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19. Juli 2012: Von Thore L. an 
IMC-Fliegen ohne Schein ist unverzeihlich (wie das Ergebnis ja auch gewärtigt)

IMC Fliegen ohne ATC Freigabe und Begleitung ist unverzeihlich, ja, das ist wahr. Vor allem, wenn das wie hier auch noch geplant und auf Strecke angelegt war. Aber: das Radarbild ist in diesem Fall - finde ich - gar nicht so wild - das würde ich VFR vielleicht auch noch probieren. Die CBs sind weit weg, ein bisschen Regen unterwegs, rechts links ein bisschen höher... Mal gucken, und wenn's echt nicht geht, Wetter ist ja prima wo ich herkomme. Ganz ehrlich, Sabine, versuchen würde ich das, wenn ich echt VFR müsste.

Müsste ich aber nicht. Wenn das mein Plan wäre, der da schief gegangen ist, würde ich das gute Wetter nutzen, um hoch zu kommen, weit in die Levels, und wenn mir (die im Jahr 2000 noch nicht so einfach verfügbaren Tops) noch zu hoch erscheinen würden, entweder warten bis das meiste an Wetter durch ist, und ein paar Stunden später starten, oder erst mal weit nach Westen ausholen, und das Wettergebiet rechts liegen lassen.

Warum darf ich das, obwohl ich wie dieser Mann das IFR nicht geschafft habe? Weil ich es in den USA machen konnte, und dort wie ich finde ausreichend gelernt habe, wie das geht. Ganz ohne jedes Wissen über das menschliche Innenohr und Outer Marker Frequenzen. In total 5 Wochen.

Und ja: dass das LBA vielleicht auch durch diese unsägliche Anhäufung von Blödelwissen diesem Mann das IFR vorenthalten haben könnte, obwohl er es ja haben und offenbar auch nutzen wollte - dass diese Behörde es nicht geschafft hat, einen Piloten der Willens und offenbar finanziell ausreichend ausgestattet war, in ihr Boot zu holen, ihm das Handwerkszeug in die Hand zu drücken, ihn und seine Liebsten möglichst sicher durch Europa fliegen zu lassen, sondern ihn mit hanebüchenem Expertenwissen füttern und seine Leidensfähigkeit austesten wollte: das werfe ich dieser Behörde vor!

Hey Ihr LBA Typen: schaut was passiert, wenn ihr es den Piloten zu schwer macht!!!! Von hundert, die das IR machen wollen, schaffen es 10, 85 lassen es bleiben und fügen sich zu braven VFRlern ("ist mir halt nicht gegeben"), 5 scheren sich nicht um Eure Regeln und fliegen trotzdem, und von denen geht einer drauf. Was soll das? Gebt uns endlich ein praxisorientiertes IR! Und wenn Ihr nicht wisst, wie das geht, nehmt einen Kopierer und kopiert die entsprechenden FAA Seiten.

Aber zurück zum Ausgangsthread. Wüsste ich, was der Mann vorhat, und wir sässen jetzt zusammen im Flugvorbereitungsraum des Flugplatzes, und ich sähe das Wetter, wüsste, der Mann hat kein IR, sehe seine geplante Flugroute, weiss, der wird jetzt gleich IFR fliegen ganz ohne Schein und ATC, sehe die Kinder in seine 2 Mot einsteigen. Würde ich jetzt was zu dem Mann sagen? Ja. Vermutlich, würde ich sowas wie die Augenbrauen hochziehen und ihn fragen: "sicher?". Aber wenn seine Antwort wäre: "Yep." würde ich mich nicht zwischen ihn und seinen Flieger werfen. Dafür weiß ich einfach zu wenig über ihn und was ihn auf der Strecke tatsächlich erwartet.

Menschen sterben, wenn sie dummes Zeugs machen. Das gilt beim Fliegen wie beim Autofahren wie beim Segeln wie mit der Heckenschere. Traurig, aber wahr. Und ein bisschen gemein ist es auch, weil wir oft erst erfahren, was wirklich dumm ist, wenn wir schon mittendrin sind. Den unglücklichen Piloten hier als "Held" oder "unverantwortlich" zu diffamieren, wird der Situation möglicherweise nicht gerecht. Und dann ist das nichts als üble Nachrede gegen jemanden, der einen Fehler gemacht hat, den viele von uns an seiner Stelle vielleicht auch gemacht hätten, der uns das heute aber leider nicht mehr erklären kann.
19. Juli 2012: Von  an Thore L.
Was das Aufhalten eines Menschen betrifft, der anscheinend Dummes tun will, sind wir uns einig. Aber:
Warum darf ich das, obwohl ich wie dieser Mann das IFR nicht geschafft habe? Weil ich es in den USA machen konnte, und dort wie ich finde ausreichend gelernt habe, wie das geht.
Tja, das ist eben das Problem. Zweifelsfrei ist erstmal: Du darfst das überhaupt nicht. Was Du in dieser Sache "findest" ist vollkommen wurscht. Punkt. Vielleicht kannst du es, mag sein. Aber wo ist hier die Grenze? Du kannst mit Deiner SR22TN auch 200 Kilo überladen fliegen. Du kannst auch bei Rot über die Ampel fahren, wenn keiner kommt. Und wenn Du entschieden hast, dass es da einen Menschen gibt, der weg muss, dann kannst Du den auch umbringen. Wer entscheidet, was von all diesen Optionen ok ist - und was nicht? Du? Jeder für sich? Ich glaube nicht, dass so eine Gesellschaft erstrebenswert wäre. Und unsere ist definitiv nicht so. Suck it up - und halt Dich an die Regeln, bis Du (und andere) eine Änderung bewirkst. Aber einfach die Regeln rauspicken, die Dir gefallen, und die anderen ignorieren - so läuft's nicht.
Aber, um das klar zu sagen: Polarius ist auch nicht der, der's entscheidet ;-)
19. Juli 2012: Von Thore L. an 
Zweifelsfrei ist erstmal: Du darfst das überhaupt nicht.

Was darf ich nicht? IFR auf Strecke gehen?
19. Juli 2012: Von  an Thore L.
> IMC Fliegen ohne ATC Freigabe und Begleitung ist unverzeihlich, ja, das ist wahr.
Und wer sagt das? Nur weil D von ICAO abweicht?
Ich bin gestern schön ohne ATC Freigabe (außer der Startfreigabe) in 800ft in die Wolken rein und am Ziel in 1000ft wieder raus. Nicht mal einen Flugplan aufgegeben. Für Begleitung gibt's hier Traffic Service. Alles legal und richtig.


19. Juli 2012: Von Thore L. an 
Ach ja stimmt, war schon wieder zu deutsch unterwegs... Ist schwer hier fliegerisch frei zu bleiben...
19. Juli 2012: Von Sepp Hattinger an 

Also, hab ich das richtig verstanden? VFR geflogen in IMC ?

19. Juli 2012: Von Thore L. an Sepp Hattinger
Ja, Sepp, dass man IFR unkontrolliert fliegen kann, will dem Deutschen nicht in den Kopf, ne? Schon in Dänemark geht das alles ganz einfach: Mach mal einen Anflug auf Sonderborg (EKSB): super Platz, hat einen EGNOS Approach (da kann man den auch gleich mal testen), und dann gibt's direkt nach der deutschen Grenze von ATC ein "descent below controlled airspace, Sonderborg uses RWY XY, contact Sonderborg Info now at 123.45, have a safe landing." Sonderborg schlägt Dir dann einen Approach vor, aber Du hast freies Wahlrecht. Wenn noch wer auf dem Approach ist, werdet Ihr nach Funk ohne Radar gestaffelt (also bevor der vor Dir nicht an dem oder dem Fix ist, schlägt Dir Sonderborg Info vor, erst mal noch ein bisschen auszuholen), und dann gehts ganz ohne Radar oder controlled airspace auf das ILS oder den den EGNOS approach. It's that easy.
19. Juli 2012: Von Achim H. an 
Ich bin gestern schön ohne ATC Freigabe (außer der Startfreigabe) in 800ft in die Wolken rein und am Ziel in 1000ft wieder raus. Nicht mal einen Flugplan aufgegeben. Für Begleitung gibt's hier Traffic Service. Alles legal und richtig.

Damit kannst Du Deutsche wunderbar schocken, funktioniert jedes Mal :-) Wobei UK natürlich das Mutterland des IMCs ist.
19. Juli 2012: Von  an Sepp Hattinger
nein, natürlich IFR in IMC, aber im Luftraum G. Luftraum G ist per Definition unkontrolliert und daher keine Freigabe. Irgendeinen Vorteil muss man doch auf dieser Insel haben, bei dem great British summer.
19. Juli 2012: Von  an Achim H.
Stimmt. Wissen nicht alle, dass ich Auslandsdeutscher bin.
19. Juli 2012: Von M Schnell an Hubert Eckl

zuerst mein Geständnis...ich habe nun einige Treat Seiten gelesen aber wieder (natürlich) ;-) nch nicht alle und also k.a bei welcher Erkenntnis wir aktuell sind...aber trotzdem paar Takte meinerseits, die natürlich auch die Technik wieder mit ansprechen.

"800 Fuß Untergrenze ist mehr als reichlich um mal hochzugehen und zu schauen"...

wenn die Minimas für G gewahrt bleiben..o.k.. aber die 2000ft Grund für Reiseflug, da wirds dann schon eng, einflug in Luftraum E und dortiges verweilen bei 800Fuß Untergrenze VFR weiß ich grad nicht wie da die Minimas gewährleistet sein sollen,(Abstand zu Wolken usw.) aber ich gestehe auch so manchen Flug bei "Sonderlichem" Wetter durchgeführt zu haben, aber Generell gibt es Dinge die für mein Verständnis nichts mit ordentlichem Airwork zu tun haben...

1. Fliegen unter Alkohol oder/ und Drogeneinfluss

2. Flüge mit Passagieren wenn feststeht das man sich im absolut Grenzwertigem Bereich der minimas Bewegt (allein kann sich in den Boden Stampfen wer will...am besten gleich mich als Wunschbergeunternehmen bei der Versicherung angeben...)

3. Beratungsresistenz und das Selbstbild keine Fehler zu machen.

Was Punkt eins angeht, so habe ich keine da keine Hemmungen einen solchen Kameraden, anzuprechen und bei bedarf Eigenhändig aus der Maschine zu ziehen und ganz Unbürokratisch dranzuhängen! Alkohol und Fliegen ist kein Kavaliersdelikt.

Punkt zwei...jeder wie er will, aber ich persönlich kann mein Schandmaul net halten und würd da sicherlich ein freundliches Gespräch suchen..

zu drei...fällt mir nur der Beisatz eines alten Fliegerkameraden der schon zu anderen Deutschen Zeiten durch Europa Flog ein..(und da War N reg in Sicht noch nix angenehmes.. "Wenn Du weißt dasd keine Fehler mehr machst, dann sagst bescheid und ich bestell den Sarg"

so genug sinnloses losgelassen..und nun noch das Sinnlose zu 3500Flugstunden... "mit Autopilot kann jeder..wenn das jemand mit Oldtimern/ VFR Rennsemmeln zustande bringt, respekt...

Ich spreche natürlich hier NIEMANDEN an.

Gruß

Sf23

19. Juli 2012: Von  an M Schnell
Also bei 800ft ist man sicher nicht im Luftraum E. Der beginnt frühestens bei 1000ft um Flughäfen früher TMA A bis C genannt und geht über 1700ft bis zum Regelfall 2500ft AGL. Darunter muss man frei von Wolken sein in D, weil VFR only.
20. Juli 2012: Von M Schnell an 
...das ist korrekt, bei 800ft nicht, wenn man jedoch in E möchte, dann muß man wohl bei 800Ft Untergrenze DURCH die Wolken...heißt also was?? entweder in der Suppe rumstochern falls die Grenze absinkt oder ebenso Illegal nach oben durch...und selbst wenn 800Ft durchgehend fliegbar sind, muss man sich die Frage der Hindernisfreiheit und entsprechende abstände zu selbigen auch stellen..wir alle Wissen ja diese Windräder sind oft nicht auf der Karte da ja dauernd gebaut wird (höhenangabe lt Karte bei Neuruppin Segelfluggelände 560 und 579Ft) 800-579=221ft freie Höhe also Rund 67m...aus Erfahrung (und die könnte ein Namhafter Autor auch so bestätigen) sind in der nähe von Windrädern mit Turbolenzen und auch fallböhen zu rechnen..."ein sau blödes gefühl wenn der Flieger ohne vorwarnung fast 100ft nach unten durchsackt"..
20. Juli 2012: Von Achim H. an M Schnell
Also 800ft FEW und 1100ft BROKEN ist nun wirklich kein Hexenwerk, da kann man mit etwas Erfahrung locker mal losfliegen und sich das aus der Luft angucken. Starker Regen in Luftraum Golf heißt auch nicht IMC. Mehrere Wolkenschichten mit Abstand sehen unten oftmals wie eine Schicht aus. Wer etwas IMC-Erfahrung hat, der weiß auch, dass ein unbeabsichtigter Einflug in Wolken nicht das Ende bedeutet. Findet man einen Weg nach oben ins Blaue und weiß man sicher, wie das Wetter am Zielort ist, dann spricht da wenig dagegen. Ist das Wetter am Zielort wider Erwarten großflächig IMC, ja dann kann der VFR-Pilot mit viel IMC-Training (15h actual instrument time ist viel mehr als die meisten IRler beim Scheinerhalt haben) immer noch im Notfall einen Instrumentenanflug fliegen. Natürlich gibt es Leute, die VFR on top mit einem Motor für fahrlässig halten aber das sind Einzelmeinungen die man zur Kenntnis nehmen kann.

Ich stelle fest, dass von den bisher vorgebrachten Anschuldigungen gegen Björn rein gar nichts mehr übrig bleibt. Sieht mir sehr nach einer Neid-Debatte aus.
20. Juli 2012: Von  an M Schnell
Das heisst, dass man entweder:
- nicht in Deutschland ist
- sich in einer Kontrollzone befindet (Class D)
- oder einen Abflug in Luftraum F macht
- gar nicht fliegt
- oder illegal fliegt.

Das Verbot von IFR in G wird hoffentlich bald fallen, dann hätte die EASA mal was positives erreicht,
20. Juli 2012: Von  an Achim H.
Neid-Debatte? Wieso ?
20. Juli 2012: Von Andreas Ni an 

So einen „Polarius“ hatten wir hier auch mal am Platz – als Flugleiter. Mich kostete er mehr als ein Jahr ein Flugzeug nicht fliegen dürfen, welches ich gerade erworben hatte.

Es dauerte, bis der Staatsanwalt ermittelt hatte, dass „kein begründeter Tatverdacht mehr besteht“, das Verfahren einstellte nach § 170 StPO.

Bei so etwas spielen viele Faktoren mit, in meinem Fall möglicherweise auch Neid. Ob das in den Suburbs of Berlin eine Rolle spielte, vermag ich nicht zu urteilen.

Was ich aber zu urteilen vermag, ist, dass ich es nicht für ausgeschlossen halte, Björns Flug ebenfalls angetreten und fortgesetzt zu haben.

Und was Björn gerade lernt: den Flugplan lieber von zuhause aufzugeben, mit niemandem über seine Vorhaben zu sprechen.... Aber ist das erstrebenswert im Sinne der Gemeinschaft?


20. Juli 2012: Von  an Andreas Ni
Björn hat seinen PPL aber noch nicht so lange. Sollte man auch in die Überlegung mit einbeziehen. Aber was sage ich alter Angsthase mit 2000 Stunden Erfahrung schon....
20. Juli 2012: Von Hubert Eckl an Andreas Ni
Dieser Vowurf bestätigt Lawrence Kohlberg: Wer glaubt, daß Regeln und Gesetze ( einer demokratischen) Gesellschaft, gegen ihn oder sie gerichtet sind, hat in diesem Moment recht. Das Elend ist, daß Bürger, welche wissen, daß Regeln und Gesetze nicht gegen sie, sondern zu ihrem Schutz sind, bräuchten sie nicht. Zitat Ende Wir sind alles nur Menschen, die gut leben wollen unter Menschen die gut leben wollen. Nach des Comanchen ( sic!) Zeilen müsste ich künftig sagen: " Mir doch Wurscht! Geh eh auf keine Beerdigung mehr!"
20. Juli 2012: Von Thore L. an Hubert Eckl
Also Polarius. Bist Du hier der Retter der Unerfahrenen? Der unerschrockene Letzte, der die Greenhorns - mal wieder - von der Piste zerrt, sich wagemutig in den Propeller wirft, weil da draussen der sichere Tod auf den naiven unsicheren frischgebackenen Geradesopiloten Björn wartet und schon sein hässliches Maul öffnet und man ihn sabbern sieht?

Also mal ganz ehrlich, ich wäre das ganz genau so geflogen. 800 few zählen doch gar nicht, 1100 BKN schon, aber Windräder in 1100 haben selbst wir hier oben nicht, und Björn kam durch den Layer durch, ohne ein Wölklein zu berühren. Hoch bis FL090. Bei 20km Sicht. Mit Erdsicht.

Was ist Dein Problem, Polarius? Dass Du ihm nicht glaubst? Das wäre eine harte Anschuldigung, und durch nichts was ich hier gelesen habe gerechtfertigt. Dass Du Deine Wetterinterpretation über das stellst, was Björn aus dem Fenster gesehen hat? Es ist doch genau, wie Achim schreibt: von unten sieht das oft viel schlimmer aus, als es dann in Wirklichkeit ist, weil man die verschiedenen Layer von unten als einen wahrnimmt. Und wenn dann doch kein Durchkommen gewesen wäre? Na dann halt wieder zurück. Man kann doch prima in 1000ft ne Platzrunde drehen.

Man muss wissen, wenn man auf dem Holzweg ist. Kein schönes Gefühl, kenne ich gut. Hilft aber nix.
20. Juli 2012: Von B. Quax F. an Andreas Ni
Ich habe in meinem Leben noch nie einen Flugplan gefaxt!
20. Juli 2012: Von  an B. Quax F.
Im Zeitalter von Internet, Rocketroute, Blitzplan, Eurofpl usw kein Thema. Was damit gemeint war, ist, das der Plan nicht am Startflugplatz aufgegeben wurde. Aber auch egal. Ich rate dir nur, habe mehr Respekt vor der Fliegerrei. 15 Stunden IFR machen noch keinen Profi. Lies meinen Post über Flugerfahrung und bilde dir deine objektive Meinung. Es gibt alte Piloten und es gibt mutige Piloten. Aber selten beides in einer Person. Lieber einmal mehr die Hosen vorm Start vol haben und am Boden bleiben. Mit "das klappt schon" oder "Schaun wer mal" ist die Gefahr größer, das man auch mal in so einem PDF der BFU auftaucht.
20. Juli 2012: Von Andreas Ni an B. Quax F.
Si claro. Ich hatte doch nur auf den Text (da steht, Du hättest gefaxt) von Polarius Bezug genommen - schlussendlich ist es völlig schnurz wie der Flugplan aufgegeben wird (ich mache es oft telefonisch!). Der entscheidende Punkt ist vielmehr, immer darauf zu achten, wer aus welchem (Halb)Wissenheraus hinterher einem einen Strick drehen möchte. Sei es aus Neid, oder welchen eigentümlichen Beweggründen auch immer.
Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich in diesem Forum zurückhaltend bin.

Allen ein schönes Wochenende!
20. Juli 2012: Von Andreas Ni an 
Womöglich tatsächlich Neid-Debatte...... ?



29. März 2011
Von [] an []
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Ich tippe auf einen C-Falken.., :-))
Antworten






29. März 2011
Von [] an []
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Nicht enttäuscht sein! Eine TB20
Antworten


29. März 2011
Von [] an []
Zum Beginn der Diskussion springen
Ach du liebes Lieschen! Da kann doch der Propeller im Flug verdrehen und die Füße wegklappen! Die Flächenbelastung treibt expotentional die Nervenbelastung der Eleven...
:-))) Ausserdem - sagt man - würde der Tank nie voll werden, würde man beim Tanken den Motor laufen lassen..
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20. Juli 2012: Von Hubert Eckl an Andreas Ni
Nach über 100 Beiträgen schlage ich zur Beendigung der Diskussion vor, daß Comanche, Thore und all die anderen Top-Gun-Verschnitte unserem Heißsporn eine Glückwunschkarte schreiben:

TOLL! GUT GEMACHT! WEITER SO!

Das kann man auch als Grabinschrift verwenden.



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