Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. November 2013: Von Pascal H. an 
"Genau so sehe ich das auch. Und ich bin auch der letzte, der gegen Checklisten argumentieren würde. Ich wollte lediglich betonen, dass ein Privatpilot in der Lage sein muss, sich (etwa) den Anflugcheck für sein (einfacheres) Flugzeug auswendig abzuarbeiten. Außerdem ist es ein wichtiges Thema, wie mit Checklisten umgegangen wird."

Volle Zustimmung. Natürlich muss es automatisch gehen - geht ja auch. Aber mal ehrlich, beim Großteil aller Anflüge habe ich mehr als genug Zeit gerade noch einmal die Final Checklist zu lesen und nachzuschauen, ob man auch nichts vergessen hat. Und für die Preflight / Before Takeoff ist immer Zeit. Ich habe auch keine Lust, diese Verfahren jedes mal vom Flieger abhängig zu machen ("Ach komm, heute ist die RG mal dran, da machen wir die Checklisten"). Im übrigen (aktuelle Erfahrung durch meine ATPL-Ausbildung) wird es auch in der CPL / IR Ausbildung so gelehrt. Auch auf der 152.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang