Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

26. November 2013: Von alexis von croy an Ralf Steikert
Achim hat das anscheinend ausgemessen, und ich glaube ihm! Allerdings ist die Kabine der SR2x wirklich großzügig. Die Beinfreiheit hinten ist größer als in den meisten Autos, und die Kabine ist auch wirklich angenehm breit
26. November 2013: Von Achim H. an alexis von croy
Die Cirrus ist schon breiter und hat eine recht große Kabine. Mir ging es mehr um den Laderaum, dessen Form und den Zugang. Mit einer SR22 kann man nur schwer mit Sack und Pack in den Urlaub. In die 182 bekomme ich 5 Leute und Gepäck für 2 Wochen (den Inhalt eines gestopften VW Golfs) und bin mit 6h Sprit noch im MTOW. Die Cirrus hat einen Mitteltunnel (wofür eigentlich, hat die Hinterradantrieb?), das relativiert die Breite etwas.

Aber mit der G5 macht die Cirrus einen großen Sprung, endlich hat sie eine vernünftige Zuladung. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann eine Cirrus, der aktuelle Zustand mit nur einem Flugzeug ist auf Dauer nicht haltbar ;-)
26. November 2013: Von Andreas Trainer an Achim H.
"5 Leute" ... davon 3 Kinder?
26. November 2013: Von alexis von croy an Achim H.
Achim, also meine SR22 hat keinen "Mitteltunnel". Nur die Konsole zwischen den VORDERsitzen. Hinten ist der Fußraum über die ganze Breite offen.

MACHST Du sowas auch, in der C-182 zu fünft in den Urlaub? Bei meiner SR22 (Klima, Sauerstoffanlage) kann ich zu viert (Erwachsene mit 75 kg Durchnschnitt) mit Gepäck 3 Stunden fliegen, wenn ich immer ganz legal sein will. Typischerweise fliege ich aber mit der Family nach Berin (1,5 h) oder nach Split (2:10).

Zu fünft sechs Stunden in so einer Mühle (ganz egal welche)... da fliege ich dann lieber Airline.
26. November 2013: Von Achim H. an Andreas Trainer
2 Kinder, 3 Erwachsene. Allerdings von der Sorte, die McDonald's nur aus Berichten kennt :)

Bei vollem Sprit (7h) bleiben knapp 280kg. Das lässt bei meiner Frau (per Ehevertrag auf 55kg limitiert), meiner Mutter, Kindern und mir noch 60kg für Gepäck. Wird sich mit den Jahren natürlich von Gepäck in Richtung Kinder verschieben. Das ist jetzt mit MTOW, ich darf noch etwas mehr als Ramp Weight und dann gibt es natürlich noch den Bereich oberhalb der MTOW, den ich persönlich noch nicht so gut kenne.

MACHST Du sowas auch, in der C-182 zu fünft in den Urlaub?

Ja, selbstverständlich. Was soll man auch sonst mit so einem Flugzeug machen, wenn es schon für Geschäftsreisen nix taugt? :)

Zu fünft sechs Stunden in so einer Mühle (ganz egal welche)... da fliege ich dann lieber Airline.

Das ist aber sehr weit. Ich habe im Radius von 2h sowohl jede Nordseeinsel, jede Region von Frankreich und Kroatien. Das reicht. 2h sind völlig problemlos, 3 gehen auch, ab 4 wird es anstrengend.

Achim, also meine SR22 hat keinen "Mitteltunnel". Nur die Konsole zwischen den VORDERsitzen.

Genau das meinte ich. Nimmt dem Innenraum einiges an Variabilität. Aber passt halt zum Auto :)
26. November 2013: Von alexis von croy an Achim H.
Siehst Du - wenn es um 2-3 Stunden geht, dann kannst Du die SR22 auch volladen, sogar meine G2 mit Klima. Aber DU fliegst in drei Stunden min. 550 NM weit!
26. November 2013: Von Christophe Dupond an Achim H.
> Das lässt bei meiner Frau (per Ehevertrag auf 55kg limitiert),

Was es alles gibt. Meine Frau wurde mir da nix machen. Egal die hat eh flieganst.
26. November 2013: Von alexis von croy an alexis von croy
Ich hab's noch mal nachgerechnet. Mit 4 Erwachsenen (2x80 kg und 2x60 kg) olus 30 kg Gepäck gehen legal 170 Liter Sprit. Das sind LOP drei Stunden plus Reserve, oder besser 2:45.

MEINE SR22 hat aber wegen Klima eine niedrigere Zuladung, normalerweise ist sie bei einer G2 um bis zu 40 kg höher.
26. November 2013: Von Achim H. an alexis von croy
Wenn ich die Wahl hätte zwischen 45 Minuten Reserve bei Landung und Flugzeug um 50kg überladen, dann ist klar was ich da machen würde...
26. November 2013: Von alexis von croy an Achim H.
Ich sage ja: 2:45 plus 45 Min Reserve geht problemlos zu viert mit 30 kg Gepäck (also ich 3 kg und Frau/Kinder 27 :-))

50 kg Überladung spürt man in der SR22 kaum, ich weiß das von mehreren Ferrypiloten
26. November 2013: Von Andreas Trainer an Achim H.
Meine beiden (7 und 9) bringen zusammen auch nur 55 Kg auf die Waage, aber sie beanspruchen ihren eigenen Platz.
Ist auch gut so, denn sie sitzen auch in der C182 auf einer Sitzerhöhung, somit haben sie gute Sicht aus dem Flieger und falls man mal mit dem Auto abgeholt wird, ist die Sitzerhöhung praktisch, denn nicht jeder hat 2 Kindersitze im Auto.


Das mit dem vollgepackten Golf ist natürlich zu relativieren, denn ein Golf 1 (passend zum Bj. unserer Vereins C182Q) oder unser Golf 6 Kombi macht natürlich einen Unterschied.

Wir haben beim Rückflug von den Schwiegereltern oft noch einen Sack Kartoffeln dabei, denn die Schwiegerleute haben eine kleine Landwirtschaft.


Was für ein Baujahr ist Deine C182? Und was ist das MTOW?

Ich komme für unsere C182Q auf eine Zuladung von ca. 260 Kg, habe die letze Wägung nicht im Kopf.
26. November 2013: Von alexis von croy an Andreas Trainer
haha! Als Kartoffellaster würde ich auch lieber die 182er nehmen ;-))
Aber, ganz klar, das bessere Buschflugzeug ist sie sowieso.

Meine SR22 (die wie gesagt sehr schwer ist) hat ein Leergewicht von 1099 kg. 1542-1099=443 kg, abzüglich 120 kg für 170 l Sprit macht 323 kg.
26. November 2013: Von Andreas Trainer an alexis von croy
Ich hatte früher oft mit den Ferrypiloten gesprochen: 25% Überladung wird in Canada für Ferry gestattet ... und augenzwinkernd erzählten die Piloten, daß es immer mindestens 30% wären ...

Eine Archer kam durch den Sturm Wiebke in 18 Stunden nonstop aus Neufundland nach Kassel.
Ob man das nachmachen soll? Ferrypiloten sind "anders".
26. November 2013: Von alexis von croy an Andreas Trainer
Natürlich NIE nachmachen! Ich habe auch eine Warrior mit 150 PS, die ist im Hochsommer sehr empfindlich gegen Überladung. Ganz anders die SR22....die ist mit 310 PS bei ISA so übermotorisiert, da kannst Du (prinzipiell) bei einer 600 m-Bahn Aalles einladen was durch die Tür passt.
26. November 2013: Von Andreas Trainer an alexis von croy
Wie ist denn der Zugang zum Gepäckraum bei der Cirrus?

Einen halben Zentner (z.B. Kartoffeln) würde ich nicht über die Rücksitzbank wuchten wollen.


Aber das Klapprad geht bei der C182 leider doch nicht durch die Kofferraumtür.
26. November 2013: Von Achim H. an Andreas Trainer
Das mit dem vollgepackten Golf ist natürlich zu relativieren, denn ein Golf 1 (passend zum Bj. unserer Vereins C182Q) oder unser Golf 6 Kombi macht natürlich einen Unterschied.

Golf 6, zum Variant würde die Cessna 206 passen :) Aber ist wirklich erstaunlich, der Kofferraum ging nur mit Kraft zu und alles war dann im Flieger. Einige Dinge wie z.B. Fahrrad und Roller habe ich unter Vorbehalt mitgenommen und dann ging zum Erstaunen alles rein. Ich habe beim Flieger eine Gepäckwaage, so dass nix schief geht.

Was für ein Baujahr ist Deine C182? Und was ist das MTOW?
Ich komme für unsere C182Q auf eine Zuladung von ca. 260 Kg, habe die letze Wägung nicht im Kopf.

Das ist eine Turbo RG, MTOW 1406kg (ramp 1412kg), leer 890kg. Die fixed leg haben mehr Gepäckraum und Zuladung ab dem Baujahr der Auflastung auf 3100lbs (=1406kg).

Aber das Klapprad geht bei der C182 leider doch nicht durch die Kofferraumtür.

Sowohl mein Birdy als auch mein GoCycle gehen durch die Gepäcktüre. Und über die Türe wuchten geht bei der C182 sehr einfach, wenn man die Rückbank umklappt. Man kann die vorderen Sitze weit vorschieben und muss nicht auf den Flügel klettern wie bei der Cirrus. Ein weiterer großer Vorteil der C182 ist, dass ich die Rückbank innerhalb von 15 Minuten ausgebaut habe und dann habe ich eine ebene Ladefläche auf die eine Matratze für 2 passt. Im Rückbank Ein- und Ausbauen bin ich mittlerweile sehr geübt.

Platz und Variabilität ist nicht alles. Junge Mütter fahren selten Porsche 911 und Zuhälter selten VW Golf :)
26. November 2013: Von alexis von croy an Andreas Trainer
Ein diBlasi-Klapprad geht bei allen drei Typen rein - Cessna, Warrior und Cirrus habe ich ausprobiert. Bei der Warrior geht auch mein GoPed (1,5 PS, 30 km/h :-)) rein, bei der Cirrus wohl kaum, weil der Gepäckraum schmaler ist .... da muss ich dann einen Sitz umklappen, was allerdings problemlos geht.

Zu der MATRAZE äußere ich mich nicht ;-) Ich habe noch nicht mal als Jugendlicher gern im Auto geschlafen. Für die Kids aber habe ich ein sog. "Wurfzelt", da kann man nach der Airshow auch mal zu dritt drin schlafen ... was meine Bandscheibe allerdings nicht SOOO toll findet
26. November 2013: Von Mark Juhrig an alexis von croy
vielleicht ging es bei der Matratze auch um den Zutritt zum "Mile High Club" ;-)
26. November 2013: Von Andreas Ni an alexis von croy
Darf ich ein bissel mitprahlen?

- in der Cherokee zu zweit mit einer Honda Dax und Hund nach Ibiza (die Lehne der hinteren Sitzbank hatte ich dafür ausgebaut)

- zu siebt(!) in der Comanche nach Dänemark - 3 Erwachsene und 4 sehr kleine Kinder (das Gepäck fuhr bodenständig in einem Passat Variant). Wir hatten 2 kleine auf einem der mittleren Sitze unter einem Gurt, und das Ganze würde ich heutzutage nie mehr machen, obwohl das legal ist.

- in der Baron 270 Flaschen Wein (1,3 kg je Flasche macht 351 kg), mich allein und gut halb volle Tanks nach England....

Schafft das die Cirrus auch, und den Ladeplan fein säuberlich ausgefüllt, mit allen Hebelarmen?


Die Honda Dax hatte ich mit einem Bettlaken abgedeckt. Beim Tanken damals in Gerona (Spanien noch nicht EU und der Zoll lief noch frei umher) schlich ein Zöllner ans Flugzeug, kletterte auf die Fläche, öffnete die leicht offen stehende Tür und lüpfte von Neugierde getrieben ganz vorsichtig das Bettlaken, dass er für Leichentuch oder was auch immer hielt....
26. November 2013: Von Andreas Trainer an Achim H.
@ Alexis: Wegen Überladung nachmachen: natürlich nicht - im Osten Canadas überladen zu starten ist a) wg. verfügbarer Startstrecke und b) wegen ausreichend Platz für den Anfangssteigflug kein Thema.

Das sieht an vielen Flugplätzen in Deutschland, nicht nur in Jesenwang oder Kempten, ganz anders aus.


@ Achim: Vielleicht ist Deine Gepäckraumtüre größer als unsere? Ich habe seit Sommer ein (gebrauchtes) Brompton und hatte es einmal dabei – da ich alleine unterwegs war verfrachtete ich es kurzerhand auf die Rücksitzbank.

26. November 2013: Von alexis von croy an Andreas Ni
Andreas,
nein 360 kg auf dem Rücksitz geht bei der Cirrus nicht, mich wundert schon, dass es in der Baron geht! Andererseits ist das eine Aufgabenstellung, die für mich nicht wichtig ist ;-)
26. November 2013: Von Andreas Ni an alexis von croy
- weil Du keinen Wein trinkst? Mein Wein wurde auch nicht von mir, sondern von schluckspechthaften Engländern getrunken :-)

Ich habe in der Baron 4 Positionen, um den Wein zu verteilen, Gepäckraum vorn, Fussraum vor den mittleren Sitzen, Gepäckraum, wo die beiden hinteren Sitze hingehören und hinterer Gepäckraum.
Vorn, sowie hinten und ganz hinten sind Verzurrmöglichkeiten, im Fussraum der mittleren Sitze habe ich die Kartons mit Hilfe der beiden vorderen Sitze verklemmt gehabt.
Und das waren Pappkartons mit je 15 Flaschen.
26. November 2013: Von Achim H. an Andreas Ni
Ich hoffe, das mit dem Wein ist bereits verjährt. Bei der Menge wird der Staatsanwalt gewerbliche Aktivitäten unterstellen...
26. November 2013: Von Andreas Ni an Achim H.
Es war ein Weihnachtsgeschenk.... - und ist schon langlang her.
26. November 2013: Von alexis von croy an Andreas Ni
Selbst WENN ich Wein trinken WÜRDE, könnte ich damit wahrscheinlich bis zur Landung warten :-)
Ich verkaufe ja nebenbei Trucks, da muss ich größere Transporte nicht in der Cirrus machen!

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang