Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Oktober 2013: Von Achim H. an Roland Schmidt
Die Conti/Lyco STCs erfordern 98 Oktan aber 95 funktioniert natürlich genauso gut. Selbst in turboaufgeladenen großen Motoren und solchen mit hoher Kompression funktioniert das, ich würde es nur nicht bei 100% Motorleistung im Start von einer Platz mit DA 6000ft bei 35°C verwenden aber man hat ja meistens mehr als einen Tank und kann dann gemütlich bei 65% Cruise umschalten.

PS: Das soll keine Aufforderung darstellen, nicht zugelassenen Sprit zu tanken.
4. Oktober 2013: Von Roland Schmidt an Achim H.

Ach ja, die Lycos gibt's ja auch noch ;-) Ich war jetzt irgendwie nur auf den Rotax fixiert.

4. Oktober 2013: Von Markus Vogt an Achim H.
Achim,

Was für einen Alkoholtester verwendest Du?

Gruß,

Markus

4. Oktober 2013: Von Achim H. an Markus Vogt
Selber habe ich noch keinen, das macht der Betreiber unseres Platzes und schreibt dann auf die Zapfsäule was der aktuelle Gehalt ist. Das Prinzip ist völlig primitiv: man füllt ein Behältnis mit Wasser, gibt Benzin dazu und schaut wie sich die Grenzfläche verschiebt. Der im Benzin gelöste Alkohol hat eine höhere Affinität zu Wasser und "läuft über". Für genauere Werte (wie die aktuellen "0,2%" bei uns) benötigt man eine etwas komplexere Apparatur.

4. Oktober 2013: Von Ursus Saxum-is an Achim H. Bewertung: +0.33 [1]
Aber Achtung, die Verschiebung der Grenzfläche als Maß für den Alkoholgehalt funktioniert nur bei relativ "reinen" Benzinsorten. Sobald Additive ins Spiel kommen, kann diese einfache Testmethode sehr große Fehler habe. Gerade bei Premium Benzin von der Strassentankstelle kann es vorkommen dass aufgrund der Additive der Alkohol damit gar nicht angezeigt wird. Es gibt übrigens sogar Benzinsorten für KFZ mit Additiven, bei denen die Grenzfläche beim zusammenschütten ganz verschwindet ...

Aber sollten wir uns nicht wieder dem eigentlichen Thema AVGAS zuwenden?
4. Oktober 2013: Von Roland Schmidt an Ursus Saxum-is
Bei der Ursprungsfrage ging es um Rotax-betriebene Flugzeuge und den Wechsel auf Avgas wegen der Kosten. Die Diskussion ist m. E. daher noch nicht "off topic".
4. Oktober 2013: Von Thomas Knapp an Roland Schmidt
Danke, Roland, für diesen kleinen Hinweis. Ich wäre dankbar, wenn sich die Diskussion wieder mehr mit den von mir ursprünglich gestellten Fragen betreffend Warter Aviation beschäftigen könnte. Warum wer welchen Sprit mit wieviel Prozent Alkohol in sein Flugzeug tankt, gehörte nicht dazu. Zur Info bzgl. dem Begriff "Mogas": Das frühere Total Mogas war Superbenzin mit einer garantierten Zusammensetzung und einer garantierten Lieferkette (beispielsweise wurde ein Tankwagen für die Lieferung eingesetzt, in dem immer nur Mogas transportiert wurde, und nicht zwischendurch auch mal ein bisschen Diesel oder so). Aus Haftungsgesichtspunkten für einen Vereinsvorstand insoweit eine sehr schöne und einfache Sache.
4. Oktober 2013: Von Lutz D. an Thomas Knapp
Hallo Thomas,

ruf doch Clemens Bollinger, Mitglied im Vorstand der Aopa und jetzt Vertriebspartner für Warter in D und A einfach mal an!
Deutschland, ÖsterreichClemens Bollinger+49 6171 923350+49 173 8546 989




LD
4. Oktober 2013: Von Thomas Knapp an Lutz D.
Ja, das habe ich schon vor einem Weilchen gemacht. Daher kenne ich auch den wirklich günstigen Preis. Aber Herr Bollinger ist zwar sehr nett, aber Verkäufer, keine unabhängige Referenz.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang