Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

3. Juni 2014: Von Thomas Dietrich an Lutz D.
Lutz,

danke fürs ausprobieren. Hast Du etwa geglaubt, daß Du die Kontroller / Infomenschen etc nach Jahrelanger Gewohnheit einfach so umstellen kannst?

Es wird eine Weile dauern, und je mehr Piloten sich so melden, je öfter wird diese Art des Calls angewendet.

Weiter so !
3. Juni 2014: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Thomas Dietrich
Moin,

die Frage ist nur, wie ausführlich ist der Typ anzugeben, damit die Intention erhalten bleibt. Bei "Piper" ähneln sich die meisten Flugzeuge in der Optik ja noch weitgehend, auch wenn da 2 Motoren dran sind. Bei "Cessna" macht es schon einen Unterschied, ob es eine 100/200, eine Corvalis (ok, gibt's kaum) oder eine Citation ist.

Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut, werde ich auch probieren, zumal ich nur die Standards fliege und sich unter "Piper" oder "Cessna" jeder das Richtige vorstellt....

Grüße
3. Juni 2014: Von Thomas Dietrich an Hofrat Jürgen Hinrichs Bewertung: +1.00 [1]
Jürgen,

die Amis lösen das sehr pragmatisch. Cessna wird zur Skyhawk, Skylane, Skywaggon, oder eben nur Cessna, Die Citation bleibt eine Ciatation, eine 340 , oder 310 ist eine Twin Cessna,

Auch Pipers haben Namen Und wenn es sich um ein ausgefallenes Homebuild handelt, nennen die sich entweder Homebuild oder Experimental.

Es geht hier ja nicht um irgendwelche Vorschriften, sondern darum den anderen an oder ab fliegenden Piloten eine Identifizierung leichter zu ermöglichen. Und dazu sollte jedes Mittel legitim sein. Auch ein wenig Kreativität schadet hier nicht.

Ein guter Freund in USA meldet sich an unkontrollierten Plätzen nur mit Typ und Farbe ( Blue Husky )

Alles ist besser als das Eintragungs- / Hoheitszeichen. Denn wer das mal lesen kann, hatte einen near miss.,
3. Juni 2014: Von Wolff E. an Hofrat Jürgen Hinrichs
Das mit dem Flugzeugtyp kann auch schief gehen. Wenn ich sage "Piper Aerostar usw".wissen die wengisten, was da kommt oder, was oft vorkommt, verstehen Piper Arrow. Sage ich nur "Aerostar usw." weiß zu 95 % niemand, was da kommt. Das ich in der Regel so zwischen 160-200 kn unterwegs bin, geht dann völlig unter. Vieleicht wäre bei Exoten (Nicht Cirrus/Piper/Cessna/DA & Co) "Tiefdecker usw" oder "Hochdecker usw" oder "schneller Mitteldecker usw" besser. Dann wei0 jeder nach was er schauen muss. Nur mal so als Denkanstoß...
3. Juni 2014: Von Markus Doerr an Wolff E.
Wenn wir in UK mit den Strikemasters spielen gehen, haben wir ein Präfix Fastjet.
Vielleicht solltest du fastprop sagen. lach
3. Juni 2014: Von Lutz D. an Markus Doerr

Und ich dachte immer, die Strikemaster sei ein SLOWjet ;)

Wo charterst Du die? Es gibt in Newcastle noch eine nette Provost-Gruppe. Die Dinger sind aber wirklich slow...

3. Juni 2014: Von Markus Doerr an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Aber immer noch schneller als 250kt. Gibt ja auch Slowtations.
3. Juni 2014: Von Wolfgang Lamminger an Thomas Dietrich
grundsätzlich ist das eine gute Sache, weil es das "3D-Lagebild" deutlich verbessert. Natürlich sollten klare und allgemein üblich unterscheidbare Typen "angesagt" werden. Es gibt auch Zeitgenossen, die ausser ihrem eigenen und dem Flugzeug ihrer Ausbildung sonst keine Typen kennen. Aber auch hier gilt sicher das Paretoprinzip (80/20-Regel) und wenn man damit 80 % aller Fälle erschlagen kann, ist es schon supergut.

In USA ist es einfach und pragmatisch gelöst. Wenn sich "Citation 123 on 3 Miles final 27" meldet machen alle erstmal Platz.

Erinnert mich sogleich an meine Startschwierigkeiten während der US-Ausbildung. Als der Controller immer "Tschörkey 456" rief, dachte ich mir "was will der mit dem Truthahn?" - bis mir langsam dämmerte, dass er mich und meine PA-28 "Cherokee" meinte ;-)

3. Juni 2014: Von Thomas Endriß an Wolfgang Lamminger

N4567, are you a Cherokee ("Tschörkie")?

Negative, I am German.

3. Juni 2014: Von Wolfgang Lamminger an Thomas Endriß

Servus Thomas,

wenn dann schon "Tschörmän" ;-)

3. Juni 2014: Von Thore L. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]
>> Wenn sich "Citation 123 on 3 Miles final 27" meldet machen alle erstmal Platz.

Wo ist das denn? Das habe ich ganz anders erlebt: ich kenn das so, dass die genau so in den Gegenanflug geht wie jede 152er, die da Platzrunden schrubbt (unkontrollierter Platz, natürlich). Hinter mir hat in Marsh Harbour sogar mal ne 737 einen 360 gemacht. Ich war mit ner 172er tiefer und vorher. Warum soll ich weg? Ein Bus ist ja auch kein Polizeiauto mit Blaulicht drauf...
3. Juni 2014: Von Wolfgang Lamminger an Thore L.

Wo ist das denn?

natürlich hat der CJ kein eingebautes Blaulicht, und die Flieger in der Platzrunde waren allesamt eher von der langsamen Sorte ... war in KGBG (https://www.stearmanflyin.com/)

4. Juni 2014: Von Norbert S. an Thore L.
das war 1970 in der Platzrunde in BCN: https://aviation-safety.net/database/record.php?id=19700720-0
4. Juni 2014: Von Arno Reinhard an Norbert S. Bewertung: +2.00 [2]
Über Rechte/Nichtrechte/ Pflichten eines Flugleiters ist hier ja schon hinlänglich diskutiert worden, möchte ich auch deshalb nichts hinzufügen.

Was mich aber bei manchen Kollegen stört, ordne ich mehr
unter good/bad airmanship ein.
Da ich als passionierter Kleinkreisflieger mir meiner Verantwortung für seperation/see and avoid verantwortlich bin, bin ich immer etwas nervös wenn ich bei wissentlichem Verkehr in einer Platzrunde diesen nicht erkennen kann.

Ich persönlich pflege an INFO Plätzen immer den obligatorischen Einleitungs anruf Kennung/type/intentions. wenn ich dann als Antwort runway in use/wind/landung nach eigenem ermessen als antwort bekomme perfekt. melde aber trotzdem als blindmeldung turning base, turning final. kurzen klick vom turm, perfekt.

erlebe aber manchmal schon situationen, wo ich nur den kopf schütteln kann, und gute

1) nach einleitungsanruf zum platzrundenschruppen am info platz erhalte ich die antwort UL verkehr in der platzrunde. ich kenne die UL platzrunde sehr genau, meist enger und tiefer. ist der kollege nun gerade am start, querabflug downwind/base/? im prinzip wurscht, aber spätestens im final könnten wir uns ins gehege kommen. also blindmeldung verkehr nicht in sicht. das ganze 5mal mit absoluter stille im funk. daraufhin hab ich dann schon mal energisch wiederholt ob der kollege ggf ohne funk unterwegs ist. dann plötzlich meldete er sich. unter good airmanship erwarte ich doch verdammt nochmal dass ich nicht erst beim 6.anruf ne antwort bekomme.

2) nächster anflug zu touch and go, by the way mit archer 3. getreu meiner devise melde ich "on final" wieder 5-10 sec funkstille dann höre ich den funkspruch " starten ziellandeübung" umd seh den kollegen kurz vor/über mir. was weiß ich wie seine sinkrate ist? was ist wenn ich ein problem kriege und auf der bahn stehen bliebe. soll auch spezialisten geben die so was mit stehendem motor üben. ich weiss nicht wie Ihr das seht aber ich hab mit einem non standard F... you verlasse platzrunde nach XX die flucht ergriffen.

3) das andere gute beispiel. platzrunden an kontrolliertem platz.w enig verkehr also 9 mal schon auf dem downwind D-xx cleared touch and go. beim 10. mal funkstille. da geh ich freundlich hin und sag turning final und prompt kommt, sorry cleared T&go. also freundlicher umgang beider seiten wird helfen die regeln einzuhalten. und die obigen jungs hab ich mir erspart mal zum gespräch einzuladen.

always happy landings
5. Juni 2014: Von Wolff E. an Arno Reinhard Bewertung: +2.67 [3]
Ich habe schon öfter die Platzrunde wieder verlassen, weil zuviel los war und mir klar ist, das ich da nur Probleme bekommen würde. Es kommt leider immer wieder vor, das sich Leute melden, wo sie nicht sind. Aber das ist leider so oder manchen "quetschen" sich einfach vor einen ohne zu wissen, ob da einer ist oder ob der dann doch schneller ist. Da drehe ich meist wieder ab oder verlängere den Gegen/Queranflug (sofern es geht). Aber wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein. Wir alle haben schon in der Platzrunde Fehler gemacht. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber Menschen machen Fehler und sollten aus diesen lernen. Und genau beim "lernen" liegt leider das Problem bei manchen.

Letzte Woche war ich im Nr. 2 im Gegen/Queranflug (Kam von Justus/Allendorf/Eder) und weit vor mir ein UL (P92). Ich drehe Final und der UL ist noch auf der Bahn. Ich frage über Funk, ob der UL abrollt. Er sagt ja, macht es aber nicht sondern rollt weiter Richtung Bahnende. Mir wurde das zu knapp bzw. auf dem Info-Turm auch und bin durchgestartet (war so ca 100 ft übern Platz, 10 Liter mehr Sprit und unnötiger Lärm). Dann eine Runde gedreht und gelandet. Bin dann zum UL-Piloten hin, er war einsichtig und hat sich entschuldigt, er konnte laut seinen Aussagen nicht abrollen, da er noch zu schnell am Boden war (wie das beim UL gehen soll???, er hat recht weit vorne aufgesetzt). Alles lief sachlich und ohne böse Worte. Allerdings hat er sich etwas in Widersprüchen verstrickt (wollte ihn aber nicht an die "Wand nageln"). Ich denke aber, das er in Zukunft anders fliegt/funkt/denkt. Und wahrscheinlich nur so werden wir was bewirken. Durch schimpfen/Meckern in der Luft wird das nix, da viele BEIM FLiegen eh an ihrem geistigen Limit sind. Das geht dann wirklich besser und "nachhaltig" nur am Boden und ohne große Vorwürfe.
5. Juni 2014: Von Pascal H. an Wolff E.
Naja, früh abrollen wollen und es dann aus Sicherheitsgründen (zu schnell) nicht machen / schaffen, daraus kann man ja wirklich keinem einen Vorwurf machen.

Zum Thema Funk, neulich auf 119,825:

D-EXXX, PA28, VFR From X to X, Request Traffic Informations"
FIS: DEXXX, Squawk 3704
D-EXXX Squawk 3704
FIS: DEXX, Squawk Ident, confirm callsign D-EXXX?
DEXXX, Squawking ident, DEXXX correkt.
FIS: Also, entweder mein Radar ist kaputt oder ihr seid in Wirklichkeit die Seneca D-GXXX?!
DEXXX: Uh, Sorry, stimmt, D-GXXX request traffic informations.
FIS: Neeee, jetzt bleibt ihr zur Strafe bei D-EXXX!
5. Juni 2014: Von Lutz D. an Pascal H.

Das habe ich aber auch schon mal gebracht, in vor-Mode-S Zeiten bin ich mal stundenlang mit der falschen P28A durch die Gegend geflogen, also mit dem falschen Rufzeichen. Viel erst nach der Landung auf.

Man kann seinem Hirn nicht immer trauen.

5. Juni 2014: Von Wolff E. an Pascal H.
@Pascal. Dann darf ich aber nicht sagen, das ich gleich abrolle. Ich wäre dann viel früher und deutlich höher durch gestartet. Wenn man was im Funk bestätigt und es dann nicht macht, geht aus meiner Sicht gar nicht, immerhin stellen sich die anderen darauf ein. Oder würdest du "Fly Heading 230" bestätigen aber weiter Heading 180 Grad fliegen? Wohl kaum....
5. Juni 2014: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Lutz D.

Seit ich 8 nahezu identisch ausgestattete PA28 im Wechsel fliege, muss ich auch immer auf das Schildchen mit dem Kennzeichnen schauen. Das Problem ist, dass ich dann dazu neige, über die Kennzeichen zu sinnieren, was schon dazu geführt hat, dass aus der "Whisky-Charly" die "Whisky-Cola" geworden ist...

Ab und zu muss man halt mal den Deppen geben und für die Erheiterung eines ganzen FIS-Gebietes sorgen.

5. Juni 2014: Von Wolff E. an Hofrat Jürgen Hinrichs
Solange du den Whiskey Cola erst am Boden trinkst ist aus meiner Sicht alles OK....
5. Juni 2014: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Tue ich noch nicht mal. Whisky gehört pur getrunken, je nach Sorte noch mit einem Tröpfchen Wasser...

solche Wortverwechslungen tauchen wohl hauptsächlich im Zusammenspiel mit alkoholischen Getränken auf:

Ich hörte vor Jahren einen Kollegen im Anflug auf Visby (Insel Gotland) "Whiskey Tower" rufen.

Das kann in Saudi Arabien nicht passieren, da gibt es kein "Whiskey" im Fliegeralphabet sondern nur "Willy".
6. Juni 2014: Von  an Arno Reinhard
Zitat Anfang:

...ich weiss nicht wie Ihr das seht aber ich hab mit einem non standard F... you verlasse platzrunde nach XX die flucht ergriffen.

Zitat Ende.

Ich sehe das 'non standard F... you' als 'non good airmanship' und den Gemütszustand etwas außer der Norm. Weiter scheinen deine Umschalt- und deine Satzzeichentasten defekt zu sein.

Ich hätte da eventuell mal in ED(T)XX vorbei geschaut...



6. Juni 2014: Von Arno Reinhard an 
statement akzeptiert, hast schon irgendwie recht, aber diese dinge passieren an diesem platz regelmässig, deshalb lande ich dann nicht jedesmal für persönliche gespräche.

und mit ipad tastatur entschuldige ich mich für zeichensetzungsfehler und den verzicht auf groß/kleinschreibung.

gruß

32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang