Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Oktober 2014: Von Lutz D. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Also, den Effekt MP/RPM konstant, aber Leistung veränderlich kenne ich ja auch. Aber das scheint mir hier in eine Sackgasse zu führen.

Wenn der Flieger bis 5000ft Handbuchwerte hinsichtlich Startstrecke, climb und cruise erreicht, aber darüber nicht, kann er ja eigentlich nur zu fett laufen.

Oder es ist ein handwerklicher Fehler, bei dem im climb mit nachlassender Steigleistung speed reduziert wird (unter Vy, die mit der Höhe wohl auch abnimmt).
22. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Lutz D.
Lutz, ich dachte bislang dass sich die Vy in KIAS mit der Höhe nicht wesentlich ändert....
22. Oktober 2014: Von Lutz D. an Lothar Ka
@Lothar ich auch - bis ich in's Cessna 172 POH geschaut habe. 79kn in 0ft, 71kn in 10.000ft.
22. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Lutz D.
Lutz, habe gerade in den POH unserer Vereinsmaschinen geschaut...
Bei DA 40 ist Vy konstant 78, Vx abhängig vom Gewicht 59-66 mit Klappen TO
PA28 IV mit costant speed auch konstante Vy

C172 P unterschiedliche Vx und Vy nach Höhe unterschiedlich
ich vermute, dies ist dem fix Pitch Prop geschuldet

Bei zwei DR400 mit Reise- bzw Schlepp Prop habe ich auch unterschiedliche Vy : 150 bei SchleppProp, 160 (höhe) - 170 bei ReiseProp (im km/h)

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang