Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Juni 2013: Von Dr. Peter Oltmann an Udo S.

Hi,

eine 182 mit fixgear macht 145 kn TAS? Meine Info ist eine andere. Bin ich abe auch noch nie geflogen.

Die RG mit lycoming 540 hat 235 PS und macht bei 75% powersetting 145-152 kn, je nach druckhöhe. Angaben aus dem handbuch. bin ich alles noch nicht komplett erflogen bzw zu wenig erfahrung.

wäre dankbar für hinweise über das beste powersetting bei der 182 RG. Ladedruck, Propdrehzahl bei welcher höhe.

angaben vom vorbesitzer weichen stark vom handbuch ab.

lg Peter

4. Juni 2013: Von Guido Warnecke an Dr. Peter Oltmann
Noch mal zur Klaerung:
Ich habe auch eine C182 turbo RG in Suedafrika geflogen (ZS-LGZ).
Diese Muehle hat 235HP. Ich bin damit aber nie Langstrecke geflogen und habe keine keine verlaesslichen cruise Daten.

Happy Landings,
Guido

Photo: ZS-LGZ (own photo)


1 / 1

ZS-LGZ.jpg

Auf der Mabula Lodge (30 min von Johannesburg)
4. Juni 2013: Von Günther Schönweiß an Guido Warnecke

»Es ist fast unmöglich, die C182 aus dem W & B Envelope rauszubringen, nach dem Motto: Was reinpaßt kann auch mitgenommen werden«.


Exakt! Gilt auch für die 172er! In Luleå (ESPA) vor ein paar Jahren selbst erlebt: Ich helfe einem Holländer seine 172er (ich glaube, es war eine »R«) zur Tanksäule zu schieben, er tankt voll. Als ich anschließend meine Maschine betanke kommen noch drei Holländer – jeder mit einem Lebendgewicht von geschätzten 90 bis 100 kg und Koffer. Beladung: Das Gepäckraumfenster war ausgefüllt. Die Jungs wollten über die Skanden nach Bodø. Als der Flieger auf der Bahn war, traute ich (bis dahin genauer W&B-Berechner) meinen Augen kaum: Der »Flying Dutchman« hob relativ schnell ab und stieg munter in den skandinavischen Himmel.

Seither nenne ich diese Art des Fliegens »die holländische Variante«.

4. Juni 2013: Von Guido Warnecke an Günther Schönweiß
Richtig "Hollaendisch" ware mit Wohnwagen hinten dran.
4. Juni 2013: Von Günther Schönweiß an Guido Warnecke

Genau: De naam van de Cessna was »De vliegende oranje caravan«

4. Juni 2013: Von Flieger Max Loitfelder an Guido Warnecke
..und im Wohnwagen rauchen..

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang