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3. Oktober 2013: Von Thomas Knapp an Achim H.
Hallo Achim, danke für Deine prompte Antwort. Unser Lieferant Total hat die Produktion von Mogas eingestellt. BP stellt kein Mogas her, und ÖMV stellt zwar Mogas her, beliefert aber keine Kleinflugplätze. Wo habt Ihr das Mogas (ich spreche, wie gesagt, nicht von UL91) her?
4. Oktober 2013: Von reiner jäger an Thomas Knapp
Was ist denn genau Mogas? Doch nichts anderes als hockoktaniger Sprit ohne Alkoholbeimischung. Die gesetzliche Alkohol beimengung gilt nicht für diese Premiumsorten w V-Power etc.Es kann sich doch also nur um eine Qualitätssicherungskette handeln. Aber ein echtes Problem sollte es nicht sein, hochoktanigen, alkoholfreien Sprit auch ohne Papierorgien auszuliefern und zu tanken.
4. Oktober 2013: Von Achim H. an Thomas Knapp
Unser Platz kauft kein "Mogas", sondern Super 98 mit möglichst wenig Alkohol, soweit ich weiß meist von einem lokalen Mineralölhändler. Mogas per se gibt es ja gar nicht.

...und von Problemen mit einer Steuerabrechnung habe ich auch nichts gehört und kann ich mir auch kaum vorstellen

Tja, manchmal ist das begrenzte Vorstellungsvermögen ein wirkliches Problem. Aber Meinung ersetzt zuverlässig Wissen.

Energiesteuergesetz §9b. Diese Voraussetzung erfüllt Warter zur Zeit wohl nicht, damit wird die Lieferung bereits mit deutscher Mineralölsteuer belastet und die Tankstelle muss sie sich wieder holen. Das ist nicht sonderlich sinnvoll und bindet viel Kapital.
4. Oktober 2013: Von Ursus Saxum-is an reiner jäger
Fast alle Premium Kraftstoffsorten, wie zB Shell V-Power, haben die Alkoholbeimischung, aber durch die Additivzugabe sind diese oft nicht ohne weiteres erkennbar. Der einzige mit bekannte Benzinkraftstoff ohne Alkoholbeimischung ist Aral Ultimate 102, allerdings war auch das nur eine inoffizielle Aussage mit dem verbalen Zusatz, dass sich das jederzeit ändern kann.
4. Oktober 2013: Von Achim H. an Ursus Saxum-is
Alkoholbeimischung ist nicht wirklich ein Problem und sie findet eigentlich immer statt. Sie muss nur unter dem Grenzwert von 1% (Conti/Lycoming STCs) bzw. 5% (Rotax) bleiben. Kurz nach dem neuen Gesetz hatten wir einmal eine Lieferung mit 2% Ethanol, dann hat sich das wieder bei 0,1%-0,2% eingependelt. Ich hoffe das bleibt so, denn es macht einen großen Unterschied in den Betriebskosten.
4. Oktober 2013: Von Ursus Saxum-is an Achim H.
Interessant in dem Zusammenhang wären Erfahrungen von Flugzeughaltern, die permanent mit Super Plus 98 unterwegs sind. Ist die Alkoholbeimischung wirklich technisch relevant oder nur Papierlage? Warum gibt es die 1% Beschränkung, ist die durch die Höhentauglichkeit (Blasenbildung) oder durch mechanische Rahmenbedingungen (Verschleiss, Betriebstemperatur) gesetzt worden?

Wer hat schon mal einen Feldversuch mit dem Benzin mit 5% Alkoholbeimischung gemacht? Es gab bei Einführung des E5 eine Riesenwelle der Panik in Deutschland, dass die PKW Motoren alle reihenweise sterben würden, aber eingetreten ist da eigentlich nichts von.
4. Oktober 2013: Von Roland Schmidt an Achim H.
Rotax verträgt problemlos 10 Prozent Ethanol. Man muss allerdings den Hersteller der Zelle fragen, ob das für die zellenseitigen Komponenten ebenfalls gilt.
4. Oktober 2013: Von Roland Schmidt an Ursus Saxum-is
Ich tanke seit Jahren E 5 und habe keinerlei Probleme mit dem Rotax 914, keine Dampfblasen (bis FL 120 bei 30 °C), kein einziger Huster in den Jahren.
4. Oktober 2013: Von Achim H. an Ursus Saxum-is
E5 heißt bis zu 5% Ethanol, E10 heißt bis zu 10% Ethanol. In der Praxis wird wesentlich weniger beigemischt aber man muss jede Lieferung testen.

Die Conti/Lyco STCs sagen 1%, da es wahrscheinlich damals kein Ethanol im Sprit gab und man irgendwie meinte 1% sei so viel wie 0%. Es geht dabei um die Kunstoffschläuche, Dichtungen, Vergaserschwimmer etc. die angegriffen werden können, somit weniger um den Motor als um die Installation/Zelle.

Als unser Sprit einmal 2% hatte, habe ich immer etwas Avgas beigemischt (um die Luftaufsicht glücklich zu machen, nicht aus Überzeugung).

"Mogas" ist vorwiegend eine Abzocke. Macht es dem Käufer etwas bequemer. Man kann auch einfach zum dörflichen Mineralölhändler gehen, dort seinen Ethanoltester reinhalten und wenn es gut ist, abfüllen lassen.
4. Oktober 2013: Von Roland Schmidt an Achim H.
So ist es. 95 Oktan für 1,60 EUR/l reicht dabei vollkommen.
4. Oktober 2013: Von Achim H. an Roland Schmidt
Die Conti/Lyco STCs erfordern 98 Oktan aber 95 funktioniert natürlich genauso gut. Selbst in turboaufgeladenen großen Motoren und solchen mit hoher Kompression funktioniert das, ich würde es nur nicht bei 100% Motorleistung im Start von einer Platz mit DA 6000ft bei 35°C verwenden aber man hat ja meistens mehr als einen Tank und kann dann gemütlich bei 65% Cruise umschalten.

PS: Das soll keine Aufforderung darstellen, nicht zugelassenen Sprit zu tanken.
4. Oktober 2013: Von Reinhard Thormeyer an Ursus Saxum-is Bewertung: +1.00 [1]
Interessant in dem Zusammenhang wären Erfahrungen von Flugzeughaltern, die permanent mit Super Plus 98 unterwegs sind. Ist die Alkoholbeimischung wirklich technisch relevant oder nur Papierlage? Warum gibt es die 1% Beschränkung, ist die durch die Höhentauglichkeit (Blasenbildung) oder durch mechanische Rahmenbedingungen (Verschleiss, Betriebstemperatur) gesetzt worden?

Na, die, die das tun , werden hoffentlich nicht so doof sein und das hier posten....

Die fliegen seit Jahrzehnten ( ! ) mit Super oder Super-Plus von der nächsten Tankstelle des geringsten Mißtrauens, freuen sich über günstige Betriebskosten, über einen problemlos schnurrenden Motor, kennen Blasenstories höchstens vom Besuch beim Urologen und der Lyco oder Conti dankt es mit besten Kompressionswerten...:-))

In USA liegt übrigens die Dunkelrate bei ca. 25000 Mogas / Superkraftstoffusern....

So what....:-)))


Der Vorschreiber sagt das völlig korrekt:

PS: Das soll keine Aufforderung darstellen, nicht zugelassenen Sprit zu tanken.

Dem schließe ich mich vollinhaltlich an...

Also, liebe Kinder....bitte zu Hause nicht ausprobieren...:-)))
4. Oktober 2013: Von Roland Schmidt an Achim H.

Ach ja, die Lycos gibt's ja auch noch ;-) Ich war jetzt irgendwie nur auf den Rotax fixiert.

4. Oktober 2013: Von Roland Schmidt an Reinhard Thormeyer

PS: Das soll keine Aufforderung darstellen, nicht zugelassenen Sprit zu tanken.

Das hat aber absolut nix mit der Bezugsquelle zu tun. Darf bei entsprechender Beschaffenheit also durchaus der Mineralölhändler im Dorf sein ;-)

4. Oktober 2013: Von Markus Vogt an Achim H.
Achim,

Was für einen Alkoholtester verwendest Du?

Gruß,

Markus

4. Oktober 2013: Von Achim H. an Markus Vogt
Selber habe ich noch keinen, das macht der Betreiber unseres Platzes und schreibt dann auf die Zapfsäule was der aktuelle Gehalt ist. Das Prinzip ist völlig primitiv: man füllt ein Behältnis mit Wasser, gibt Benzin dazu und schaut wie sich die Grenzfläche verschiebt. Der im Benzin gelöste Alkohol hat eine höhere Affinität zu Wasser und "läuft über". Für genauere Werte (wie die aktuellen "0,2%" bei uns) benötigt man eine etwas komplexere Apparatur.

4. Oktober 2013: Von Ursus Saxum-is an Achim H. Bewertung: +0.33 [1]
Aber Achtung, die Verschiebung der Grenzfläche als Maß für den Alkoholgehalt funktioniert nur bei relativ "reinen" Benzinsorten. Sobald Additive ins Spiel kommen, kann diese einfache Testmethode sehr große Fehler habe. Gerade bei Premium Benzin von der Strassentankstelle kann es vorkommen dass aufgrund der Additive der Alkohol damit gar nicht angezeigt wird. Es gibt übrigens sogar Benzinsorten für KFZ mit Additiven, bei denen die Grenzfläche beim zusammenschütten ganz verschwindet ...

Aber sollten wir uns nicht wieder dem eigentlichen Thema AVGAS zuwenden?
4. Oktober 2013: Von Roland Schmidt an Ursus Saxum-is
Bei der Ursprungsfrage ging es um Rotax-betriebene Flugzeuge und den Wechsel auf Avgas wegen der Kosten. Die Diskussion ist m. E. daher noch nicht "off topic".
4. Oktober 2013: Von Thomas Knapp an Roland Schmidt
Danke, Roland, für diesen kleinen Hinweis. Ich wäre dankbar, wenn sich die Diskussion wieder mehr mit den von mir ursprünglich gestellten Fragen betreffend Warter Aviation beschäftigen könnte. Warum wer welchen Sprit mit wieviel Prozent Alkohol in sein Flugzeug tankt, gehörte nicht dazu. Zur Info bzgl. dem Begriff "Mogas": Das frühere Total Mogas war Superbenzin mit einer garantierten Zusammensetzung und einer garantierten Lieferkette (beispielsweise wurde ein Tankwagen für die Lieferung eingesetzt, in dem immer nur Mogas transportiert wurde, und nicht zwischendurch auch mal ein bisschen Diesel oder so). Aus Haftungsgesichtspunkten für einen Vereinsvorstand insoweit eine sehr schöne und einfache Sache.
4. Oktober 2013: Von Lutz D. an Thomas Knapp
Hallo Thomas,

ruf doch Clemens Bollinger, Mitglied im Vorstand der Aopa und jetzt Vertriebspartner für Warter in D und A einfach mal an!
Deutschland, ÖsterreichClemens Bollinger+49 6171 923350+49 173 8546 989




LD
4. Oktober 2013: Von Thomas Knapp an Lutz D.
Ja, das habe ich schon vor einem Weilchen gemacht. Daher kenne ich auch den wirklich günstigen Preis. Aber Herr Bollinger ist zwar sehr nett, aber Verkäufer, keine unabhängige Referenz.

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