Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

65 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

19. November 2013: Von Timm H. an 
Nun ja, die 22 ist mit sicherheit das DEUTLICH bessere Flugzeug, allerdings spricht der doch deutlich höhere Spritverbrauch und der höhere Kaufpreis schon eine nicht unerhebliche Rolle meiner Ansicht nach.
Eine 20 G1 steht so ab 100k in den Listen, eine 22 schon eher 150+
20. November 2013: Von Philipp Tiemann an Timm H.
Es gibt keinen "deutlich höheren Spritverbrauch". Man kann die 22 mit 10,5 GPH und 150 Knoten fliegen, exakt wie die SR22. Oder man fliegt mit 20% höherem Fuel Flow, ist dann aber auch praktisch 20% schneller. Kostenunterschiede gibt es in der Tat bei Einkaufspreis, Landegebühren sowie (geringfügig) bei Wartung und Versicherung.
20. November 2013: Von  an Timm H.
Ja klar, der Einkaufspreis ist höher - sorry, dass ich das unterschlagen habe.
20. November 2013: Von Roland Schmidt an Philipp Tiemann
Was ist denn mit der Überholung des 550, ist die auch vergleichbar mit den Überholungskosten (=Rücklage) für den 360? Und ist das CAPS identisch?

@Peter: ich denke die 182 RG zählt zu einem dieser häufig unterschätzten Flieger, der nix wirklich viel schlechter kann als viele "moderne" Flugzeuge - und manches sogar besser :-)

20. November 2013: Von Philipp Tiemann an Roland Schmidt
Natürlich kostet die Überholung eines Conti 550ers mehr als die eines Conti 360ers, auch wenn beides Sechszylinder sind. Das habe ich oben unter "Wartung" subsumiert. Die Kosten für das CAPS ist bei beiden Fliegern gleich.
20. November 2013: Von Roland Schmidt an Philipp Tiemann
Dass die Kosten (=Konstruktion) des CAPS gleich ist, überrascht mich. Ich fürchte aber, dass sich diese ganzen - in der Einzelbetrachtung zwar kleinen - Unterschiede zwischen SR20 und 22 doch läppern (zumal man mit der 22 eher nicht so schnell fliegen wird, wie man das mit der 20 nur kann). Bei den Charterpreisen gibt's - auch wieder oberflächlich betrachtet, relativ große Unterschiede. Mag aber auch an Avionic etc. liegen - habe ich mich zugegebener Maßen bisher nicht näher mit beschäftigt....
20. November 2013: Von Philipp Tiemann an Roland Schmidt
Ja, natürlich läppert sich das schon etwas. Die spürbare Differenz bei den Charterpreisen hängt aber auch damit zusammen, dass a) gewerbliche Vercharterer auch die Finanzierung/Kapitaldienst berücksichtigen müssen, b) bei Charter gerne "full bore" geflogen wird, was bei der SR 22 dann so ca. 18 GPH sind und c) Leute, die eine SR22 o.ä. chartern immer weniger preissensibel werden...;-)
20. November 2013: Von Roland Schmidt an Philipp Tiemann

"Leute, die eine SR22 o.ä. chartern immer weniger preissensibel werden"

Aus Sicht dieser Leute ist es durchaus preissensibel voll Stoff zu geben - umso schneller kommen sie an's Ziel und zahlen weniger an den Vercharterer :-)

20. November 2013: Von  an Roland Schmidt
Musst Dich gar nicht grämen, wir finden alle die C182RG toll, ich auch! Wobei ich mir eine mit Festfahrwerk gekauft hätte ... Ich hätte sie viel auf rumpeligen Grasplätzen benutzt.

So ist das eben, ALLE diese Flugzeuge sind ein Kompromiss. Die SR22 ist schneller, effizienter, moderner + CAPS ... die C182 ist sicher solider, besser für Gras- und kurze Plätze, die Zuladung ist besser, die Kabine größer.

Aber das ist ja auch GUT so ... Wettbewerb hat noch keinem Markt geschadet
20. November 2013: Von Roland Schmidt an 
Beide kommen für mich leider finanziell zum Kauf nicht in Betracht. Meine weitere Planung ist, en-route IR zu machen (wenn es kommt natürlich) und dann ggf. die TR 182 vom LSV Rietberg zu "chartern". Die haben zwei TR 182 und einen "Sauger". SR 22 ist einfach zu "vertretbaren Preisen" nicht zu chartern. Naja, soweit die Planungen :-)
20. November 2013: Von Gerd Wengler an 

“So ist das eben, ALLE diese Flugzeuge sind ein Kompromiss. Die SR22 ist schneller, effizienter, moderner + CAPS ... die C182 ist sicher solider, besser für Gras- und kurze Plätze, die Zuladung ist besser, die Kabine größer.“

Das ist mal SO gut und erfrischend hier zu lesen. Stimme 100% zu. Wenn es Sabine Behrle=Thomas Borchert=Thorsten Hermann=Sabine Knüller hier noch geben würde, würde man auf Grund so einer Aussage sofort aufs übelste angegriffen, nach dem Motto „nur die Cirrus ist das einzig gute Flugzeug, alle anderen sind alt, Blech etc., also Schrott.“ Good riddance!

Gerd

; mso-tstyle-colband-size:0;###-MYBR-###mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0in 5.4pt 0in 5.4pt; mso-para-margin:0in;###-MYBR-###mso-para-margin-bottom:.0001pt;###-MYBR-###mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400;###-MYBR-###mso-bidi-language:#0400;}###-MYBR-###
20. November 2013: Von  an Gerd Wengler
Zu Sabine Behrle sage ich gar nichts (das aber ganz laut :-))

Ich fand den Hang von Menschen sich über den Typ Ihres Autos/Flugzeugs/Bootes... voneinander abzugrenzen schon immer relativ lächerlich. Windows gegen Mac, Levis gegen Lee, Mercedes oder BMW (okay Audi :-)) ... ist das nicht die totale Zeitverschwendung?

Ich bin in der IFR-Ausbildung 172 RG geflogen, ein Flugzeug, das mir immer richtig Spaß gemacht hat. Und die 182 ist noch viel cooler.
20. November 2013: Von Othmar Crepaz an 
Quatsch! Alles außer JetProp ist Schrott. *duckundweg*
20. November 2013: Von  an Othmar Crepaz
Klar, damit kannst Du uns Kolbenschüttlerpiloten hier beeindrucken ;-))
Und jetzt sag' das mal laut im PC-12-Forum und dann bei den Kollegen mit der TBM850!
20. November 2013: Von Roland Schmidt an 

Sind alles Luftmopeds :-)

20. November 2013: Von Dr. Peter Oltmann an Roland Schmidt
"Beide kommen für mich leider finanziell zum Kauf nicht in Betracht. Meine weitere Planung ist, en-route IR zu machen (wenn es kommt natürlich) und dann ggf. die TR 182 vom LSV Rietberg zu "chartern"

Hallo Roland,

wir haben unsere TR182 rg aus einer schweizer flugschule gekauft. ifr ausgerüstet mit garmin 430, garmin aufschaltanlage, hsi, guter uhrenladen usw für wirklich wenig geld. grund: der motor ist abgeflogen, und die schule müsste einen neuen einbauen. wir können weiterfliegen, da jetzt gerade bei jahresnachprüfung und 100 std-kontolle festgestellt wurde, der motor ist noch top. super kompressionen, alles zuvor camo gewartet.

wir lassen denn flieger jetzt aufbereiten, innen und außen. und landen alles zusammen bei ca 60k euro. selbst, wenn der motor noch dazukommt und diverse andere teile, so liegen wir gerade im sechstelligen bereich und haben einen top flieger.

man muss nur schauen. wir hätte fast eine commander 114A für 100k euro, sehr gut ausgestattet, gekauft. haben aber dann die finger davon gelassen. man muss nur warten können. als die TR 182 angeboten wurde, haben wir nach kurzer verhandlung sofort zugeschlagen. soll heissen: geh scheuen, informiere dich, warte auf angebote, nicht das erstbeste nehmen.....viel erfolg

gruß Peter

20. November 2013: Von Christophe Dupond an Dr. Peter Oltmann
> 114A für 100k euro

Da muss die schon glasscockpit haben, sonst zu teuer.
20. November 2013: Von Achim H. an Dr. Peter Oltmann
Würde mich interessieren wie das mit dem Verchartern der TR182 läuft. Ist ein recht komplexer und empfindlicher Flieger. Habt ihr die gekauft, die durch ein Leck im Auspuffsystem ein Loch in die Cowling gebrannt hatte?
20. November 2013: Von Norbert S. an Dr. Peter Oltmann
nur weil ich es jetzt schon öfter gelesen habe:

" alles zuvor camo gewartet "

heißt das neuerdings so viel wie " scheckheftgepflegt " beim Auto? ist andere Wartung, die der Halter selber
verantwortet, in einem 145-Wartungsbetrieb weniger gut?
20. November 2013: Von Justus SJ an Norbert S.
Zumal die CAMO auch gar keine Wartung macht ;-)
20. November 2013: Von Roland Schmidt an Dr. Peter Oltmann

Hallo Peter,

danke für die Tipps, Problem sind mehr die Unterhaltungskosten, daher habe ich mir auch die Europa gekauft (fliege zur Zeit eh nur VFR). Es bleibt für mich dabei: diese Klasse (TR 182 etc.) nur Charter - also wenn ihr eure verchartert..... Habe aber inzwischen auf der LSV Rietberg-Seite bemerkt, dass die nach Motorlaufstunden abrechnen. Relativiert natürlich den auf den ersten Blick günstigen Preis etwas :(

20. November 2013: Von Urs Wildermuth an Dr. Peter Oltmann
>>wir haben unsere TR182 rg aus einer schweizer flugschule gekauft.

Oh, die aus Bern? Hatte ich gesehen in planecheck, ja schöner Flieger. Viel Spass damit.
20. November 2013: Von Olaf Musch an 
Klar, damit kannst Du uns Kolbenschüttlerpiloten hier beeindrucken ;-))
Und jetzt sag' das mal laut im PC-12-Forum und dann bei den Kollegen mit der TBM850!
Und ich werfe mal die Piaggio Avanti II in den Ring. Eine schnellere Twin gibt's nicht. Nur der Preis... ;-)

Olaf
20. November 2013: Von Norbert S. an Olaf Musch
wenn Du von der Körpergröße<180cm misst, wie der Durchschnitts-Italiener zur Zeit des Flugzeugentwurfs,
wird der Flieger Dir als Pilot gefallen, andernfalls solltest Du in der Kabine reisen, denn sie ist in Club- Bestuhlung
sehr bequem.

Die tolle cruising speed bitte vor der Landung reduzieren, denn der Flieger hat kein Anti Skid -
und wird es mit dem F104 Fahrwerk (ja, Starfighter) auch leider nicht bekommen.
21. November 2013: Von Olaf Musch an Norbert S.
Och,

ich hab mich mit meinen 1,86m mal auf den Co-Sitz gehangelt. Wenn man einmal sitzt, geht's ;-)
Bis dahin läuft man aber Gefahr, die halbe Mittelkonsole mit dem Fuß abzurasieren, was
teuer werden kann. Und das FMS ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Immerhin ist sie
aber auch Single Pilot fliegbar.

Olaf

65 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang