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12. September 2014: Von Roland Schmidt an Daniel Krippner
Andere Frage: wie wird in einem TN System eigentlich der Maximaldruck geregelt? Sind die Dinger irgendwie auf ISA@MSL geeicht?

Das "Gehirn" des 914, die Turbo Control Unit TCU regelt anhand einiger Parameter (Airboxdruck, Temperatur etc.) den Ladedruck über ein automatisches Wastegate. Alles, was über maximal 1,35 bar ist, wird "abgeblasen", bei hoher Airboxtemperatur wird das Ladedrucklimit ggf. abgesenkt (bei Motoren älterer Baureihen liegt das Temperaturlimit niedriger).

Ein weiterer wesentlicher Vorteil des 914 ist, dass er abhängig von der Installation (wei z. B. bei der Europa)absolut resistent gegen Vergaservereisung ist und daher auf eine Vergaservorwärmung verzichtet werden kann.

Edit: Ein Intercooler hat auf das Vergaservereisungsthema einen negativen Einfluss, holt aber ggf. mehr Leistung heraus.

Und jetzt sehe ich, dass du nach dem TN gefragt hast. Naja, vielleicht interessiert's trotzdem :-)


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