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19. Juli 2012: Von Thore L. an 
IMC-Fliegen ohne Schein ist unverzeihlich (wie das Ergebnis ja auch gewärtigt)

IMC Fliegen ohne ATC Freigabe und Begleitung ist unverzeihlich, ja, das ist wahr. Vor allem, wenn das wie hier auch noch geplant und auf Strecke angelegt war. Aber: das Radarbild ist in diesem Fall - finde ich - gar nicht so wild - das würde ich VFR vielleicht auch noch probieren. Die CBs sind weit weg, ein bisschen Regen unterwegs, rechts links ein bisschen höher... Mal gucken, und wenn's echt nicht geht, Wetter ist ja prima wo ich herkomme. Ganz ehrlich, Sabine, versuchen würde ich das, wenn ich echt VFR müsste.

Müsste ich aber nicht. Wenn das mein Plan wäre, der da schief gegangen ist, würde ich das gute Wetter nutzen, um hoch zu kommen, weit in die Levels, und wenn mir (die im Jahr 2000 noch nicht so einfach verfügbaren Tops) noch zu hoch erscheinen würden, entweder warten bis das meiste an Wetter durch ist, und ein paar Stunden später starten, oder erst mal weit nach Westen ausholen, und das Wettergebiet rechts liegen lassen.

Warum darf ich das, obwohl ich wie dieser Mann das IFR nicht geschafft habe? Weil ich es in den USA machen konnte, und dort wie ich finde ausreichend gelernt habe, wie das geht. Ganz ohne jedes Wissen über das menschliche Innenohr und Outer Marker Frequenzen. In total 5 Wochen.

Und ja: dass das LBA vielleicht auch durch diese unsägliche Anhäufung von Blödelwissen diesem Mann das IFR vorenthalten haben könnte, obwohl er es ja haben und offenbar auch nutzen wollte - dass diese Behörde es nicht geschafft hat, einen Piloten der Willens und offenbar finanziell ausreichend ausgestattet war, in ihr Boot zu holen, ihm das Handwerkszeug in die Hand zu drücken, ihn und seine Liebsten möglichst sicher durch Europa fliegen zu lassen, sondern ihn mit hanebüchenem Expertenwissen füttern und seine Leidensfähigkeit austesten wollte: das werfe ich dieser Behörde vor!

Hey Ihr LBA Typen: schaut was passiert, wenn ihr es den Piloten zu schwer macht!!!! Von hundert, die das IR machen wollen, schaffen es 10, 85 lassen es bleiben und fügen sich zu braven VFRlern ("ist mir halt nicht gegeben"), 5 scheren sich nicht um Eure Regeln und fliegen trotzdem, und von denen geht einer drauf. Was soll das? Gebt uns endlich ein praxisorientiertes IR! Und wenn Ihr nicht wisst, wie das geht, nehmt einen Kopierer und kopiert die entsprechenden FAA Seiten.

Aber zurück zum Ausgangsthread. Wüsste ich, was der Mann vorhat, und wir sässen jetzt zusammen im Flugvorbereitungsraum des Flugplatzes, und ich sähe das Wetter, wüsste, der Mann hat kein IR, sehe seine geplante Flugroute, weiss, der wird jetzt gleich IFR fliegen ganz ohne Schein und ATC, sehe die Kinder in seine 2 Mot einsteigen. Würde ich jetzt was zu dem Mann sagen? Ja. Vermutlich, würde ich sowas wie die Augenbrauen hochziehen und ihn fragen: "sicher?". Aber wenn seine Antwort wäre: "Yep." würde ich mich nicht zwischen ihn und seinen Flieger werfen. Dafür weiß ich einfach zu wenig über ihn und was ihn auf der Strecke tatsächlich erwartet.

Menschen sterben, wenn sie dummes Zeugs machen. Das gilt beim Fliegen wie beim Autofahren wie beim Segeln wie mit der Heckenschere. Traurig, aber wahr. Und ein bisschen gemein ist es auch, weil wir oft erst erfahren, was wirklich dumm ist, wenn wir schon mittendrin sind. Den unglücklichen Piloten hier als "Held" oder "unverantwortlich" zu diffamieren, wird der Situation möglicherweise nicht gerecht. Und dann ist das nichts als üble Nachrede gegen jemanden, der einen Fehler gemacht hat, den viele von uns an seiner Stelle vielleicht auch gemacht hätten, der uns das heute aber leider nicht mehr erklären kann.
19. Juli 2012: Von  an Thore L.
Was das Aufhalten eines Menschen betrifft, der anscheinend Dummes tun will, sind wir uns einig. Aber:
Warum darf ich das, obwohl ich wie dieser Mann das IFR nicht geschafft habe? Weil ich es in den USA machen konnte, und dort wie ich finde ausreichend gelernt habe, wie das geht.
Tja, das ist eben das Problem. Zweifelsfrei ist erstmal: Du darfst das überhaupt nicht. Was Du in dieser Sache "findest" ist vollkommen wurscht. Punkt. Vielleicht kannst du es, mag sein. Aber wo ist hier die Grenze? Du kannst mit Deiner SR22TN auch 200 Kilo überladen fliegen. Du kannst auch bei Rot über die Ampel fahren, wenn keiner kommt. Und wenn Du entschieden hast, dass es da einen Menschen gibt, der weg muss, dann kannst Du den auch umbringen. Wer entscheidet, was von all diesen Optionen ok ist - und was nicht? Du? Jeder für sich? Ich glaube nicht, dass so eine Gesellschaft erstrebenswert wäre. Und unsere ist definitiv nicht so. Suck it up - und halt Dich an die Regeln, bis Du (und andere) eine Änderung bewirkst. Aber einfach die Regeln rauspicken, die Dir gefallen, und die anderen ignorieren - so läuft's nicht.
Aber, um das klar zu sagen: Polarius ist auch nicht der, der's entscheidet ;-)
19. Juli 2012: Von Thore L. an 
Zweifelsfrei ist erstmal: Du darfst das überhaupt nicht.

Was darf ich nicht? IFR auf Strecke gehen?
19. Juli 2012: Von  an Thore L.
> IMC Fliegen ohne ATC Freigabe und Begleitung ist unverzeihlich, ja, das ist wahr.
Und wer sagt das? Nur weil D von ICAO abweicht?
Ich bin gestern schön ohne ATC Freigabe (außer der Startfreigabe) in 800ft in die Wolken rein und am Ziel in 1000ft wieder raus. Nicht mal einen Flugplan aufgegeben. Für Begleitung gibt's hier Traffic Service. Alles legal und richtig.


19. Juli 2012: Von Thore L. an 
Ach ja stimmt, war schon wieder zu deutsch unterwegs... Ist schwer hier fliegerisch frei zu bleiben...
19. Juli 2012: Von Sepp Hattinger an 

Also, hab ich das richtig verstanden? VFR geflogen in IMC ?

19. Juli 2012: Von Thore L. an Sepp Hattinger
Ja, Sepp, dass man IFR unkontrolliert fliegen kann, will dem Deutschen nicht in den Kopf, ne? Schon in Dänemark geht das alles ganz einfach: Mach mal einen Anflug auf Sonderborg (EKSB): super Platz, hat einen EGNOS Approach (da kann man den auch gleich mal testen), und dann gibt's direkt nach der deutschen Grenze von ATC ein "descent below controlled airspace, Sonderborg uses RWY XY, contact Sonderborg Info now at 123.45, have a safe landing." Sonderborg schlägt Dir dann einen Approach vor, aber Du hast freies Wahlrecht. Wenn noch wer auf dem Approach ist, werdet Ihr nach Funk ohne Radar gestaffelt (also bevor der vor Dir nicht an dem oder dem Fix ist, schlägt Dir Sonderborg Info vor, erst mal noch ein bisschen auszuholen), und dann gehts ganz ohne Radar oder controlled airspace auf das ILS oder den den EGNOS approach. It's that easy.
19. Juli 2012: Von Achim H. an 
Ich bin gestern schön ohne ATC Freigabe (außer der Startfreigabe) in 800ft in die Wolken rein und am Ziel in 1000ft wieder raus. Nicht mal einen Flugplan aufgegeben. Für Begleitung gibt's hier Traffic Service. Alles legal und richtig.

Damit kannst Du Deutsche wunderbar schocken, funktioniert jedes Mal :-) Wobei UK natürlich das Mutterland des IMCs ist.
19. Juli 2012: Von  an Sepp Hattinger
nein, natürlich IFR in IMC, aber im Luftraum G. Luftraum G ist per Definition unkontrolliert und daher keine Freigabe. Irgendeinen Vorteil muss man doch auf dieser Insel haben, bei dem great British summer.
19. Juli 2012: Von  an Achim H.
Stimmt. Wissen nicht alle, dass ich Auslandsdeutscher bin.

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