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12. September 2014: Von Alexander Callidus an Daniel Krippner
Der 914 hat 100 PS Dauerleistung, die Marktalternative 912S eine von 95 PS. Die Startleistung hingegen unterscheidet sich deutlicher.
12. September 2014: Von Daniel Krippner an Alexander Callidus
Ok - also der Turbo ist immer schneller, nur unten rum nicht wirklich viel schneller :)

Andere Frage: wie wird in einem TN System eigentlich der Maximaldruck geregelt? Sind die Dinger irgendwie auf ISA@MSL geeicht?
12. September 2014: Von Roland Schmidt an Daniel Krippner
Andere Frage: wie wird in einem TN System eigentlich der Maximaldruck geregelt? Sind die Dinger irgendwie auf ISA@MSL geeicht?

Das "Gehirn" des 914, die Turbo Control Unit TCU regelt anhand einiger Parameter (Airboxdruck, Temperatur etc.) den Ladedruck über ein automatisches Wastegate. Alles, was über maximal 1,35 bar ist, wird "abgeblasen", bei hoher Airboxtemperatur wird das Ladedrucklimit ggf. abgesenkt (bei Motoren älterer Baureihen liegt das Temperaturlimit niedriger).

Ein weiterer wesentlicher Vorteil des 914 ist, dass er abhängig von der Installation (wei z. B. bei der Europa)absolut resistent gegen Vergaservereisung ist und daher auf eine Vergaservorwärmung verzichtet werden kann.

Edit: Ein Intercooler hat auf das Vergaservereisungsthema einen negativen Einfluss, holt aber ggf. mehr Leistung heraus.

Und jetzt sehe ich, dass du nach dem TN gefragt hast. Naja, vielleicht interessiert's trotzdem :-)

12. September 2014: Von Markus Doerr an Daniel Krippner
Andere Frage: wie wird in einem TN System eigentlich der Maximaldruck geregelt? Sind die Dinger irgendwie auf ISA@MSL geeicht?
Es geht auch ganz manuell wie bei mir. Mit Tabelle an der Sonnenblende. Ich hab halt noch einen zusätzlichen Hebel im Cockpit, der das Waste-Gate beeinflusst. Da stellt man den manifold pressure ein. Ab 16k sind es noch 25in und somit 83% max.(Es würde mehr gehen, aber dann würde die TBO reduziert) Der Throttlehebel ist dann eh in full forward.


12. September 2014: Von Wolff E. an Markus Doerr
Hat die Twin Comanche Turbo auch so. Wenn man nicht aufpasst, ist die ganz schnell überladen (MP nicht lbs).
12. September 2014: Von Markus Doerr an Wolff E.
Im Extremfall gibt es ja noch das Sicherheitsventil, dass bei 33inchMP abbläst.
Das dir auch den Tag verderben kann, wenn es beim Startlauf nicht ganz dicht ist.
Meins ist zur Überholung.

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