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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an Gerd Wengler Bewertung: +1.00 [1]
Ich verstehe die Diskussionen rund um "Sabine Behrle" nicht. Wo liegt das Problem, wenn sie ihre Weisheiten aus Büchern (POH) bezieht? Da ich keine Daten zu Cirrus-Flugzeugen habe, bin ich froh, wenn sich eine Diskussionsteilnehmerin mit glaubwürdigen Zahlen und Fakten in die Diskussionen einbringt. Dass sie womöglich mit dem Vertrieb dieser Flugzeuge zu tun hat, habe ich mir auch schon lange gedacht, aber das ist doch kein Verbrechen. Und mit "so richtigen eigenen Erfahrungsberichten", wie sie Herr Wengler anspricht, muss man in diesem Forum ohnehin sparsam umgehen, denn da kommt dann sicher wieder einer, der unterstellt, man sei "stolz auf seine Blitztreffer".
Diesbezüglich lobe ich mir das flightforum.ch, wo im Gegensatz zum PuF-Forum sehr viele aktive Airliner-Piloten zu den Themen der General Aviation mitdiskutieren, und das ohne erhobenem Zeigefinger und mit guten Ratschlägen und Tipps.
24. Mai 2013: Von Christophe Dupond an Othmar Crepaz
Ist ja moderiert
24. Mai 2013: Von Daniel Krippner an Othmar Crepaz
Dem muss ich mich anschließen - was hier teilweise in Bezug auf Frau Behrle geschrieben wird, ohne Bezug zu Fakten, dafür würde in einer Firma wohl der Mobbingbeauftragte (schönes Wort, ne?) zugezogen werden.
24. Mai 2013: Von Wolff E. an Daniel Krippner
Last doch bitte die Kirche im Dorf. Ich denke, das Jan Brill sich das schon genauer überlegt hat bzw. überprüft. Wenn z. B. Frau Behrle öfter mit einer IP-Adresse surft, die auch ein anderer User hier im Forum nutzt, ist eventuell was faul. So ganz anonym surfen geht halt nicht immer. Oder anders rum, wenn ein User nur anonym surft mit verschleierten IP-Adressen. Beides lässt darauf schliessen, das was faul sein kann. Bin selber Internetprovider. Das gibt es lustige und listige Leute. Und die Kripo fragt auch gern mal, wer sich hinter welcher IP verbrgt.

Und wenn schon? Was ist daran so schlimm, wenn ein Forumsbetreiber wissen möchte, ob der Name wirklioch stimmt? Macht Ebay übrigens auch wenn man etwas mehr auf einmal verkaufen möchte. So what???

Und wenn Frau Behrle wirklich exsitiert oder nicht, dann klärt sich das die nächsten Tage. Wenn wir nichts mehr von ihr hören (wäre etwas schade) war sie ein Fake. Und wenn doch, ist alles OK und alle "Vermuter" sind eines besseren gelehrt worden. Aus meiner Sicht eine Win/Win für alle.
24. Mai 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz Bewertung: +1.67 [2]
..denn da kommt dann sicher wieder einer, der unterstellt, man sei "stolz auf seine Blitztreffer".

Diesbezüglich lobe ich mir das flightforum.ch, wo im Gegensatz zum PuF-Forum sehr viele aktive Airliner-Piloten zu den Themen der General Aviation mitdiskutieren, und das ohne erhobenem Zeigefinger und mit guten Ratschlägen und Tipps.

Lieber Herr Crepaz,
den Tip dass aktive Airlinerpiloten nicht nur freiwillig sondern aus Verpflichtung aktive CBs mit mindestens 10NM Abstand umfliegen müssen habe ich Ihnen doch schon gegeben. Wenn das von mir kommt dann lesen Sie jedoch "erhobener Zeigefinger" anstatt sich diesen Grundsatz eventuell auch anzueignen damit die weiblichen Passagiere nicht wieder an der Decke kleben, oder so ähnlich.

Es gibt auch hier in PuF mehr Airliner als Sie vieleicht denken, genauso gibt es auch im flightforum richtige Angeber.
Eine (moralische) Wertung dieser beiden Foren gebe ich daher sicher keine ab.

Gelernt habe ich hier im PuF schon Einiges (jedenfalls mehr als auf flightforum), und ob Frau Behrle nun eine Frau, ein Mann oder ein Laptop ist:
Ihren Lieblingsflieger kennt Er/Sie/Es scheints recht gut, und sei es auch nur das Wissen, wo man schnell nachschauen kann.

Allzeit legale und sichere Flüge!
24. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Dann sollten Sie wenigstens fehlerfrei lesen (lernen). Ich habe von einem "embeddes CB" berichtet, nachdem ich wolkenfrei bis zum FL250 gestiegen und dort in einen Overcast (Sonne weiterhin durchscheinend) eingeflogen bin. Der CB kam 15 Minuten später und wurde, da noch nicht aktiv, weder am Stormscope, noch am Radar angezeigt. Auch im Forecast waren für diese Region keine Gewitter gemeldet. Den Rest können Sie immer noch nachlesen, aber bitte gaaanz laaaangsam und ohne Dinge hineinzuinterpretieren, die nicht meiner Schilderung entsprechen. Vielleicht erzählen Sie, wie Sie es schaffen, einem embedded CB, der von keinem Instrument angezeigt wird, 10 NM auszuweichen.
Wie auch immer - ich hoffe jedenfalls, den vielen PPL-IFR-Piloten einen lehrreichen Erlebnisbericht geboten zu haben. Und darum geht es in einem Pilotenforum.
24. Mai 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
So laaangsam muss ich das gar nicht lesen:

Wenn ein "aktiver CB" auf "keinem Instrument angezeigt" wird, weder Stormscope noch Wetterradar, dann besteht die große Wahrscheinlichkeit einer Fehlbedienung oder Fehlfunktion derselben.

Das Erstere müssen wir ausschließen da es sich ja nicht um einen selbstkritischen Menschen mit Fehlern handelt, das Zweitere läßt sich ja technisch eruieren.

Weiter OT möchte ich gar nicht gehen, empfehle aber generell (das bedeutet "nicht nur Ihnen" bevor Sie wieder hochgehen) ein Seminar zur richtigen Bedienung und Interpretation von bordeigenem Wetterradar. Auch in unserer Airline war die Ausbildung hierzu nur rudimentär, man kann viel mehr herauslesen wenn man das ordentlich erklärt bekommt.
24. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Wie schon in meinem ursprünglichen Bericht geschrieben: Das Stormscope arbeitet ausgezeichnet, und da ich im Abstand von 30 NM rechts meines Flugweges Echos hatte, habe ich bereits die erste Kursänderung erbeten und durchgeführt... steht alles im Bericht.
Weiters steht im Bericht: Das Sperry der alten Malibus ist (im Gegensatz zur Mirage) in der Vorderkante der Tragfläche (hinter dem Enteisungsgummi) untergebracht und taugt leider wenig. Wie in meinem Bericht angeführt, ist es mir schon öfters passiert, dass ich in VMC neben ausladenden CBs vorbeigeflogen bin, die mir vom Radar nicht angezeigt wurden. Soll ich über Tröpfchengröße in Abhängigkeit vom Stadium des CB referieren, oder darf ich meinem Radar auch ohne Fortbildungskurs misstrauen? Doch, einmal hat es einen "roten Bildschirm" geliefert - zwar von CBs keine Spur, aber Eis auf der Kante. Nicht wirklich der Sinn eines Wetterradars, was?
Die Aufrüstung in ein moderneres Gerät und in ein Random unter der Tragfläche (wie es die jüngeren Malibus ab Mirage haben), ist leider sowohl bürokratisch, als auch finanziell sehr aufwändig.
24. Mai 2013: Von Wolff E. an Othmar Crepaz
Das Wetterradar in der Fläche bei einer malibu kennen. Ist nicht wirklich toll.....
24. Mai 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Was die Fehlerhaftigkeit einer derart kleinen Radarantenne angeht gebe ich Ihnen allerdings recht, nehme an dass es bei der Meridian besser funktioniert.

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