IMC-Fliegen ohne Schein ist unverzeihlich (wie das Ergebnis ja auch gewärtigt)
IMC Fliegen ohne ATC Freigabe und Begleitung ist unverzeihlich, ja, das ist wahr. Vor allem, wenn das wie hier auch noch geplant und auf Strecke angelegt war. Aber: das Radarbild ist in diesem Fall - finde ich - gar nicht so wild - das würde ich VFR vielleicht auch noch probieren. Die CBs sind weit weg, ein bisschen Regen unterwegs, rechts links ein bisschen höher... Mal gucken, und wenn's echt nicht geht, Wetter ist ja prima wo ich herkomme. Ganz ehrlich, Sabine, versuchen würde ich das, wenn ich echt VFR müsste.
Müsste ich aber nicht. Wenn das mein Plan wäre, der da schief gegangen ist, würde ich das gute Wetter nutzen, um hoch zu kommen, weit in die Levels, und wenn mir (die im Jahr 2000 noch nicht so einfach verfügbaren Tops) noch zu hoch erscheinen würden, entweder warten bis das meiste an Wetter durch ist, und ein paar Stunden später starten, oder erst mal weit nach Westen ausholen, und das Wettergebiet rechts liegen lassen.
Warum darf ich das, obwohl ich wie dieser Mann das IFR nicht geschafft habe? Weil ich es in den USA machen konnte, und dort wie ich finde ausreichend gelernt habe, wie das geht. Ganz ohne jedes Wissen über das menschliche Innenohr und Outer Marker Frequenzen. In total 5 Wochen.
Und ja: dass das LBA vielleicht auch durch diese unsägliche Anhäufung von Blödelwissen diesem Mann das IFR vorenthalten haben könnte, obwohl er es ja haben und offenbar auch nutzen wollte - dass diese Behörde es nicht geschafft hat, einen Piloten der Willens und offenbar finanziell ausreichend ausgestattet war, in ihr Boot zu holen, ihm das Handwerkszeug in die Hand zu drücken, ihn und seine Liebsten möglichst sicher durch Europa fliegen zu lassen, sondern ihn mit hanebüchenem Expertenwissen füttern und seine Leidensfähigkeit austesten wollte: das werfe ich dieser Behörde vor!
Hey Ihr LBA Typen: schaut was passiert, wenn ihr es den Piloten zu schwer macht!!!! Von hundert, die das IR machen wollen, schaffen es 10, 85 lassen es bleiben und fügen sich zu braven VFRlern ("ist mir halt nicht gegeben"), 5 scheren sich nicht um Eure Regeln und fliegen trotzdem, und von denen geht einer drauf. Was soll das? Gebt uns endlich ein praxisorientiertes IR! Und wenn Ihr nicht wisst, wie das geht, nehmt einen Kopierer und kopiert die entsprechenden FAA Seiten.
Aber zurück zum Ausgangsthread. Wüsste ich, was der Mann vorhat, und wir sässen jetzt zusammen im Flugvorbereitungsraum des Flugplatzes, und ich sähe das Wetter, wüsste, der Mann hat kein IR, sehe seine geplante Flugroute, weiss, der wird jetzt gleich IFR fliegen ganz ohne Schein und ATC, sehe die Kinder in seine 2 Mot einsteigen. Würde ich jetzt was zu dem Mann sagen? Ja. Vermutlich, würde ich sowas wie die Augenbrauen hochziehen und ihn fragen: "sicher?". Aber wenn seine Antwort wäre: "Yep." würde ich mich nicht zwischen ihn und seinen Flieger werfen. Dafür weiß ich einfach zu wenig über ihn und was ihn auf der Strecke tatsächlich erwartet.
Menschen sterben, wenn sie dummes Zeugs machen. Das gilt beim Fliegen wie beim Autofahren wie beim Segeln wie mit der Heckenschere. Traurig, aber wahr. Und ein bisschen gemein ist es auch, weil wir oft erst erfahren, was wirklich dumm ist, wenn wir schon mittendrin sind. Den unglücklichen Piloten hier als "Held" oder "unverantwortlich" zu diffamieren, wird der Situation möglicherweise nicht gerecht. Und dann ist das nichts als üble Nachrede gegen jemanden, der einen Fehler gemacht hat, den viele von uns an seiner Stelle vielleicht auch gemacht hätten, der uns das heute aber leider nicht mehr erklären kann.