Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. August 2012: Von Lutz D. an Andreas Trainer
Wenn man sich das Unfallgeschehen der letzten Jagre anschaut, dann wird deutlich, dass eine Kollision aus entgegengesetzter Richtung oder auch nur aus den voraus liegenden ca 180Grad unwahrscheinlich sind, meistens sind die Relativgeschwindigkeiten nicht so hoch gewesen. Die Platzrunde ist und bleibt Gefahrenpunkt Nummer 1.
5. August 2012: Von Andreas Trainer an Lutz D.
Servus Lutz,

Du magst Recht haben - momentan habe ich keine Statistik zur Hand, die ich rasch mal fälschen könnte.
Wenn dem also so ist, dann brauche ich zur Vermeidung kein PowerFlarm, weil nicht alle Flieger TCAS an Bord haben, Es haben ja noch nicht mal alle den XPDR auf "ALT".

In der Platzrunde wäre es viel hilfreicher, wenn ALLE:
1. Vor Einflug in die Platzrunde schon 5 Minuten reinhören
2. Den Einflug in die Platzrunde melden
3. Jede Richtungsänderung melden.

Dadurch hat jeder eine ausreichende Situational Awareness und kann rausschauen - rausschauen ist wohl wichtig, wurde in PuF schon öfters so diskutiert. Es gibt ja NORDO-Flieger und Avionik-Ausfall sowie verirrte Flieger, die gar nicht in die Platzrunde wollten.


Grüße

Andreas

5. August 2012: Von Lutz D. an Andreas Trainer
Guten Abend Andreas, sehr richtig - wollte allerdings definitiv nicht Powerflarm et al. schlechtreden - finde das eine ganz herausragende Entwicklung. Wenn man sieht, wie die Segelflieger in Europa das entwickelt, um- und flottenweit eingesetzt haben, das nötigt einem Respekt ab! Dass Flarm daher für den Motorflug nur bedingt geeignet ist, ist klar. - dass aber wir Motorflieger es nicht schaffen, für die pasr Euros mehr (hat jemand Zahlen?) flottenweit ADS-B Abstrahlung hinzubekommen...das ist doch im Prinzip nur ein Kabel zwischen Transponder und GPS, oder?
6. August 2012: Von  an Lutz D.
Es ist nicht nur ein Kabel. Viele Transponder wie Garmin GTS328 und GTS330 ohne ES können das gar nicht.
Der Transponder muss auch Extended Squitter-fähig sein.
Der GTS330ES kostet $1000 mehr als der ohne.
Für Trig, Garrecht und andere ist das nur ein Kabel und evtl. ein Rackeinsatz.
6. August 2012: Von Achim H. an 
Ich habe mir das GNS430 mit meinem Funkwerk-Transponder verbinden lassen. War trivial und funktioniert. Strahle jetzt ADS-B ab. Gut dass meine Frau nichtsvon flightradar24.com weiß. Ernsthaft, ich halte ADS-B aus Datenschutzgründen für problematisch.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang