Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Juni 2013: Von Guido Warnecke an Udo S.
Hi Udo,
das zweite Photo zeigt interessante Details: Das Fahrwerk wird mittels einer pyrotechnischen Sprengladung (von Cirrus uebernommen) nach dem Start abgesprengt. Dadurch wird die hohe cruise speed einer RG erreicht ohne das Mehrgewicht und die aufwaendige Wartung fuers Einziehfahrwerk.

Hier ein video der Landung:
Landing


Happy Landings,
Guido


1 / 1

C182RG.jpg

4. Juni 2013: Von B. Quax F. an Guido Warnecke
und zur Landung den Schirm ziehen, den man selber wieder packen darf :-)

Glückwunsch zu Flieger und viel Spaß beim kennen lernen!
4. Juni 2013: Von Udo S. an Guido Warnecke

das video kannte ich noch nicht - bei einem ähnlichen mit TB20 hab ich noch spekuliert, ob das aktive headset eine rolle spielt, aber schön langsam siehts wirklich nach "standard" aus, wenn man oft genug sowas sieht

Dadurch wird die hohe cruise speed einer RG erreicht

dazu wollte ich dich eh noch fragen: wieso macht (laut deiner angabe) die afrika RG 145 TAS? "unsere" non-RG macht 144 (empfohlene reise-config) - die ganzen von achim aufgezählten 20.000 doller-wartungen also für einen knoten?
soweit ich weiss, haben immer alle 230 PS, oder gibt's nen conti-lyco unterschied?

udo

4. Juni 2013: Von Guido Warnecke an Udo S.
Hmmm Fragen:
  1. 145KTAS: das hat sicher mit der hohen density altitude zu tum. Wir waren in 13,500ft, bestimmt ISA+20 oder so. Wieviel PS kriegt man da noch raus? Ich kann mich noch an viele Stunden in alten C182 (fixed gear) erinnern, da war die TAS immer 120 bei 65% power, gut zum rechnen: 2 NM pro Minute. Die neuen 182's sind schneller. Gerd Wengler hat eine T182T (er ist der echte 182 Experte hier) die geht ueber 150. Er ist mit der Muehle schon einige male von Canada nach Europa geflogen, auch ueber die Arktis, direkt von Alert nach Spitzbergen.
  2. Motor: ja ich glaube da verwechsele ich was. Ich hatte auch mal eine C182RG turbo geflogen und die hatte 235HP (?). Ist aber auch akademisch..

Ich finde, die Skylane ist eine klasse Maschine. Die Piper Dakota soll aehnlich gut sein.


Happy Landings,

Guido


Bilder (source: own photos)
1) C182 des Aeroclub Gelnhausen- war damit in Iceland im Urlaub. Bei dem powersetting waren das 120 KTAS

2) C182 in Grimsey, Iceland. At the Polar Circle. Saukalt im Juni.

3) Fuel stop at Shetland Islands. Die Kaelteschutzanzuege am Kleiderhaken...

4) Husavik, North Shore Iceland

5) Nothing beats the view out of a high wing Skylane




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 5

D-EFZT01.jpg

120KTAS


4. Juni 2013: Von Dr. Peter Oltmann an Udo S.

Hallo

die Rg hat einen lycoming O-540!

4. Juni 2013: Von Dr. Peter Oltmann an Udo S.

Hi,

eine 182 mit fixgear macht 145 kn TAS? Meine Info ist eine andere. Bin ich abe auch noch nie geflogen.

Die RG mit lycoming 540 hat 235 PS und macht bei 75% powersetting 145-152 kn, je nach druckhöhe. Angaben aus dem handbuch. bin ich alles noch nicht komplett erflogen bzw zu wenig erfahrung.

wäre dankbar für hinweise über das beste powersetting bei der 182 RG. Ladedruck, Propdrehzahl bei welcher höhe.

angaben vom vorbesitzer weichen stark vom handbuch ab.

lg Peter

4. Juni 2013: Von Guido Warnecke an Dr. Peter Oltmann
Noch mal zur Klaerung:
Ich habe auch eine C182 turbo RG in Suedafrika geflogen (ZS-LGZ).
Diese Muehle hat 235HP. Ich bin damit aber nie Langstrecke geflogen und habe keine keine verlaesslichen cruise Daten.

Happy Landings,
Guido

Photo: ZS-LGZ (own photo)


1 / 1

ZS-LGZ.jpg

Auf der Mabula Lodge (30 min von Johannesburg)
4. Juni 2013: Von Gerd Wengler an Guido Warnecke Bewertung: +1.00 [1]
Die T182T hat einen Lycoming TIO540 mit 235PS. Fliegt auf FL200 mit mehr als 165KTS. Aber die gibt’s ja neu nicht mehr. Laut Cessna hat die neue JT-A fast identische Daten, wie die T182T. Ich bin auch mal gespannt, wie sich das entwickeln wird. Man soll ja nie ein A-Modell kaufen. Hier sind Airframe völlig ausgereift und der Motor ist wohl auch ganz gut. Wenigstens ist er für Flugzeuge entwickelt worden, braucht kein Getriebe und kann zur Not auch ohne Strom laufen. Das ist m.E. schon mal VIEL besser, als die ganzen Thielert/Austro Motoren.

Aber bei der Systemintegration hapert’s manchmal. Als Ende der 90er Jahre die Lycomings in die neuen C172Rs reinkamen, gab’s auch Probleme - Risse im Firewall bei der Motorenaufhängung. Bei meiner Fliegerei von ca. 200 Stunden im Jahr würde ich ein Pay-Back von ca. 9-10 Jahren haben mit dieser JT-A gegenüber meiner T182T gerechnet aus geringerem Verbrauch und etwas niedrigerem Preisen (in Kanada; das mag in Europa ganz anders sein).

Die C182 in allen Ausführungen ist super - wirklich ausgereift, obwohl einige hier (Hallo „Frau Behrle“) das als Schwachpunkt ansehen. Jedes Flugzeug ist ein Kompromiß und bei der C182 – um’s ganz kurz zu machen – ist mit geringerer Geschwindigkeit ein sehr hoher Nutzwert erreicht worden. Dieser Nutzwert drückt sich in erster Linie in der Zuladung inkl. W&B aus. Ich hatte für einen meiner Transatlantik-Flüge ein Special Flight Permit, das mir Überladung von 15%, also fast 500 lbs. erlaubte. Das Flugverhalten hat sich weder beim Start, noch beim Flug verändert. Ich habe sozusagen gar nicht gemerkt, daß die Kiste völlig überladen war.

Es ist fast unmöglich, die C182 aus dem W & B Envelope rauszubringen, nach dem Motto: Was reinpaßt kann auch mitgenommen werden. Ich habe einmal ein Sofa transportiert, wobei die Hintersitze ausgebaut werden mußten und zum Ein- und Ausladen temporär auch die beiden Vordersitze. Unser Hund hat sich während des Fluges auf dem Sofa sehr wohlgefühlt und war offensichtlich enttäuscht als es wieder entfernt wurde.

Zweitens ist die C182 legendär unempfindlich gegen Eisansatz (Leute, bitte schimpft mich nicht: Ich meine nur Eis, in das man völlig versehentlich entgegen aller Vorhersagen hineingeraten ist). Die Geschwindigkeit geht drastisch runter, aber das Flugverhalten bleibt unverändert. Weiterhin ist die C182 eine super stabile IFR Plattform, vielleicht nur von der 210 übertroffen. Bei Regen wird man nicht naß und das Cockpit auch nicht.

Very Short Landings, Gras/Mud Strips, alles kein Problem. Man muß nur beim Landen aufpassen, daß man ganz sicher mit dem Hauptfahrwerk zuerst aufsetzt. Das Bugfahrwerk hat schon so manchen Firewall verbogen, wenn dies nicht beachtet wurde. Ein weitere Vorteil der C182 ist, daß es kein anderes Flugzeug mit derartig vielen STCs gibt.

Gute Entscheidung jedenfalls, Peter.

Gerd

4. Juni 2013: Von Günther Schönweiß an Guido Warnecke

»Es ist fast unmöglich, die C182 aus dem W & B Envelope rauszubringen, nach dem Motto: Was reinpaßt kann auch mitgenommen werden«.


Exakt! Gilt auch für die 172er! In Luleå (ESPA) vor ein paar Jahren selbst erlebt: Ich helfe einem Holländer seine 172er (ich glaube, es war eine »R«) zur Tanksäule zu schieben, er tankt voll. Als ich anschließend meine Maschine betanke kommen noch drei Holländer – jeder mit einem Lebendgewicht von geschätzten 90 bis 100 kg und Koffer. Beladung: Das Gepäckraumfenster war ausgefüllt. Die Jungs wollten über die Skanden nach Bodø. Als der Flieger auf der Bahn war, traute ich (bis dahin genauer W&B-Berechner) meinen Augen kaum: Der »Flying Dutchman« hob relativ schnell ab und stieg munter in den skandinavischen Himmel.

Seither nenne ich diese Art des Fliegens »die holländische Variante«.

4. Juni 2013: Von Achim H. an Gerd Wengler
Es ist fast unmöglich, die C182 aus dem W & B Envelope rauszubringen, nach dem Motto: Was reinpaßt kann auch mitgenommen werden.

Ich bin meine TR182 noch nie außerhalb des W&B geflogen und tanke prinzipiell immer voll. Mit der Familie zu fünft inklusive Kinderwagen und Fahrrad und Koffer, alles innerhalb der Zuladung (ca. 600kg). Wie du schreibst, die 182 bietet enormen Nutzwert bei anständiger Performance. Die 210 ist das logische Upgrade aber da gefallen mir die Motoren wesentlich weniger.

Allerdings habe ich einmal auf einem Flug (200kg unter MTOW) etwas von ganz hinten gebraucht und bin mit aktiviertem Autopiloten nach hinten gekrochen ins Gepäckfach. Man konnte sehr schön sehen, dass der AP fast den kompletten Ruderausschlag benötigt hat um die Kiste zu halten. Gefährlich war es nicht, da Copilot vorhanden, viel Höhe und ich darauf vorbereitet war, das Gewicht schnell wieder zurückzuverlagern.

Zweitens ist die C182 legendär unempfindlich gegen Eisansatz

Das ist sehr beruhigend zu hören. Ich habe noch keine derartige Erfahrung machen müssen (und bin ein Schisser was Eis angeht). Irgendwann werde ich es brauchen.
4. Juni 2013: Von Guido Warnecke an Günther Schönweiß
Richtig "Hollaendisch" ware mit Wohnwagen hinten dran.
4. Juni 2013: Von Günther Schönweiß an Guido Warnecke

Genau: De naam van de Cessna was »De vliegende oranje caravan«

4. Juni 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Warnecke
..und im Wohnwagen rauchen..

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang