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23. Dezember 2012: Von Stephan Schwab an joy ride
Das was in der Fliegerei als crew coordination bekannt ist gibt es auch in anderen Bereichen und taucht z.B. in meinem Bereich (arbeite als Agile Coach) als z.B. pair programming auf. Ob und wie gut es funktioniert hängt sehr stark von den beteiligten Persönlichkeiten und der umgebenden Kultur ab. Wer z.B. ungern mit anderen teilt, weil er durch das Teilen einen Verlust an Macht und Einfluß vermutet, der wird in einer Paar-Situation nicht gut funktionieren. Wer eine Alpha-Persönlichkeit lebt, weil er z.B. gewohnt ist anderen Anweisungen zu geben, wird die Paar-Situation unbewußt als Bedrohung begreifen und unter Streß in sein typisches Verhalten zurückfallen.

Meine Vermutung ist, daß das in der beruflichen Fliegerei generell besser funktioniert, als in den Fällen bei denen Pilot gleich Flugzeugeigner ist. Nun will ich natürlich nicht jedem Flugzeugeigner unterstellen eine dominante Alpha-Persönlichkeit zu sein. Aber wer in der Lage ist die Menge Geld für das eigene Flugzeug aufzubringen, wird mit höherer Wahrscheinlichkeit zu den Alphas zählen. Wobei das auch sehr von der im jeweiligen Land vorherrschenden Kultur abhängig ist. Geert Hofstede hat dazu über einige Jahrzehnte Interessantes herausgefunden. Hat nichts primär mit Fliegerei zu tun, aber ich wollte dennoch hier darauf hinweisen, weil es gerade gut zum Beitrag meines Vorredners paßt.
25. Dezember 2012: Von joy ride an Stephan Schwab
was ich nicht verstehe, und was aber viel tragischer ist, warum oft die "korrektere" idee des copiloten sich nicht durchsetzt, obwohl der (meist junge) Co mit frischem schulwissen punkten kann oder können sollte.
und das ist ein "typischer airliner"-fehler. dagegen ist die alfatierchen story fast schon langweilig, wenngleich sie sehr gut dazupasst.
doch dazu passt leider kein pauschal-urteil, schon ganz und gar nicht aufgrund einiger BFU berichte, nachdem vorher millionen mal der gleiche jüngling in kleinen operativen details vielleicht falsch lag ...
26. Dezember 2012: Von Guido Warnecke an joy ride
Es zaehlt nur: "was ist richtig!" und nicht "wer hat recht!"

Happy Landings,
Guido
27. Dezember 2012: Von joy ride an Guido Warnecke

was meinst du mit "es zählt"?

das problem ist doch, es wird zum gemeinsamen fehler, wenn der der recht hat, weil er richtig denkt, sich nicht durchsetzt. und der der recht bekommt im cockpit, obwohl er "seine" uhr falsch abliest oder falsche sprit-berechnung macht, oder oder oder ... die besatzung und die paxe unglücklich macht an diesem tag. dies führt dann nicht alleine zu dieser einen falschen entscheidung, sondern auch noch zu folge-fehlern, wegen vergifteter atmosphäre im cockpit.

insofern zählt nicht nur was richtig ist, sondern wie man dahin gelangt. dies stell ich mir für manche situationen sehr schwierig vor, zumal es seit john wayne keine praktikablen patentrezepte mehr gibt.


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