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8. März 2015: Von Wolfgang Lamminger an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +2.00 [2]

na also!

Ich verstehe übrigens die ganze Aufregung nicht, warum man "Delivery" nicht rufen sollte, wenn die Frequenz schon auf den Charts angegeben ist? Irgendwas werden die Leute, die das eingerichtet haben, sich schon dabei gedacht haben, und weh tut's nicht, oder?

Der "Mehraufwand" ist maximal einmal Frequenz umschalten beim Rufen von GROUND

8. März 2015: Von Daniel Krippner an Wolfgang Lamminger
Huh? Dass man Delivery initial ruft wenn das so auf den Charts steht ist ja wohl klar, es ging ja nur um die Frage ob man VFR eine startup clearance benötigt.

Ich würde im Übrigen davon ausgehen dass es in nem Airbus auch VFR besser ist eine startup clearance zu holen, auch wenn das eine sehr theoretische Überlegung ist :-)
8. März 2015: Von Erik N. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]
Luftfahrthandbuch Deutschland
AIP Germany
AD 2 EDDL 1-7
21 AUG 2014

EDDL AD 2.18 ATS Communication Facilities, Page 1-7

DÜSSELDORF DELIVERY

121.900

0445-2110

FIRST CALL IFR/VFR
and request for start-up clearance

...aus Skydemon heruntergeladen.
Naja es ging mir ja nicht um den "Mehraufwand", sondern einfach darum, herauszufinden, was gängige Praxis ist und wie die Regelung in EDDL zu interpretieren ist.
9. März 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Daniel Krippner
Bei Grossgerät geht es beim Anlassen aber nicht nur um die Aktivierung des Flugplans durch Startup, sondern auch um Hindernisfreiheit hinter dem Flugzeug wegen Jetblast. Ist zB beim Anlassen durch Mechaniker "ohne Flugabsicht" zu beachten.
Echte Praxis kann ich Dir von den 2-Mal auch nicht nennen, aber:
a) Wie es im Papier steht, wurde schon berichtet
b) Es sitzen tatsächlich oben im Turm 4 aktive Lotsen für die 4 Frequenzen (TWR, GND1+2, DELIVERY)
c) Da es GND1+2 gibt, die jeweils Nord-Ost vs. Süd-West machen, müsstest Du ja eh erst einmal raten / historisch wissen, auf welcher GND-Seite Du gerade bist.

Cheers,


Georg

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