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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. Juli 2012: Von Andreas Ni an 

So einen „Polarius“ hatten wir hier auch mal am Platz – als Flugleiter. Mich kostete er mehr als ein Jahr ein Flugzeug nicht fliegen dürfen, welches ich gerade erworben hatte.

Es dauerte, bis der Staatsanwalt ermittelt hatte, dass „kein begründeter Tatverdacht mehr besteht“, das Verfahren einstellte nach § 170 StPO.

Bei so etwas spielen viele Faktoren mit, in meinem Fall möglicherweise auch Neid. Ob das in den Suburbs of Berlin eine Rolle spielte, vermag ich nicht zu urteilen.

Was ich aber zu urteilen vermag, ist, dass ich es nicht für ausgeschlossen halte, Björns Flug ebenfalls angetreten und fortgesetzt zu haben.

Und was Björn gerade lernt: den Flugplan lieber von zuhause aufzugeben, mit niemandem über seine Vorhaben zu sprechen.... Aber ist das erstrebenswert im Sinne der Gemeinschaft?


20. Juli 2012: Von  an Andreas Ni
Björn hat seinen PPL aber noch nicht so lange. Sollte man auch in die Überlegung mit einbeziehen. Aber was sage ich alter Angsthase mit 2000 Stunden Erfahrung schon....
20. Juli 2012: Von Hubert Eckl an Andreas Ni
Dieser Vowurf bestätigt Lawrence Kohlberg: Wer glaubt, daß Regeln und Gesetze ( einer demokratischen) Gesellschaft, gegen ihn oder sie gerichtet sind, hat in diesem Moment recht. Das Elend ist, daß Bürger, welche wissen, daß Regeln und Gesetze nicht gegen sie, sondern zu ihrem Schutz sind, bräuchten sie nicht. Zitat Ende Wir sind alles nur Menschen, die gut leben wollen unter Menschen die gut leben wollen. Nach des Comanchen ( sic!) Zeilen müsste ich künftig sagen: " Mir doch Wurscht! Geh eh auf keine Beerdigung mehr!"
20. Juli 2012: Von Thore L. an Hubert Eckl
Also Polarius. Bist Du hier der Retter der Unerfahrenen? Der unerschrockene Letzte, der die Greenhorns - mal wieder - von der Piste zerrt, sich wagemutig in den Propeller wirft, weil da draussen der sichere Tod auf den naiven unsicheren frischgebackenen Geradesopiloten Björn wartet und schon sein hässliches Maul öffnet und man ihn sabbern sieht?

Also mal ganz ehrlich, ich wäre das ganz genau so geflogen. 800 few zählen doch gar nicht, 1100 BKN schon, aber Windräder in 1100 haben selbst wir hier oben nicht, und Björn kam durch den Layer durch, ohne ein Wölklein zu berühren. Hoch bis FL090. Bei 20km Sicht. Mit Erdsicht.

Was ist Dein Problem, Polarius? Dass Du ihm nicht glaubst? Das wäre eine harte Anschuldigung, und durch nichts was ich hier gelesen habe gerechtfertigt. Dass Du Deine Wetterinterpretation über das stellst, was Björn aus dem Fenster gesehen hat? Es ist doch genau, wie Achim schreibt: von unten sieht das oft viel schlimmer aus, als es dann in Wirklichkeit ist, weil man die verschiedenen Layer von unten als einen wahrnimmt. Und wenn dann doch kein Durchkommen gewesen wäre? Na dann halt wieder zurück. Man kann doch prima in 1000ft ne Platzrunde drehen.

Man muss wissen, wenn man auf dem Holzweg ist. Kein schönes Gefühl, kenne ich gut. Hilft aber nix.
20. Juli 2012: Von B. Quax F. an Andreas Ni
Ich habe in meinem Leben noch nie einen Flugplan gefaxt!
20. Juli 2012: Von  an B. Quax F.
Im Zeitalter von Internet, Rocketroute, Blitzplan, Eurofpl usw kein Thema. Was damit gemeint war, ist, das der Plan nicht am Startflugplatz aufgegeben wurde. Aber auch egal. Ich rate dir nur, habe mehr Respekt vor der Fliegerrei. 15 Stunden IFR machen noch keinen Profi. Lies meinen Post über Flugerfahrung und bilde dir deine objektive Meinung. Es gibt alte Piloten und es gibt mutige Piloten. Aber selten beides in einer Person. Lieber einmal mehr die Hosen vorm Start vol haben und am Boden bleiben. Mit "das klappt schon" oder "Schaun wer mal" ist die Gefahr größer, das man auch mal in so einem PDF der BFU auftaucht.
20. Juli 2012: Von Andreas Ni an B. Quax F.
Si claro. Ich hatte doch nur auf den Text (da steht, Du hättest gefaxt) von Polarius Bezug genommen - schlussendlich ist es völlig schnurz wie der Flugplan aufgegeben wird (ich mache es oft telefonisch!). Der entscheidende Punkt ist vielmehr, immer darauf zu achten, wer aus welchem (Halb)Wissenheraus hinterher einem einen Strick drehen möchte. Sei es aus Neid, oder welchen eigentümlichen Beweggründen auch immer.
Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich in diesem Forum zurückhaltend bin.

Allen ein schönes Wochenende!
20. Juli 2012: Von Hubert Eckl an Andreas Ni
Nach über 100 Beiträgen schlage ich zur Beendigung der Diskussion vor, daß Comanche, Thore und all die anderen Top-Gun-Verschnitte unserem Heißsporn eine Glückwunschkarte schreiben:

TOLL! GUT GEMACHT! WEITER SO!

Das kann man auch als Grabinschrift verwenden.


20. Juli 2012: Von Andreas Ni an Hubert Eckl
Allen möglichen Firlefanz werden wir gern für Dich tun, polarius, aber Du musst uns versprechen, schön brav wieder in Deinen eigenen Hangar zu gehen und das Denunzieren sein zu lassen. Ganz egal, wie sehr Deine Fakten der Wahrheit mehr oder minder nahe stehen. (Denn wieviel sollen wir an Wahrheitsgehalt nach Björns Offenlegung von dem Motorradfahrer und dem Handwerker wegstreichen?)
Versprich uns das und dann sind wir alle wieder guter Dinge......!


21. Juli 2012: Von Thore L. an Hubert Eckl
Hier sieht man schön die verschiedenen Strömungen in diesem Meltingpot "Fliegen". Da gibt es die Vereinsmeier, die vor allem eine große Gemeinschaft suchen (kein bisschen bös gemeint), die Wichtigheimer, die noch immer nicht begriffen haben, dass Fliegen nix anderes wie autofahren mit Flügeln ist, und sich einen erheblichen Anteil Selbstwertgefühl aus dem Pilotendasein erhoffen, die Spasssucher, die für mehr Adrenalin ohne zu zögern ihre Mama verkaufen würden, und die stinknormalen GA Nutzer, die die Kiste benutzen um ganz unspektakulär einfach nur von A nach B zu kommen.

Wenn die Gruppen aufeinanderprallen - wie hier - gibt's Unverständnis allerorten. Wenn Björn bei schlechterem Wetter auf Tour geht, springt der Vereinsmeier umher, weil das ja nicht so "ungefährlich" wie CAVOK Wetter ist und was soll das denn dann? Der Wichtigheimer ist entsetzt, weil er ahnt, dass hinter dem so schön wichtigem Fliegen eine Nutzbarkeit steckt, die jedoch seine Stress- und Angstschwelle offenbar übersteigt. Sein eigentliches Ziel - die Selbstwerterhöhung - ist mit Flügen bei diesem Wetter nicht gedient, weil die auf der anderen Seite des Zauns am Flugplatz den Unterschied ja gar nicht verstehen. Der Adrenalinjunkie wundert sich über die Diskussion und erinnert sich an die letzten 3 wunderbaren CBs, in denen er - voll geil - fast seine Flügel verloren hat, und der GA Nutzer wundert sich, dass man über die Wetterbedingungen von Björns Start überhaupt Worte verliert.

Wir brauchen uns nicht wundern, wenn wir keine gemeinsame Interessenvertretung hinkriegen: wir haben einfach kaum gemeinsame Interessen. Der Vereinsmeier braucht mehr Vereinsnachwuchs und eine neue Winde für den Segelstart, der Wichtigheimer braucht mehr Attraktivität für das Fliegen, damit mehr Leute kommen und ihm zujubeln, der Adrenalinjunkie wünscht sich kaum mehr als eine 750PS Extra, und der GA Nutzer will mehr und längere Asphaltpisten, die bitte auch Nachts offen zu sein haben. So, liebe AOPA, dann mach mal! ;)

Ich geh jetzt mal fliegen. Talk to you on Bremen & Langen Radar later today.
21. Juli 2012: Von Intrepid an Hubert Eckl
Der Himmel reinigt sich selbst und es gibt 7 Mrd. Menschen auf der Welt - wo ist das Problem?
21. Juli 2012: Von M Schnell an Thore L.

Du vergisst den Berufsschrauber, der Händeringend um Fassung kämpft wenn er dann die gequälten Mühlen wieder aufpeppeln darf und dann am ende noch mit dem Zeugs Fliegen soll ;-) ...ohhw man..hätte ich damals gewusst wo ich da reingerate..ich wär Botaniker geworden."aber am Anfang stand die Berufswahl" ;-)


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