionik gestartet werden, damit diese nicht durch Spannungsspitzen ge-/zerstört wird.
Also: Avionik AN, Startup Request. Freigabe erhalten, Avionik wieder AUS. Motor AN, danach Avionik auch wieder an ? Oder wie ?
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Genau so wird es gemacht. Ich sage dann meist noch "I call you back when ready for Taxi and Clearance" Dann weiß er, dass ich was mache und "beschäftigt" bin. Losten wissen schon, das Ga-Flieger ohne Avionik anlassen....
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Die generelle Frage stellt sich, was ist "Start up"? Während meiner Ausbildung waren sich alle Lehrer einig, das Startup der Beginn des Aktivieren des Flugplanes ist. Damit Startup also immer mit laufendem Motor. Für mich extrem unangenehm ist die Situation, wenn z. B. Ground mit "Startup is appoved" auch gleich die ganze Clearance vorbetet. Dies ist für mich, in dem Moment, immer noch überraschend und führt leider zu der einen oder anderen Nachfrage.
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Dass man auf einem Airport für VFR startup requesten soll habe ich auch noch nie gehört.
Bei IFR ist allerdings für das Anlassen ohne startup approval schon die Phrase "request startup for airconditioning" angebracht.
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Die APU darf man vor dem "startup approved" anschalten. Bei unseren Fliegern ist die APU mit dem Propeller verbunden... Ich mach die Funkgeräte nicht ohne Motor an und wenn es einen Anschiss gibt, dann sag ich das so.
Einfach die Prozeduren der jeweiligen Großflughäfen erfragen oder sich einlesen. Das ist überall etwas anders. Ich habe in Stuttgart EDDS den PPL gemacht und da gab es genaue Prozeduren für GA, die man kennen sollte.
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Hallo zusammen, EDDB freut sich auf ein request Startup auch bei VFR. Hatte dies beim GAT nochmal nachgefragt vorher. Da man sich auf dem Vorfeld am GAT nur mit einem Follow Me bewegt, freut sich Handling wenn ein Start up kommt, die hören ja Funk mit. Der Follow Me Fahrer läuft dann schon mal zum Wagen.
Und so lief das Prozedere auch ganz zügig und unkompliziert.
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Die deutsche Sprechgruppe für "request startup" ist "erbitte anlassen", und bei meiner BZF-Prüfung damals wollte der prüfende Düsseldorfer Lotse das auch auf Delivery vor dem Anlassen so haben. Bei der AZF-Prüfung natürlich auch.
Kann sich natürlich inzwischen geändert haben wie das in der Praxis jetzt läuft...die Düsseldorfer Lotsen sind (wie die Kölner) eh immer recht entspannt.
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Habe mein PPL auf der Hahnweide gemacht mit Flüge nach Stuttgart, gerufen wurde immer "Ground" mit laufendem Motor und nach dem kennenlernen über Funk direkt "DEXXX ...VFR via ...request Taxi".
Alles andere wegen Delivery und "startup clearance" für VFR ist mir unbekannt. Ist ein paar Jahre schon her, seitdem bin nicht in Stuttgart gelandet.
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Dafür nehme ich das Handfunkgerät! Liegt immer in der Mittelkonsole
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Für den Gebrauch der APU gibt es leider auch genaue (auf jedem Airport andere) Vorschriften; wenn die APU mit einem Propeller verbunden ist, ist es keine "auxiliary" power unit mehr, so doof sind die wohl auch nicht...
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Doch, wir hatten es kurz mal in EDLN, ist aber wieder verworfen worden. War denen wohl zu viel Arbeit.
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Für den Gebrauch der APU gibt es leider auch genaue (auf jedem Airport andere) Vorschriften; wenn die APU mit einem Propeller verbunden ist, ist es keine "auxiliary" power unit mehr, so doof sind die wohl auch nicht...
Ich meine damit, dass ich mit einem SEP für mich herausnehmen kann, dass ich nur mit laufendem Motor funken kann und ihn daher ohne Genehmigung anlasse. Ich denke das ist vernünftig.
Dafür nehme ich das Handfunkgerät! Liegt immer in der Mittelkonsole
Das funktioniert leider nur manchmal, je nachdem wo der Empfänger des Flughafens ist. Hatte auch schon Fälle, wo ich mit der Handfunke auf den Flügel geklettert bin, um eine Verständigung zu ermöglichen.
Alles andere wegen Delivery und "startup clearance" für VFR ist mir unbekannt. Ist ein paar Jahre schon her, seitdem bin nicht in Stuttgart gelandet.
Eine Startup Clearance für VFR ist nicht vorgesehen aber vielleicht gibt es lokale Prozeduren. In EDDS muss man sowohl als VFR als auch IFR zuerst Delivery rufen, darf dies aber (auch IFR) mit laufendem Motor.
Die Delivery-Sache hat meist damit zu tun, dass diese Frequenz von ATC ist, während die ersten ground movements von der Flughafengesellschaft verantwortet werden, da sie außerhalb der eingezeichneten ATC-Flächen stattfinden. Zuerst muss ATC vom Flug wissen wegen Squawk, etc.
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Die Delivery-Sache hat meist damit zu tun, dass diese Frequenz von ATC ist, während die ersten ground movements von der Flughafengesellschaft verantwortet werden, da sie außerhalb der eingezeichneten ATC-Flächen stattfinden
Das träfe nur zu, wenn die erste Frequenz nach delivery APRON wäre. In den geposteten Beispielen war immer von GROUND die Rede - und das ist ATC.
Siehe z.B. im Anhang 1 dieses Dokuments:
https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relation/SERA/NfL%201-251-14%20(Sprechfunk).pdf
Tobias
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Und hier die Auflösung:
Kurz mit dem Tankwart gesprochen (gut, is nich dessen Aufgabe, das zu wissen), er meinte "direkt Ground rufen, is ja eh nix los hier und die sind entspannt...".
Ground gerufen, Spruch aufgesagt... genervte Controllerin: "Please call Delivery first on XX.XXX..." Delivery gerufen, Spruch aufgesagt inkl. "already started" oder so. Antwort mit taxi instructions plus "start-up approved".
Ansonsten alles freundlich, 80 EUR gezahlt für C172 mit einer Übernachtung.
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na also!
Ich verstehe übrigens die ganze Aufregung nicht, warum man "Delivery" nicht rufen sollte, wenn die Frequenz schon auf den Charts angegeben ist? Irgendwas werden die Leute, die das eingerichtet haben, sich schon dabei gedacht haben, und weh tut's nicht, oder?
Der "Mehraufwand" ist maximal einmal Frequenz umschalten beim Rufen von GROUND
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Huh? Dass man Delivery initial ruft wenn das so auf den Charts steht ist ja wohl klar, es ging ja nur um die Frage ob man VFR eine startup clearance benötigt.
Ich würde im Übrigen davon ausgehen dass es in nem Airbus auch VFR besser ist eine startup clearance zu holen, auch wenn das eine sehr theoretische Überlegung ist :-)
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Luftfahrthandbuch Deutschland AIP Germany AD 2 EDDL 1-7 21 AUG 2014
EDDL AD 2.18 ATS Communication Facilities, Page 1-7
DÜSSELDORF DELIVERY
121.900
0445-2110
FIRST CALL IFR/VFR and request for start-up clearance
...aus Skydemon heruntergeladen.
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Naja es ging mir ja nicht um den "Mehraufwand", sondern einfach darum, herauszufinden, was gängige Praxis ist und wie die Regelung in EDDL zu interpretieren ist.
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Bei Grossgerät geht es beim Anlassen aber nicht nur um die Aktivierung des Flugplans durch Startup, sondern auch um Hindernisfreiheit hinter dem Flugzeug wegen Jetblast. Ist zB beim Anlassen durch Mechaniker "ohne Flugabsicht" zu beachten.
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Echte Praxis kann ich Dir von den 2-Mal auch nicht nennen, aber:
a) Wie es im Papier steht, wurde schon berichtet
b) Es sitzen tatsächlich oben im Turm 4 aktive Lotsen für die 4 Frequenzen (TWR, GND1+2, DELIVERY)
c) Da es GND1+2 gibt, die jeweils Nord-Ost vs. Süd-West machen, müsstest Du ja eh erst einmal raten / historisch wissen, auf welcher GND-Seite Du gerade bist.
Cheers,
Georg
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