Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

61 Beiträge Seite 1 von 3

1 2 3 

22. Oktober 2014: Von Jens Baranowski an Lutz D.
egt ist im Einsatz und wir leanen auch, eher knapp vor peak
22. Oktober 2014: Von Lutz D. an Jens Baranowski
Ok, und beim Start erreicht sie die Handbuchwerte? Static-RPM?
22. Oktober 2014: Von Achim H. an Lutz D.
Die TB10 hat einen Verstellprop, da ist der Static-RPM-Test etwas weniger aussagekräftig.

Ich würde auf Ansaugleck oder schlecht ausgerichtete Steuerflächen tippen (rigging).
22. Oktober 2014: Von  an Achim H.
Warum sagt die höchste Drehzahl bei kleinster Propeller-Steigung nichts aus?
22. Oktober 2014: Von Achim H. an 
Weil es ein kleines Schräubchen am Governor gibt, mit dem die kleinste Steigung einstellbar ist.
Ok, verstehe. Aber trotzdem wäre es vielleicht sinnvoll mal zu checken welche Drehzahl der Prop erreicht. Anschließend könnte man ja den Governor checken falls die Drehzahl zu niedrig ist.
22. Oktober 2014: Von reiner jäger an  Bewertung: +1.00 [1]
Weil Du nicht die Steigung regulierst, sondern die Drehzahl über den Luftwiederstand des Props. Es könnte also sein, daß er beim gesunden Motor noch ein bischen Widerstand produziert um die definierte Drehzahl zu erreichen, und beim Motor mit weniger Leistung sich noch ein bischen mehr zurück nimmt.
22. Oktober 2014: Von Achim H. an reiner jäger
Wobei es den Motor, der nicht 100% Leistung produziert, in der Realität eigentlich nicht gibt. Dazu muss schon so ziemlich alles kaputt sein. Wenn Leistung tatsächlich am Motor fehlt, ist es meist ein Problem der Ansaugung oder Kraftstoffversorgung. Hat man eine bestimmte Kombination aus MP und RPM, dann liegen auch die entsprechenden PS an der Welle an.
22. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Achim H.
Achim, das glaube ich nicht so gsnz.....

Ein schlapper Motor reduziert einfach den Anstellwinkel vom Prop und erreicht die normalerweise geforderte Drehzahl. ...

Wenn man davon ausgeht, dass der maximale Anstellwinkel einheitlich begrenzt ist, könnte man schauen, ab welchem MP bei minimaler Drehzahl Einstellung die Drehzahl im Stand überschritten wird.

bzw mit max MP die Drehzahl reduzieren und die Drehzahl bei max Prop Pitch ermitteln. ...

Weiß allerdings nicht, ob die Motorleistung dafür ausreicht.
und andrerseits ist es eine Qual für den Motor.
und dann bräuchte man noch Vergleichswerte für diesen Prop, um Rückschlüsse auf die Leistung ziehen zu können. ....
22. Oktober 2014: Von Achim H. an Lothar Ka
Meine Aussage ist, dass es diesen schlappen Motor in der Praxis eigentlich nicht gibt, selbst wenn die Kompression Null ist. Ausgenommen natürlich katastrophales Versagen wie Kolbenfresser, kaputte Ventile, Riss im Kurbelwellengehäuse oder Zylinder, etc.

Die Leute meinen immer, es gäbe eine Spreizung bei den Motoren und nach der Überholung würden sie mehr Leistung abgeben. Stimmt nicht.

Wenn man davon ausgeht, dass der maximale Anstellwinkel einheitlich begrenzt ist,

Falsche Annahme :)
22. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Achim H.
Achim, ich habe als Student einige 60 er Jahre Autos gefahren und selbst dran rumgeschraubt.
Die max verfügbare Leistung machte sich in der max Geschwindigkeit bemerkbar. Und da sie damals bei meinen Autos noch unter 160 lag, habe ich sie regelmäßig getestet.
Und da gab's je nach Einstellung und Verschleiß deutlich spürbare Unterschiede....

Und die Technik der meisten heutigen Flugmotoren ist deutlich älter als bei meinen damaligen Autos.
22. Oktober 2014: Von Lutz D. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Also, den Effekt MP/RPM konstant, aber Leistung veränderlich kenne ich ja auch. Aber das scheint mir hier in eine Sackgasse zu führen.

Wenn der Flieger bis 5000ft Handbuchwerte hinsichtlich Startstrecke, climb und cruise erreicht, aber darüber nicht, kann er ja eigentlich nur zu fett laufen.

Oder es ist ein handwerklicher Fehler, bei dem im climb mit nachlassender Steigleistung speed reduziert wird (unter Vy, die mit der Höhe wohl auch abnimmt).
Ok, logo - da war ich wohl noch nicht ganz ausgeschlafen :-)
Aber auf jeden Fall muss der Motor bestimmte Werte bei Ladedruck + Drehzahl erreichen - und das kann man prüfen
Soweit ich das weiß erreicht ein Motor seine Nennleistung vielleicht noch einer Kompression von 80/20 ... aber bei "Null" ganz sicher nicht.

Zum Verständnis: Wenn ich den Prop auf maximale Drehzahl stelle, dann muss er doch bei Vollgas auf den kleinsten Anstellwinkel regeln,... nein? Und dann müsste doch auch die maximal erreichte Drehzahl Aussagekraft habenn. Vielleicht steh' ich ja gerade etwas auf dem legendären "Schlauch" ...
22. Oktober 2014: Von Lothar Ka an 
Alexis, um auf die Leistung zu schließen, müsstest du neben MP und Drehzahl auch den Prop Pitch ermitteln....

Ich kann auch eine hohe Drehzahl mit wenig Leistung erreichen bei niedrigem Prop Pitch

So wie ich im Auto im 1. Gang auch eine hohe Drehzahl erreichen kann
22. Oktober 2014: Von Achim H. an 
Soweit ich das weiß erreicht ein Motor seine Nennleistung vielleicht noch einer Kompression von 80/20 ... aber bei "Null" ganz sicher nicht.

Doch, kann er und tut er. Gemessen wird nur die statische Kompression, für die Leistung relevant ist aber die dynamische Kompression. Bei schlechter Kompression entweichen Gase aus dem Brennraum. Da es sich aber um eine Engstelle (wie sagt man "orifice" im Deutschen?) handelt, entweicht es nur über die Zeit. Wenn der Motor läuft, gibt es die Zeit aber nicht und so entweicht nur sehr wenig was kaum eine Rolle spielt. Ein noch wichtigerer Effekt ist, dass die Kolbenringe so ausgelegt sind, dass sie vom Druck in der Brennkammer an die Zylinderwand gedrückt werden. Der Druck beim laufenden Motor ist um ein Vielfaches größer als bei dem relativ aussagelosen 80psi Kompressionstest, den sich irgendjemand 1930 ausgedacht hat.

Zum Verständnis: Wenn ich den Prop auf maximale Drehzahl stelle, dann muss er doch bei Vollgas auf den kleinsten Anstellwinkel regeln,... nein? Und dann müsste doch auch die maximal erreichte Drehzahl Aussagekraft habenn. Vielleicht steh' ich ja gerade etwas auf dem legendären "Schlauch" ...

Was der kleinste und größte Anstellwinkel ist, ist eine Einstellungssache am Governor. Da gibt es eine große Spreizung. Ich kann in 5 Minuten meinen Motor auf 120% Leistung tunen wenn ich möchte und ich ich kann ihn auf 80% abregeln.
22. Oktober 2014: Von Markus Doerr an 
Zum Verständnis: Wenn ich den Prop auf maximale Drehzahl stelle, dann muss er doch bei Vollgas auf den kleinsten Anstellwinkel regeln,... nein? Und dann müsste doch auch die maximal erreichte Drehzahl Aussagekraft habenn. Vielleicht steh' ich ja gerade etwas auf dem legendären "Schlauch" ..

Die maximale Drehzahl wird vom Governor geregelt. Der Prop steht dabei nicht auf kleinsten Anstellwinkel bei Vollgas, sonst würden ja Überdrehzahlen erreicht.

.
22. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Achim H.
wie sagt man "orifice" im Deutschen?

Düse oder Drosseldurchlass.
Mein Deutsch ist allerdings nicht mehr so gut
22. Oktober 2014: Von  an Markus Doerr
Das weiß ich ja alles. Aber angenommen die Einstellung des Governors stimmt und ich stelle den Prop auf höchste Drehzahl, dann muss der Motor bei höchster Drehzahl auch den entsprechenden Ladedruck erreichen. Und dann ist die Leistung auch da.
22. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Lutz D.
Lutz, ich dachte bislang dass sich die Vy in KIAS mit der Höhe nicht wesentlich ändert....
Aus einem Artikel von Mike Busch:

TCM ran some tests with an engine that was intentionally "tricked out" to reduce compressions to 40/80 and detected no measurable horsepower loss. An engine would very likely produce full rated horsepower (or darn close to it) with compressions of 20/80 -- just not for very long, because the extreme blow-by would wind up pressurizing the crankcase and blowing most of the engine oil overboard.

Für MICH impliziert das, dass unter 80/20 keine Nennleistung erreicht werden kann.Ich frage mich auch, wie er ANSPRINGEN soll :-)
22. Oktober 2014: Von Lutz D. an Lothar Ka
@Lothar ich auch - bis ich in's Cessna 172 POH geschaut habe. 79kn in 0ft, 71kn in 10.000ft.
22. Oktober 2014: Von Lothar Ka an 
Alexis, dem ist nicht so.....

Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.
Drehzahl kannst du einstellen, aber welches Drehmoment Du bei der gewählten MP erreichst, weißt du nicht. ..
das könnte über den Prop Pitch ermittelt werden. ..
22. Oktober 2014: Von  an Lothar Ka
Wenn MP und RPM stimmen - dann kann der Prop doch nur in der kleinsten Stellung sein, oder? Beziehungsweise: würde der Prop bei maximaler Drehzhal und dazu passendem Ladedruck NICHT ganz zurück geregelt haben (= höherer Anstellwinkel), dann wäre die Leistung ja sogar noch höher.

Was kapiere ich nicht?
22. Oktober 2014: Von Erik N. an 

61 Beiträge Seite 1 von 3

1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang