Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Dann sollten Sie wenigstens fehlerfrei lesen (lernen). Ich habe von einem "embeddes CB" berichtet, nachdem ich wolkenfrei bis zum FL250 gestiegen und dort in einen Overcast (Sonne weiterhin durchscheinend) eingeflogen bin. Der CB kam 15 Minuten später und wurde, da noch nicht aktiv, weder am Stormscope, noch am Radar angezeigt. Auch im Forecast waren für diese Region keine Gewitter gemeldet. Den Rest können Sie immer noch nachlesen, aber bitte gaaanz laaaangsam und ohne Dinge hineinzuinterpretieren, die nicht meiner Schilderung entsprechen. Vielleicht erzählen Sie, wie Sie es schaffen, einem embedded CB, der von keinem Instrument angezeigt wird, 10 NM auszuweichen.
Wie auch immer - ich hoffe jedenfalls, den vielen PPL-IFR-Piloten einen lehrreichen Erlebnisbericht geboten zu haben. Und darum geht es in einem Pilotenforum.
24. Mai 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
So laaangsam muss ich das gar nicht lesen:

Wenn ein "aktiver CB" auf "keinem Instrument angezeigt" wird, weder Stormscope noch Wetterradar, dann besteht die große Wahrscheinlichkeit einer Fehlbedienung oder Fehlfunktion derselben.

Das Erstere müssen wir ausschließen da es sich ja nicht um einen selbstkritischen Menschen mit Fehlern handelt, das Zweitere läßt sich ja technisch eruieren.

Weiter OT möchte ich gar nicht gehen, empfehle aber generell (das bedeutet "nicht nur Ihnen" bevor Sie wieder hochgehen) ein Seminar zur richtigen Bedienung und Interpretation von bordeigenem Wetterradar. Auch in unserer Airline war die Ausbildung hierzu nur rudimentär, man kann viel mehr herauslesen wenn man das ordentlich erklärt bekommt.
24. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Wie schon in meinem ursprünglichen Bericht geschrieben: Das Stormscope arbeitet ausgezeichnet, und da ich im Abstand von 30 NM rechts meines Flugweges Echos hatte, habe ich bereits die erste Kursänderung erbeten und durchgeführt... steht alles im Bericht.
Weiters steht im Bericht: Das Sperry der alten Malibus ist (im Gegensatz zur Mirage) in der Vorderkante der Tragfläche (hinter dem Enteisungsgummi) untergebracht und taugt leider wenig. Wie in meinem Bericht angeführt, ist es mir schon öfters passiert, dass ich in VMC neben ausladenden CBs vorbeigeflogen bin, die mir vom Radar nicht angezeigt wurden. Soll ich über Tröpfchengröße in Abhängigkeit vom Stadium des CB referieren, oder darf ich meinem Radar auch ohne Fortbildungskurs misstrauen? Doch, einmal hat es einen "roten Bildschirm" geliefert - zwar von CBs keine Spur, aber Eis auf der Kante. Nicht wirklich der Sinn eines Wetterradars, was?
Die Aufrüstung in ein moderneres Gerät und in ein Random unter der Tragfläche (wie es die jüngeren Malibus ab Mirage haben), ist leider sowohl bürokratisch, als auch finanziell sehr aufwändig.
24. Mai 2013: Von Wolff E. an Othmar Crepaz
Das Wetterradar in der Fläche bei einer malibu kennen. Ist nicht wirklich toll.....
24. Mai 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Was die Fehlerhaftigkeit einer derart kleinen Radarantenne angeht gebe ich Ihnen allerdings recht, nehme an dass es bei der Meridian besser funktioniert.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang